Stopover Flüge mit Hotels buchen - später bezahlen?

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michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
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Hallo,
wir wollen im November mit einem befreundeten Paar folgende Route buchen:
FRA-SFO-OGG-LAS-FRA

Maui ist das Hauptziel für 10 Tage, in SFO und LAS wollen wir je 2 Nächte bleiben.
Nun ist es so, dass das mitreisende Paar nicht jetzt schon den Flug komplett bezahlen will/kann.
Sie meinten, wenn man im Reisebüro die Flüge bucht, plus den Hotels in den Stopover-Destinationen (evtl. falls nötig noch die ersten 2 Nächte auf Maui), wäre das wie eine Pauschalreise zu sehen, für die man nur 20/25% anzahlen muss, den Rest 30 Tage vor Reiseantritt.

Könnt ihr mir sagen, ob das so möglich wäre?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Sie meinten, wenn man im Reisebüro die Flüge bucht, plus den Hotels in den Stopover-Destinationen (evtl. falls nötig noch die ersten 2 Nächte auf Maui), wäre das wie eine Pauschalreise zu sehen, für die man nur 20/25% anzahlen muss, den Rest 30 Tage vor Reiseantritt.

Könnt ihr mir sagen, ob das so möglich wäre?

Nicht jedes Reisebuero tritt auch als Reiseveranstalter auf bzw. darf das.
Davon abgesehen wird nicht jedes Reisebuero/Reiseveranstalter fuer die Fluege in Vorleistung treten wollen, und akzeptiert solche Buchungen nur bei (fast) vollstaendiger Vorauszahlung.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Ok, wie ist das aber bei "echten" Pauschalreisen? Da geht das ja so mit der Anzahlung, und da sind ja nun auch die Flüge drin, plus Hotel?
Wenn die Flüge komplett bezahlt werden müssen, wovon ich eigentlich ausgehe, könnten wir erst ca. im April buchen.
Noch immer mehr als genug Zeit bis November, und leider hat ja keiner die berühmte Glaskugel die uns sagen könnte, ob abwarten womöglich sowieso Sinn macht.

Wir haben für die Strecke einen Preis von ca. 1100 EUR (in Y), ich finde das akzeptabel. Ob das noch günstiger werden könnte?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Ok, wie ist das aber bei "echten" Pauschalreisen? Da geht das ja so mit der Anzahlung, und da sind ja nun auch die Flüge drin, plus Hotel?

Bei der "echten" Pauschalreise ist aber ein Reiseveranstalter involviert, der bei Airlines und Hotels Kontingente geblockt hat.

Das kann man nicht damit vergleichen, dass man als Individualreisender separat verschiedene Leistungen bucht.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Ah, verstehe.
Und wenn über einen Reiseveranstalter solche Stopover-Touren buchbar wären? ich meine, davon hab ich auch schon gehört.
Flug nach BKK bei Meiers gebucht incl. Hotel für einen Spottpreis.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wir haben für die Strecke einen Preis von ca. 1100 EUR (in Y), ich finde das akzeptabel. Ob das noch günstiger werden könnte?
Das gibt es selbst ohne Tricksereien um 800 Euro, ob und wie sich ein Stopover einbauen lässt weiß ich allerdings nicht. Hawaii generell wie gesagt ansonsten ex D ab 800, ex Pl 650.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Die Stopovers sollten keine Trickserei bzgl. des Preises sein.
Im Gegenteil, ohne Stopover wäre der Preis knapp unter 1000 € gewesen. Wir wollen nur nicht bei Hawaii an einem Tag durch fliegen.
Uns gings es jetzt nur um evtl. späteres Bezahlen einer Teilsumme.

Wenn du mir aber für unsere Termin einen Flug für 800 findest, buche ich den sofort. Die 1100 waren mit United.

FRA - SFO 22.11.
SFO - OGG 24.11.
OGG - LAS 04.12.
LAS - FRA 06.12.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Da muss man schon auf ein Angebot warten, der Zeitraum sollte ohnehin passen. 1100 für Y, dann auch noch inneramerikanisch ein ganzes Stück würde ich persönlich nicht zahlen...
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Echt? Ich habe von der Strecke gar keine Ahnung, daher klangs für mich ok. Aber gut zu wissen.
Meist haben wir Flüge 4-6 Monate vor Abflug gebucht - wie lange würdet ihr warten?
Ein Problem ist die Unterkunft auf Hawaii, da haben wir was konkretes im Auge, hätten aber gerne erst den Flug in der Tasche gehabt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Grundsätzlich ist das, was ihr haben möchtet, schon möglich - sofern der Flug mit einer Landleistung kombiniert wird. Dies kann ein Mietwagen sein, oder auch ein Hotel. Dabei muss Euch bewusst sein, dass diverse günstige Angebotstarife wegfallen, da nur die dedizierten Veranstaltertarife in Frage kommen - nur diese haben eine ausreichend lange Ticketfrist.

