Ebookers Hotel Buchung doppelt belastet

ANZEIGE

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
ANZEIGE
Hallo,

hoffe das ist hier das richtige Subforum.

Hatte bei Ebookers das Sheraton am Frankfurt Flughafen gebucht. Jetzt finde ich auf meiner Kreditkartenabrechnung eine Abbuchung vom Sheraton und von Ebookers für die gleiche Nacht.

Habe bei Ebookers schon die Rechnungen eingereicht, aber die haben sich noch nicht wieder gemeldet.

Kann ich nach einer Woche einfach die zweite Abbuchung Rückbuchen lassen?


Unseriös würden manche sagen ;)

Danke für eure Tipps
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Willkommen im Club, das gleiche ist mir bei Hotels.com (was ja mit Orbitz und Ebookers der gleiche Verein ist) und einem Ibis Hotel in Santiago de Chile passiert.

Ich mache da jetzt schon seit 2 Monaten mit Hotels.com rum, Kreditkartenabrechung eingereicht, zig mal den Fall geschildert, es tut sich bis heute nichts...

Die Kreditkartenfirma will aber die Rechnung vom Hotel sehen, die bekam ich aber nicht, weil man mir mitteilte, das Zimmer sei Prepaid und die Rechnung würde an Hotels.com gehen.

Würde mich interessieren ob es bei Dir besser läuft.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Wie du richtig schreibst Prepaid - also hat das Hotel Mist gebaut und nicht der Broker.
Also ans Hotel wenden - die sollen die unrechtmäßige Abbuchung rückgängig machen.

Hatte ich auch beim Interconti in Toronto.
Ging problemlos, selbst die Kursdifferenz bekam ich auf Nachfrage zurück.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich würde nicht 2 Monate und mehr warten. Hatte einen vergleichbaren Fall einer Doppel- bzw. Fehlabbuchung. Habe als ich nach vier Wochen Hinhalten noch keine Rückbuchung bekommen habe Strafanzeige gegen Fehlabbucher und (!) Kreditkartenunternehmen gestellt wg Betrug und Diebstahl bzw. Beihilfe durch das KKU. Kostet 58 Cent. Plötzlich ging es gaaaanz schnell und innerhalb von 24 Stunden war die Rückbuchung gutgeschrieben. Hier im Forum an anderer Stelle geschildert.

Habe den Eindruck, dass immer mehr KKU Fehlabbuchungen zu Lasten der Kunden aussitzen wollen. Kreditkarte ist "Vertrauen" - mich macht das "giftig"
Schönen 1 Advent an alle.
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Danke für eure Antworten.

Ich habe vom Hotel auch eine Rechnung mit einer leicht anderen Rate bekommen. Konnte aber nicht mehr nachfragen beim Auschecken, da ich zu einem wichtigen Termin musste.

Hatte mich aber direkt etwas gewundert.
 

tpx40

Aktives Mitglied
27.08.2011
171
2
Willkommen im Club, das gleiche ist mir bei Hotels.com (was ja mit Orbitz und Ebookers der gleiche Verein ist) ...passiert.

Seit wann gehören Orbitz und Hotels.com zusammen?
Dachte bisher immer das ist Konkurrenz. Hotels.com gehört doch zu Expedia, oder?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Für mich stellt es sich so dar, als wenn das Hotel eine Nacht abgebucht hat, die sie von dem Vermittler gezahlt bekommt!

Weiss auch wohl ,dass man heute ständig gebeten wird,die Kreditkartendaten als Garantie an zu geben, aber bei Hotels.com und ebookers gibt man sie in der Regel nur an, wenn man direkt zahlen willl bzw muss.

So hätte man selber wohl diese Doppelabbbuchung vermeiden können, indem man im Hotel gleich sagen würde, "habe bereits an Hotels.com gezahlt."

Der Fehler liegt meiner Meinung nach einzig an dem Hotel, was wohl die Buchung nicht richtig ausgelesen hatte.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Für mich stellt es sich so dar, als wenn das Hotel eine Nacht abgebucht hat, die sie von dem Vermittler gezahlt bekommt!

Weiss auch wohl ,dass man heute ständig gebeten wird,die Kreditkartendaten als Garantie an zu geben, aber bei Hotels.com und ebookers gibt man sie in der Regel nur an, wenn man direkt zahlen willl bzw muss.

So hätte man selber wohl diese Doppelabbbuchung vermeiden können, indem man im Hotel gleich sagen würde, "habe bereits an Hotels.com gezahlt."

Der Fehler liegt meiner Meinung nach einzig an dem Hotel, was wohl die Buchung nicht richtig ausgelesen hatte.

Die meisten Hotels wollen aber ne Kreditkarte am Checkinn sehen....

Als Sicherheit für die Minibar, Overstay usw.

