(meine) Probleme mit kofferlosen Tarifen

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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
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Früher war alles besser !
(Oder so ähnlich ...)

Die Welt des Fliegens war (für mich) überschaubar und die Fronten waren klar.
Ryanair ohne Koffer und daher mit Zusatzkosten, AB und LH dagegen immer mit Koffer inklusive - und daher konnte ich auch über einen Vermittler buchen, wenn sich daraus ein Vorteil ergab.
Dann erfand AB den blöden "JustFly"-Tarif und inzwischen imitiert auch LH diesen Blödsinn.

In den meisten (von mir gefundenen) Kommentaren wurde diese Entwicklung mit zusätzlichen Einnahmen-Quellen für die jeweiligen Airlines erklärt. Im Sinne eines weiteren Postens, für den sie zusätzliche Gebühren erheben können.

Was ich bisher noch nicht in den Kommentaren entdeckt habe, ist der - sicher nicht unwichtige !!! - Vorteil für die Airlines, hiermit das Buchen über Vermittler stark zu behindern oder sogar fast auszuschalten und potentielle Kunden an die eigene Buchungsseite zu binden.

Nehmen wir mal AirBerlin. JustFly ohne Koffer kostet xy Euros. Brauche ich einen Koffer, bietet die Airline den nächsthöheren Tarif FlyDeal mit Koffer inklusive für xy + 10 Euro an. Suche ich jetzt im Internet einen Platz im gleichen Flieger, dann werfen sämtliche Portale nur den niedrigsten Tarif aus. Selbstverständlich darf ich gerne einen Koffer extra dazu buchen - für nur 30 oder 40 oder 50 Euro zusätzlich, also weit teurer als bei der Airline direkt.
Wer bucht dann noch anderswo, wenn er einen Koffer mitnehmen muss ?
Ich vermute, dies ist nicht ein unerwarteter Nebeneffekt der Änderungen bei diversen "etablierten" Airlines, sondern war denen schon im Planungsstadium bekannt!

Falls ich jetzt aber zu blöde bin, und Ihr günstige Portale kennt, bei denen man doch gezielt die verschiedenen Tarife der jeweiligen Airline auswählen kann, dann würde ich mich über Tips hierzu freuen.
 
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GoldenEye

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30.06.2012
13.155
471
Ein wichtiger Grund - wenn nicht gar der wichtigste - für diese Tarife ist, daß man den Ursprungstarif durch die "Herausnahme" des Gepäcks um 10 EUR "günstiger" machen kann, und damit hofft, bei den Suchmaschinen wieder ganz oben zu stehen.
Ein Hase-und-Igel-Spiel, das man nicht gewinnen wird, außer, man heißt FR oder U2...
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Es ist durchaus zuzugeben, dass es nun nicht unbedingt einfacher geworden ist.

Ganz persönlich kann ich mich aber bisher eigentlich nicht beschweren.

Entweder ich buche im Reisebüro, wo ich erst garnicht mehr erwähnen muss, dass ich idR mit Aufgabegepäck reise.

Ansonsten nutze ich dank des Hinweises hier im Forum inzwischen sehr oft tripdelta, speziell zur Recherche nach Verbindungen. Warum auch immer, hier werden mir meist nur Preise inkl. Gepäck angezeigt.
Darüber hinaus verschenke ich oft gerne den einen oder anderen Euro indem ich bei Expedia buche. Expedia hat IMHO das Gepäck-Thema ganz passabel mittels eines informativen Klicks gelöst. Auf meinen typischen Verbindungen werden mir auch überwiegend Tarife inkl. Gepäck angeboten.

Bisher sehe ich mich persönlich nicht genötigt auf die HPs der Airlines auszuweichen.

Was mir mittlerweile sehr viel stärkeres Kopfzerbrechen bereitet ist der Umstand des Datensammelns seitens vieler großen Anbieter; sowohl seitens der OTAs wie seitens der Airlines.
Mein Reiseprofil hat sich in der letzten Zeit stark hin zu gewissen Destinationen in Europa verändert. Suche ich dann von meinem Rechner wiederkehrend, ohne Nutzung von VPN, IP-Versifikation, Ausloggen oder Cookie-Löschung nach konkreten Verbindungen, bekomme ich massiv abweichende Ergebnisse von anderen "Suchorten" oder "Suchenden".
Das diese Abweichungen idR nicht zu meinen Gunsten ausfallen brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen, oder? ;)
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
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Übrigens hat LH ja ganz "offiziell" zugegeben, daß sie die GDS-Gebühr vor allem deswegen eingeführt haben, damit mehr Leute über die LH-Webseite buchen und man dort dann mehr "Zusatzleistungen" verkaufen kann, als über GDS möglich wäre.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ansonsten nutze ich dank des Hinweises hier im Forum inzwischen sehr oft tripdelta, speziell zur Recherche nach Verbindungen. Warum auch immer, hier werden mir meist nur Preise inkl. Gepäck angezeigt.
tripdelta kannte ich bisher nicht. Hab's mir angesehen. Jetzt weiss ich, dass auch diese Suchmaschine mir kein bisken weiterhilft mit meinem hier angesprochenen Problem.
Habe mal einige Flüge getestet und dann immer AB ausgewählt. Bei den Anbietern die günstiger oder nicht wesentlich teurer als AB mit JustFly sind, ist NIE Gepäck dabei. Bei einigen kann ich es auch dann sogar nicht einmal für teures Geld dazu buchen.