Problematisch ist bei dem Reiseplan der Stop in Las Vegas auf dem Rückweg, da dieser bei keiner der gängigen Airlines auf der zugelassenen Streckenführung liegt - aus diesem Grund wird es schwierig, die Reise mit einem durchgehenden Veranstaltertarif abzubilden, der die lange Ticketfrist und somit auch die spätere Zahlung zulässt.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@rcs

Darf ich dir an dieser Stelle aus reiner Neugierde eine Frage auf Basis etwas vager Informationen stellen?

Ich habe einen Bekannten, der ein kleines Unternehmen besitzt und auch selber führt.
Obwohl klein, sind die Reiseaktivitäten beträchtlich.
Privat ist dieser Mensch mit seiner Familie ebenfalls recht umtriebig.

Auf Grund der charakterlichen Disposition dieses Bekannten bucht er nicht wirklich effizient, kostenoptimiert oder maximierend.
Er wickelt alles (Gewerbe wie privat) über ein Reisebüro ab, in welchem seine Familie in zweiter Generation Stammkunde ist.
IdR läuft es wie folgt ab:
Anruf mit der Kundgabe der Reisewünsche. Erhalt einer Email mit verschiedenen Optionen gefolgt von der Wahl einer.

Alle meine Appelle effizienter zu agieren sind leider bisher verpufft.
Immerhin legt mir dieser Bekannte inzwischen ab und an seine Angebote vor um die Sinnhaftigkeit der Planung bewertet zu bekommen.

Und hier nun zu meiner Frage:

Im letzten September hat dieser Bekannte folgende Reise gebucht:

1 Nacht Hilton FRA
FRA-IAH-LAS
4 Nächte im Mandalay Bay - The Hotel / Corner Suite (während CES)
LAS-SFO
4 Nächte in einem mir gerade nicht einfallenden 5*-Hotel
SFO-FRA
Die Reise wird im Moment absolviert.

Wenn ich das mir damals gezeigte Angebot recht in Erinnerung habe war DerTour die ausstellende Firma.
Es war auf dem Angebot zusätzlich ein Zahlungsplan ausgewiesen. Die Zahlungen sollten in vier gleichmäßigen Tranchen erfolgen.
In diesem Angebot war nicht klar aufgeschlüsselt, wie die Flugtickets im Detail aussehen (Stichwort Destination, Stoppover, RT oder 2xOW).
Die Langstrecken werden mit LH geflogen und die Domestics mit UA. Sämtliche Flüge in Y/CL.
Alle Übernachtungen wurden inkl. Frühstück gebucht und nirgends gibt's einen Status.
Die Reise wird von meinem Bekannten inkl. seiner +1 absolviert.
Der Gesamtpreis beträgt 3.200€ + ein paar gequetschte.

Ist dieser Zahlungsplan im Rahmen einer "Pauschalisierung" möglich gewesen?
Konnte das RB hier wirklich einen Veranstalterpreis konstruieren? Resp. auf einen existenten zurück greifen?
Oder hat das RB selbstständig einen Zahlungsplan erstellt, da es sich um einen guten Stammkunden handelt?

Es dürfte sich doch um einen sehr angenehmen Kunden handeln, oder? ;)
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
@rcs
Las Vegas ist icht zwingend, aber ein Wunsch von mir, ich möchte gerne nochmal hin. Ist mein runder Geburtstag während der Reise und deshalb will ich mir Wünsche erfüllen.
SFO ist gesetzt, passt ja auch, da wil ich um jeden Preis hin.

Viele Alternativen zu LAS haben wir aber nicht. NYC für 1-2 Nächte lohnt m.E. nicht, ist auch für meine Freundin too much, BKK hat sie fast erschlagen, als wir dort waren, sie mag keine Riesenstädte. LAX mag ich nicht....
Wenn ihr aber andere Ideen hat, wie man das gescheiter kombinieren kann, bin ich durchaus offen.

Wenn wir allerdings generell teurer kommen als per separater Flugbuchung, warten wir wohl besser noch und buchen die Flüge separat. Fragt sich nur wann.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Ich war heute im Reisebüro.
Der gute Mann hat mir bestätigt, dass die Flüge immer sofort bezahlt werden müssen, auch wenn er Hotels mit den Flügen über einen Veranstalter mitbucht.
Er bekam ausserdem für unsere Flüge einen Preis von über 1300 Euro.
Er meinte, 1100 für die Strecke sei super, ich solle möglichst bald buchen, weil es nur noch teurer werden könne, aber sicher nicht billiger.
DAS glaube ich ihm nun wieder nicht.

