Warum kein Flugplanupdate durch Airline möglich?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Ich hatte es zwar hier und bei FT schonmal gefragt, es scheint dort aber unterzugehen. Die Kurzfassung: Welches Buchungssystem nutzen seat24, fluege.de etc. um Flüge zu buchen die bei Expedia, Orbitz etc. nicht auftauchen?

Die lange Version: Bis vor zwei Wochen gab es nur 3 wöchentliche Flüge zwischen KOS und REP mit K6. An den anderen Tagen waren für das gleiche Geld Umsteigeverbindungen über PNH buchbar. Dann hat K6 den Flugplan für den Winter umgestellt, jetzt gibt es tägliche Flüge zwischen diesen Destinationen. Über deren eigene Website sind die täglichen Direktflüge buchbar. Über seat24, fluege.de etc. weiterhin nur die alten 3 wöchentlichen Direktflüge, an den anderen Tagen nur die Umsteigeverbindungen über PNH die jetzt aber fast das doppelte von dem kosten was sie noch vor zwei Wochen gekostet hatten. Ich habe K6 gefragt, die sagen sie haben keine Verträge mit anderen Websites, darum können sie dort ihren Flugplan auch nicht aktualisieren.
Ich hatte darauf getippt, dass es an Sabre liegt was K6 nutzt, bei ITA tauchen keinerlei Verbindungen dieser Airline auf. Das kann aber eigentlich nicht sein, denn auf deren eigenen Internetseite verwenden sie Sabre ja auch und dort wird der Flugplan korrekt angezeigt. Woran kann es also liegen, dass auf fremdem Internetseiten nur nach dem alten Flugplan buchbar ist?

kayak.de 06. january 2014:
23ruxa.jpg


cambodiaangkorair.com 06. january 2014:
ankorges9d.jpg
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Warum buchst du nicht einfach über die Seite von VN?

EDIT: Glaube ich habe da etwas falsch verstanden - wenn nicht hilfreich einfach ignorieren. :eek:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich kann ja direkt bei K6 buchen. Es geht mir aber um den technischen Hintergrund. Viele OTAs bieten überhaupt keine Flüge zwischen diesen Destinationen an, die die sie anbieten nur nach dem alten Flugplan weil K6 sich nicht in der Lage sieht den für andere Airlines zu aktualisieren.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Irgendwie beruhigend das ich wohl nicht der EInzige bin der die Lösung nicht kennt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich würde auch auf Sabre tippen. Das ist ein "bekanntes" Problem.

Nach FTCs hat u.a. airline-direct.de fast immer noch die "alten" Flugzeiten im System (Tage- bis Wochen). Auch immer schön bei den FTC von Biman Bangladesh zu sehen, die als Inhouse-System ebenfalls Sabre nutzen. Es gibt die Möglichkeit, Biman-Flüge auf QR-Dokument auszustellen. Da ja kaum eine Website Sabre nutzt, gehen viele Websiten den Umweg und stellen via Amadeus ein QR-Ticket mit den Biman-Flügen aus... und wenn nun BG mal wieder eine Flugzeiten-Anpassung vornimmt :rolleyes: sind die Zeiten in Amadeus bereits "in Echtzeit", während die Seiten, die direkt in Sabre den BG-Flug einbuchen, immer noch ein paar Tage in Rückstand und weisen die "alten" Flugzeiten aus. Eine Einbuchung ist natürlich dann nicht möglich, da "interner Fehler". Erst nach der Aktualisierung in Sabre (wobei ich da nicht weiss ob die Airline/oder Sabre selbst Schuld ist) ist dann eine Buchung auf den Sabre-basierten Flugvermittlern möglich.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994


Hier auch mal so ein schönes Beispiel. TK hat vor ein paar Wochen(!) die Flugzeiten auf IST-LJU-IST am Sonntag verlegt und die Flugnummer getauscht... da lastminute.de in Sabre und Amadeus einbucht gibt es die "Karteileiche" (TK um 1315-1430) immer noch im System.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab Sabre letzten Sonntag über Facebook angeschrieben ob die was dazu sagen können, da kam aber keine Rückmeldung :( Weiß RCS vielleicht genaueres?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Flugplanänderungen sind ein komplexes Thema, je nach Updatezyklus und Art und Weise der Datenbereitstellung können hier teilweise sogar Wochen vergehen...
Universell lässt sich die Fragestellung nur schwer beantworten.

Im konkreten Fall bei K6 liegt der Verdacht nahe, dass das Revenue Management System irgendwie falsch justiert ist. Die täglichen Flüge sind z.B. auch in Amadeus geladen, allerdings auf Null gesetzt mit Waitlist closed...
 
  • Like
Reaktionen: tian