Fluege.de Preisänderung für bestätigte Tickets rechtens?

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Magoosoo

Neues Mitglied
10.01.2012
19
0
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Eins vorweg: Ja, mir ist bekannt, dass Fluege.de (Bekannt aus dem TV! -wie uns die Webseite stolz verkündet) nicht zu den seriösen Anbietern zählt und man Unister grundsätzlich meiden sollte. Ich habe mich ausnahmsweise bei überschaubarem finanziellem Risiko von 80€ testweise dazu entschlossen dort zu buchen.

Es geht um eine Nachforderung von 33€ für einen am 28.01.14 (also vor 5 Tagen) gebuchten Flug DUS-VIE (RT) 27.4.14 / 11.07.14 mit AB für 79,35€, den ich mittels extra für diese Buchung beantragter Fluege.de KK bezahlt habe.
Die "Bestätigung der Buchungsanfrage" kam innerhalb von wenigen Minuten. Der darin enthaltene SABRE-Buchungscode wurde von Anfang an mit dem Status bestätigt gemeldet. Außerdem war auf virtuallythere auch der Amadeus-Code gelistet. Dieser wurde sowohl auf der AB-Homepage als auch auf Checkmytrip ebenfalls als bestätigt geführt.

Ich kenne mich mit der rechtlichen Situation nicht aus aber habe irgendwie in Erinnerung, dass Flugpreisänderungen bis spätestens 4 Monate vor Abflug bekannt gegeben werden müssen (oder ist das nur bei Pauschalreisen so?).
Es müsste sich doch ab der Bestätigung des Tickets nicht mehr um eine Buchungsanfrage sondern um eine fixe Buchung handeln, oder?

Lohnt es sich hier zu widersprechen oder kann man sich den Aufwand sparen? Die Frist läuft bis zum 3.2. 18:00.
Es geht mir weniger um den Zwanni, den ich gegenüber einer Buchung auf der AB-Seite spare als mehr ums Recht haben.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ich fürchte die "Bestätigung der Buchungsanfrage" ist keine wirkliche Bestätigung.

Wurde denn ein Ticket ausgestellt?
Man sollte bei checkmytrip bzw. virtuallythere sehen können, ob dort eine Ticketnummer steht oder nicht?
 

Magoosoo

Neues Mitglied
10.01.2012
19
0
Ah, das war der Fehler. Ich habe Flugstatus bestätigt mit Ticket bestätigt gleichgesetzt :doh:.
Das Feld in dem die Ticketnummer eingetragen ist fehlt bei der genannten Buchung komplett. Es handelt sich also tatsächlich noch um eine Buchungsanfrage womit jeder Anspruch meinerseits dahin ist.
Naja, dann sollen sies halt stornieren...
Danke für die schnelle Hilfe!
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Habe grad das selbe Problem mit dem Laden...

Wusste allerdings, dass bisher kein Ticket ausgestellt wurde und bei mir kam auch nur eine Email a la "konnte nicht bestätigt werden" bla bla "wir haben kostenfrei storniert" bla bla... :)

Einen Versuch wars wert! ;)
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich habe mich ausnahmsweise bei überschaubarem finanziellem Risiko von 80€ testweise dazu entschlossen dort zu buchen.


Vielen Dank, Magoosoo, fuer Dein Experiment. Es bestaetigt meine Annahme, selbst bei den verlockendsten Angeboten die Fknger von fluege.de und Konsorten zu lassen.
 

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Das ist mir bei einem BA-Flug bei fluege.de auch passiert, habe am nächste Tag eine E-Mail erhalten das das Ticket nicht ausgestellt werden konnte. Habe dann einfach nochmal gebucht, jetzt kam aber die Meldung das ich doch schon für den Flug ein Ticket gekauft habe. Mit geänderter E-Mail-Adresse und Geburtsdatum ging es dann und das Ticket wurde auch ausgestellt.