Also hätte man es nicht vermeiden können!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Die meisten Hotels wollen aber ne Kreditkarte am Checkinn sehen....
(...)
Also hätte man es nicht vermeiden können!

Dem Wunsch nach einer Kreditkarte muss man ja nicht unbedingt nachkommen. Wenn das Hotel ein Deposit sehen moechte, geht das auch als Cash, z.B. 50 €.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ja man kann auch cash geben! Aber insgesamt ist es dem Hotel und den Hotelmitarbeitern schon sehr lieb, dass sie die Kreditkartendaten aufnehmen können.

Und dann hat nachher hier das Hotel den Betrag abgebucht? Man sollte doch dann noch deutlich beim ein- und auschecken sagen, dass man schon an ebookers gezahlt hat und auch den Voucher vorlegen, aus dem die Zahlung hervor geht.

Klar das Hotel hat Mist gemacht und nicht Ebookers hier! Man muss nun das geld vom Hotel zurückfordern.........

Selber war ich sogar mal so blöde und bar bezahlt beim einchecken....wo ich zwei Stunden vorher mit Kreditkarte bei Ebookers bezahlt hatte . Habe dann am anderen morgen das Geld zurück gefordert und auch bekommen.
 

ElisaH

Reguläres Mitglied
29.11.2013
31
0
Leipzig
Ich hatte dasselbe Problem vor einem Monat in meinem Urlaub. Habe mich dann natürlich an das Hotel gewandt, die meinten, dass sie sich schnellstmöglich darum kümmern. Jedoch habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten. Würde mich interessieren, was bei euch letzten Endes rausgekommen ist, damit ich weiß, wie ich weiter verfahren kann.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Ich hatte dasselbe Problem vor einem Monat in meinem Urlaub. Habe mich dann natürlich an das Hotel gewandt, die meinten, dass sie sich schnellstmöglich darum kümmern. Jedoch habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten. Würde mich interessieren, was bei euch letzten Endes rausgekommen ist, damit ich weiß, wie ich weiter verfahren kann.

Das würde mich auch interessieren, ich mache jetzt schon seit 2 Monaten rum....
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
So einfach ist das nicht, meine Bank wollte ne Rechnung vom Hotel sehen, die ich aber nicht habe, da die Rechnung der Broker bekommen hat.

Die Frage ist, wer hat scheisse gebaut, der Broker oder das Hotel, der Eine schiebt es auf den Anderen, welchen Betrag willst dann zurückbuchen lassen?

Wie willst nachweisen, wer jetzt betrogen hat? Das Hotel oder der Broker wo nicht zahlte an das Hotel....

So einfach ist das nicht.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meine, es ist nicht so, dass man nicht erkennen kann, wer es nicht korrekt machte!

Wenn man bei einem Vermittler buchte und dort bezahlte und das Hotel belastet nochmals den Kunden, dann ist es die Verantwortung des Hotels. (ausser wenn der Gast kommt und nimmt überhaupt nicht bezug auf die Buchung und das Hotel muss davon ausgehen, dass dieses ein Gast ist, der gar nicht gebucht hat)

Als Nachweiss für das Kreditkartenunternehmen hat man doch den Zahlungsbeleg des Vermittlers (ebooker )
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Habe jetzt zum Glück von ebookers die Mitteilung erhalten, dass ich den Betrag vom Sheraton erstattet bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Habe jetzt auch von Hotels.com Antwort bekommen, das Hotels.com den Betrag zurückerstattet, aber nicht der Betrag wo das Hotel abgebucht hat.

Naja, warten wir mal, bis das Geld auf der KK ist.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Mir fällt gerade ein, vielleicht ist es doch nicht so leicht für das Hotel zu erkennen, dass die Nacht eine vorausgezahlte Nacht ist.

Da kommt man wohl erst drauf, wenn man da einen Hinweis bekommt und es nochmals nachsieht.

Denn egal ob eine Prepaid Buchung oder bei Zahlung im Hotel, das Hotel bekommt eine buchungsmitteilung von Ebookers! Dann wird wohl einer, es nicht richtig gelesen haben, oder überlesen und ging fälschlicherweise davon aus, dass es sich nur um eine Buchung handelte, aber noch nicht bezahlt wurde.
Und da das hotel nun die Zahlung vom Gast verlangt, gab es auch keinerlei Anlass die Kosten für diese Nacht von ebookers an zu fordern.
Erst wenn dann jemand reklamiert, wird das Hotel diees nochmal nachsehen und dann werden sie wohl gerknnen, dass es doch eine gebuchte und bezahlte Reservierung war. soddann wird man Geld von ebookerst anfordern, und dem Gast das erstatten!

Ebookers trifft hier höchstwahrscheinlich keine Schuld - meine es ist sehr ungerecht, wenn man das hier so als Überschrift angibt,