Ticket doppelt ausgestellt?

ANZEIGE

cereals

Neues Mitglied
22.12.2010
13
0
ANZEIGE
Hallo,

habe einen Langstreckenflug online gebucht, und jetzt mit etwas zeitlicher Verzögerung (kann mir vorstellen, wie der Fehler entstanden ist, es gab Probleme mit der Sofortüberweisung, weshalb das Ticket sowieso erst zwei Tage später auf Nachfrage ausgestellt wurde) zwei Buchungsbestätigungen mit zwei unterschiedlichen Buchungscodes (bei checkmytrip geprüft, alles bestätigt) und zwei unterschiedlichen E-Ticket-Nummern bekommen.

Habe ich jetzt wirklich zwei separate, unabhängige Tickets? Wie könnte ich das prüfen? Kann eines davon wieder storniert werden, wenn der Fehler auffällt?
Könnte ich theoretisch (bin mir unsicher, ob das vertretbar ist) eines der beiden Tickets umbuchen und zu einem späteren Zeitpunkt benutzen?

Grüße
cereals
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn Du unterschiedliche Buchungscodes und unterschiedliche Ticketnummern hast, scheinst Du in der Tat zwei Tickets zu haben. Du solltest hierzu möglichst zeitnah mit der Stelle Kontakt aufnehmen, bei der Du gebucht hast, um zu vermeiden dass Du auch 2x bezahlst.

Ob das zusätzliche Ticket umbuchbar ist und zu welchen Konditionen, hängt vom gebuchten Tarif ab...
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Bei Sofortüberweisung sollst du auch sofort mittels Online-Banking überprüfen können, ob 2x oder nur 1x vom Konto abgebucht wurde. Wie von @rcs sagt, sofort Kontakt aufnehmen.
 

cereals

Neues Mitglied
22.12.2010
13
0
Es wurde nur einmal abgebucht, geht bei Sofortüberweisung ja auch nicht anders. Ist ja keine Lastschrift, sondern eine normale Überweisung mit TAN.
Umbuchbar ist das Ticket auch, für 150+Tarifdifferenz.
Aber das auszunutzen wäre moralisch genauso zweifelhaft wie diese ganzen Errorfares.

Danke für Eure Auskünfte und Empfehlungen!