Suche nach günstigstem Flug treibt Preis nach oben

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Dold

Neues Mitglied
15.11.2013
2
0
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Hallo!

Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage, auf die ich in den anderen Threads leider keine Antwort gefunden hab.
Es gibt da ein Phänomen, vielleicht könnt ihr mir das erklären.

Ich suche z.B. eine für mich passende Verbindung heraus über Matrix - ITA Software

Dann mache ich mich bei verschiedensten Anbietern auf die Suche nach dem günstigsten Flug, opodo, orbitz, fluege.de, und wie sie alle heißen.
Und je länger ich am gleichen Tag suche, je öfter ich die Suche auf der gleichen Seite wieder von vorne anfange, oder auch nur wenn ich nur auf verschiedenen Seiten gesucht habe, die Flüge werden von mal zu mal teurer!
Das passiert alles innerhalb von einigen Minuten oder Stunden bei Flügen die ncoh 4 Monate in der Zukunft liegen.

Ich dachte vllt wird über die IP-Adresse gefiltert und mir deshalb nach fast jedem Suchvorgang ein anderer Preis angezeigt.
Deshalb hab ich das letzte Mal einfach mal ein paar Tage gewartet und dann wieder nach Flügen gesucht, sie waren aber immer noch so teuer und wurden nicht mehr billiger.

Kann man das irgendwie verhindern?


Außerdem hatte ich noch das Problem, dass mir oft der zuerst angezeigte Preis nicht mehr angeboten wurde, wenn ich denn bestellen wollte. Mitten im Bestellprozess dann die Meldung: Preis nicht mehr verfügbar, neuer Preis ca. 10% höher.
Das passierte mir auf mehreren Seiten.

Wie handhabt ihr Vielflieger dies?

Und in dem Zusammenhang die Frage: Wenn ich hier in der Kategorie "Fliegen zum besten Preis" eine Anfrage reinstelle und andere Leute suchen für mich nach dieser Verbindung, kann das auch schon wieder ne Auswirkung nach oben auf den Preis haben?

Danke für ein bißchen Licht im Dunkeln!
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
Hallo!

Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage, auf die ich in den anderen Threads leider keine Antwort gefunden hab.
Es gibt da ein Phänomen, vielleicht könnt ihr mir das erklären.

Ich suche z.B. eine für mich passende Verbindung heraus über Matrix - ITA Software

Dann mache ich mich bei verschiedensten Anbietern auf die Suche nach dem günstigsten Flug, opodo, orbitz, fluege.de, und wie sie alle heißen.
Und je länger ich am gleichen Tag suche, je öfter ich die Suche auf der gleichen Seite wieder von vorne anfange, oder auch nur wenn ich nur auf verschiedenen Seiten gesucht habe, die Flüge werden von mal zu mal teurer!
Das passiert alles innerhalb von einigen Minuten oder Stunden bei Flügen die ncoh 4 Monate in der Zukunft liegen.

Ich dachte vllt wird über die IP-Adresse gefiltert und mir deshalb nach fast jedem Suchvorgang ein anderer Preis angezeigt.
Deshalb hab ich das letzte Mal einfach mal ein paar Tage gewartet und dann wieder nach Flügen gesucht, sie waren aber immer noch so teuer und wurden nicht mehr billiger.

Kann man das irgendwie verhindern?


Außerdem hatte ich noch das Problem, dass mir oft der zuerst angezeigte Preis nicht mehr angeboten wurde, wenn ich denn bestellen wollte. Mitten im Bestellprozess dann die Meldung: Preis nicht mehr verfügbar, neuer Preis ca. 10% höher.
Das passierte mir auf mehreren Seiten.

Wie handhabt ihr Vielflieger dies?

Und in dem Zusammenhang die Frage: Wenn ich hier in der Kategorie "Fliegen zum besten Preis" eine Anfrage reinstelle und andere Leute suchen für mich nach dieser Verbindung, kann das auch schon wieder ne Auswirkung nach oben auf den Preis haben?

Danke für ein bißchen Licht im Dunkeln!


evtl. sind es die Cookies, hier ist es egal mit welche IP Du die Seite besuchst, Du wirst über den Cookie identifiziert
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Es könnte sein, dass Du mit den Buchungsversuchen Sitze blockierst, so dass dann die nächst teuere Buchungsklasse angeboten wird. Wird die Buchung nicht zu Ende geführt, werden die geblockten Sitze nach einer gewissen Zeit automatisch wieder freigegeben. Warte mal ein paar Stunden und probiere nochmal.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Das passiert auf jeden Fall, wenn man bei Flugladen bis auf die Bezahlen-Seite geht. Danach waren die beiden Plätze einige Stunden geblockt und erst dann wieder buchbar.
 

Dold

Neues Mitglied
15.11.2013
2
0
Hi, danke schonmal für eure Hilfe.

Und ihr meint es könnte nicht sein, dass die Anbieter (evtl sogar zentral) eine erhöhte Nachfrage nach einer ganz bestimmten Verbindung feststellen, und sei es nur durch die Suche nach der Verbindung, und diese dann automatisch direkt verteuern wenn man nicht sofort im ersten Anlauf bestellt?
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Probiere es doch einfach mal aus und berichte hier. Wenn die Flüge nach ein paar Stunden wieder zum günstigen Preis buchbar sind war der Grund, dass Du sie selber blockiert hast.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Die Fluglinien halten die hand auf wenn oft der selbe Flug angefragt wird.
Das kenne ich nur allzu gut.