Ich habe heute nochmal mehrere Optionen durchprobiert, ob mit oder ohne Stopover, mit und ohne Las Vegas.
Das billigste derzeit ist über Vancouver für 1075 Euro mit einer Reisezeit von 21 Stunden und 2 x umsteigen.
Da gefiel mir miene Stopover-Version für 1100 allein schon von den Zeiten her sehr viel besser.

Wir wollen nun eigentlich im April buchen, meint ihr, das sei zu spät?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn man jetzt LAS rausnimmt und durch LAX ersetzt (mit dem Mietwagen ist es ja recht überschaubare Fahrtzeit von LAX nach LAS) solltest Du für ein Ticket FRA-SFO / SFO-OGG / OGG-LAX / LAX-FRA auf den *A-Partnern je nach dazugehöriger Landleistung eigentlich fast immer auf ~ 1200 EUR kommen, vorausgesetzt die günstigen Buchungsklassen sind an den entsprechenden Terminen verfügbar.

Der reguläre veröffentlichte Tarif in L-Klasse mit den zwei Stops liegt bei ca. 1150 EUR (zzgl. TSC je nach Buchungsweg).

Es gibt einen Veranstaltertarif in K-Klasse, der als Frühbuchertarif etwas günstiger ist (Endpreis hängt jetzt auch von der dazugehörigen Landleistung ab), der allerdings für die Frühbucherkonditionen i.d.R. auch bis 31.01. ausgestellt werden muss und somit bis dahin auch bezahlt werden muss.

Der reguläre Veranstaltertarif in L-Klasse, der dem Veranstalter eine Ticketausstellung bis 21 Tage vor Abreise ermöglicht und somit theoretisch auch eine spätere Zahlung ermöglicht, liegt etwas über dem regulär veröffentlichen Tarif in L-Klasse, Endpreis auch hier wiederum abhängig von der dazugehörigen Landleistung.

Das mal als Anhaltspunkte zum permanent verfügbaren Preisniveau, Verfügbarkeiten in den betreffenden Buchungsklassen zum Zeitpunkt der Reservierung vorausgesetzt (teilweise mit etwas zeitlicher Flexibilität ja auch lösbar).
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Danke rcs.
Die Option von LAX nach LAS mit dem Auto fällt aus, das macht mein Mann nicht. Ein paar Stunden Weg sind das schon und sooo wichtig ist LAS dann auch nicht.
Wir würden auch eine der Strecken ohne Stopover fliegen nur SFO soll drin sein, auf welcher Strecke, ist allerdings eher unwichtig.

Aber ich hab ja die Version für 1100 gefunden, kenne mich ehrlich egsagt mit den Buchungsklassen null aus und verstehe deshalb deine Ausführungen nicht ganz. Ich kenne für die Economy nur Y-Klasse....

Zeitliche Flexibilität wäre halt bestenfalls ein Tag hin oder her, zumindest was die Eckdaten betrifft.
 
A

Anonym38428

Guest
Ggf. wäre auch eine Option LAX-LAS vv auf separatem Ticket zu machen, mit entsprechenden Risiken und Nebenwirkungen, um einen Veranstaltertarif zu kriegen. Bin mir aber unsicher, ob das für euch was passendes ist.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Dan wärs aber ein reiner Inlandsflug mit entsprechenden Gepäckbestimmungen. Plus, wir bekämen das natürlich nicht durchgeroutet.
Das machen die Männer der Gruppe nicht mit, das kann ich so schon sagen. Die reissen wmir den Kopf ab, falls wir dann aus irgnedwelchen Gründen den Weiterflug verpassen würden.

Die KLM-Angebote geben für unsere Zeit einen Preis von 1049,- Euro raus, also wie gehabt.

Wir können mit 1100 Euro auch durchaus leben, das haben wir mittlerweile einkalkuliert, es besteht nur nach wie vor Unsicherheit, ob man bedenkenlos noch 2-3 Monate mit dem buchen warten kann.
Ich buche meist eigentlich meine Flüge 4-6 Wochen vor dem Urlaub, in den letzten Jahren gings da aber nach Asien.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich denke für November ist das durchaus ein Preis, der auch in einigen Monaten noch darstellbar sein sollte.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
KL hat gestern einen Sale gestartet, HNL gibt es um 750 - der Reisezeitraum (bis inkl Mai) passt nicht, aber du siehst was geht. Einzig wäre kein Stopover erlaubt - allerdings zwei Transfers pro Weg. Sprich im Idealfall kannst du dir je zwei Ministopover <24 hrs in den USA am Weg von und nach Hawaii bauen. In Anbetracht der Preisersparnis (sind ja doch fast 500 Euro pro Person) vielleicht eine Überlegung wert. ;)