Deswegen Checke ich grob auf Webseiten die Preise ab. Bei denen sie nicht direkt abgefragt sondern noch gespeichert sind.
Zb Skyscanner Monatssuche
Flug.idealo.de -> Flugrouten

Erst dann wähle ich meinen Flug gezielt aus und grase auf keinen Fall mehrere Webseiten ab.

Das treibt den Preis
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und ihr meint es könnte nicht sein, dass die Anbieter (evtl sogar zentral) eine erhöhte Nachfrage nach einer ganz bestimmten Verbindung feststellen, und sei es nur durch die Suche nach der Verbindung, und diese dann automatisch direkt verteuern wenn man nicht sofort im ersten Anlauf bestellt?
Ja, das kommt auch vor.
 
T

tEngel

Guest
Ey krass. Ich schaue ja meistens immer in größeren Abständen auf Seiten und buche erst dann. Allerdings versteh ich nicht ganz.
@AndreasJ08: Wie meinst du das mit den Cookies???
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Durch die häufige Suche nach dem gleichen Flug generierst Du ein bestimmtes Nachfrageverhalten. Intelligente Revenue-Management-Systeme reagieren darauf. Auch Hotels (z.B. Hilton) haben solche Software im Einsatz.
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Durch die häufige Suche nach dem gleichen Flug generierst Du ein bestimmtes Nachfrageverhalten. Intelligente Revenue-Management-Systeme reagieren darauf. Auch Hotels (z.B. Hilton) haben solche Software im Einsatz.
Gehört habe ich davon auch schon, aber so recht vorstellen kann ich es mir nicht. Das Problem ist ja, dass der Kunde nur anfragt und zum Preis x offenbar nicht buchen wollte. Ob eine Preiserhöhung ihn zum Buchen animiert? Zudem gibt es pro Tag wahrscheinlich zig Tausende Anfragen so dass auch eine fünfmalige Preisabfrage einer bestimmen Verbindung m.E. nicht signifikant genug ist, um hier einen Trend feststellen zu können. Was anderes ist es natürlich, wenn die Leute tatsächlich gebucht haben, dann kann man für die nächsten die Preise erhöhen. Kannst Du Quellen zu Deinen Aussagen angeben?
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
Ey krass. Ich schaue ja meistens immer in größeren Abständen auf Seiten und buche erst dann. Allerdings versteh ich nicht ganz.
@AndreasJ08: Wie meinst du das mit den Cookies???

Cookies, speichert Deine Daten, im schlimmsten Fall protokollieren Sie sogar Dein gesamtes Surfverhalten, somit auch wenn Du andere Mitbewerber besucht hast.

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magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Gehört habe ich davon auch schon, aber so recht vorstellen kann ich es mir nicht. Das Problem ist ja, dass der Kunde nur anfragt und zum Preis x offenbar nicht buchen wollte. Ob eine Preiserhöhung ihn zum Buchen animiert? Zudem gibt es pro Tag wahrscheinlich zig Tausende Anfragen so dass auch eine fünfmalige Preisabfrage einer bestimmen Verbindung m.E. nicht signifikant genug ist, um hier einen Trend feststellen zu können. Was anderes ist es natürlich, wenn die Leute tatsächlich gebucht haben, dann kann man für die nächsten die Preise erhöhen. Kannst Du Quellen zu Deinen Aussagen angeben?

Das würde ich auch so sehen. Meine 5 Anfragen sind nichts gegen alle Anfragen die da am Tag in Summe über die Systeme laufen. Yield Management hat da auch noch ganz andere Faktoren die den Preis beeinflussen. Ich tippe auch auf die geblockten Sitze die nach einiger Zeit wieder frei gegeben werden. Muss ja auch so sein software seitig. Sonst buchen 2 Leute möglicherweise den gleichen "letzten" Platz kurz hintereinander und die Airline will das vielleicht gar nicht (Weiss schon: Überbuchung und so, aber das lassen wir hier nun mal aussen vor - es geht um das Grundkonzept transaktionsbasierender Systeme.)

Anekdote in diesem Zusammenhang: Hatte mal ein Problem bei einer Kinoticket-Buchung mit 2 Sitzplätzen übers Internet. Beim Anruf im Kino sagte die nette Dame ich solle mit der Maus von den Sitzen weggehen.

So, stark vereinfacht, wird es mit den Sitzplatzkontingenten in den einzelnen Buchungsklassen auch sein. Solange ich die letzten Plätze bei mir am Schirm habe sind die geblockt und der nächste Anfrager bekommt die Plätze aus der nächsten Buchungsklasse. Und da auf den Websites mit Sessions gearbeitet wird bleiben die Plätze trotz Inaktivität für ca 30 min geblockt.
 
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AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
User-Tracking im Web: Forscher warnt vor heimtückischer Tracking-Technik

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User-Tracking im Web: Forscher warnt vor heimtückischer Tracking-Technik | heise online