Also, entweder willst Du nicht mit AB fliegen und siehst Dir nur Airlines an, die keinen kofferlosen Tarif haben, oder Du hast bisher nicht genau hingesehen. ;)
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Wenn es hauptsächlich um AB geht - Silberstatus oder Servicecard zulegen und es ist immer ein Gepäckstück inkludiert.
Wobei ich ja Gold oder Platin noch besser finde, da dann 2x10 kg Handgepäck, in jeder Buchungsklasse, zulässig sind.
 
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Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ein wichtiger Grund - wenn nicht gar der wichtigste - für diese Tarife ist, daß man den Ursprungstarif durch die "Herausnahme" des Gepäcks um 10 EUR "günstiger" machen kann, und damit hofft, bei den Suchmaschinen wieder ganz oben zu stehen.
Ein Hase-und-Igel-Spiel, das man nicht gewinnen wird, außer, man heißt FR oder U2...
Ist zumindest in Österreich nicht der Fall.
Der absolut niedrigste Tarif bei OS war die letzten Jahre nach FCO ab und an CPH und MXP zu 88€
Dazwischen gabs FCO MXP und noch 1-2 um 99€

Bei HG hatte ich auch OLB um 88€ und diverse andere Ziele.

Bisher ist mir kein Tarif bekannt welcher nun unterhalb dieser Grenze liegt, es ist jetzt zzgl Gepäck oder Erhöhung+Gepäck.
Das des günstigeren Sprits eigentlich nicht nachvollziehbar, an der Inflation kannst nicht liegen.

Einzig und allein EW VIE STN VIE um 64€ liegt jetzt darunter, begründet sich aber wohl eher an der Anpassung zur LowCost Struktur. Easyjet gabs immerschon billig nach London.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Und was ist jetzt Dein Argument? Daß Flüge nach London billiger sind als Flüge nach FCO? :confused:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
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tripdelta kannte ich bisher nicht. Hab's mir angesehen. Jetzt weiss ich, dass auch diese Suchmaschine mir kein bisken weiterhilft mit meinem hier angesprochenen Problem.
Habe mal einige Flüge getestet und dann immer AB ausgewählt. Bei den Anbietern die günstiger oder nicht wesentlich teurer als AB mit JustFly sind, ist NIE Gepäck dabei. Bei einigen kann ich es auch dann sogar nicht einmal für teures Geld dazu buchen.

Also, entweder willst Du nicht mit AB fliegen und siehst Dir nur Airlines an, die keinen kofferlosen Tarif haben, oder Du hast bisher nicht genau hingesehen. ;)

Das hat bei mir nichts mit wollen zu tun. Ex meiner Homebase fliegt AB nicht direkt meine Ziele an. Und selbst auf den Umsteigeverbindungen ist immer einer weitere Airline involviert.
Kann es daran liegen, dass bei einem Airline-Mix eher keine Koffer-losen Tarife angezeigt werden?

Ändert aber nichts daran, dass mir auf meinen Routen auch auf Non-Stop-Verbindungen idR immer "mit-Koffer"- Tarife angezeigt werden.
 

hagi52156

Aktives Mitglied
18.03.2012
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DU kannst doch einfach bei einem Internetreisebüro den Flug billiger buchen (mit der entsprechenden Kreditkarte, etc) und dann mit deinem Buchungscode bei AB oder LH deine Buchung aufrufen und den Koffer zum 'normalen' Tarif hinzubuchen. Mache ich immer so! Problem gelöst!
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
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VIE
Ist zumindest in Österreich nicht der Fall.
Der absolut niedrigste Tarif bei OS war die letzten Jahre nach FCO ab und an CPH und MXP zu 88€
Dazwischen gabs FCO MXP und noch 1-2 um 99€

Bei HG hatte ich auch OLB um 88€ und diverse andere Ziele.

Bisher ist mir kein Tarif bekannt welcher nun unterhalb dieser Grenze liegt, es ist jetzt zzgl Gepäck oder Erhöhung+Gepäck.
Das des günstigeren Sprits eigentlich nicht nachvollziehbar, an der Inflation kannst nicht liegen.

Einzig und allein EW VIE STN VIE um 64€ liegt jetzt darunter, begründet sich aber wohl eher an der Anpassung zur LowCost Struktur. Easyjet gabs immerschon billig nach London.

Lieber Farscape,

ich sehe das Problem jetzt nicht direkt bei OS, AB, EW oder was auch immer. Wirf doch mal den Blick auf die Steuern: Für einmal VIE ab- und ankommen fallen 33,80 an. Wenn ich nach MUC blicke - ich glaube das gilt aber auf ganz DE - 34.12. Das macht alleine schon 67,92 nur Steuern, der Flieger ist noch nicht betankt, die Crew nicht bezahlt, die Maschine nicht refinanziert, das Marketing hat nicht geworben, die Webpräsenz ist nicht online, und für uns das wichtigste: die Lounge nicht bezahlt.

Wo soll sich das denn noch ausgehen?

Ich habe jetzt LON nicht angeschaut aber ich denke die 64 EUR von EW nach STN sind vermutlich nur die reinen Gebühren die EW abführt. Den Rest zahlen sie auf die eigene Kappe nur damit sie in der Werbung mit diesem Preis auftreten können.

Ja, es gibt auch bei OS diese Preise als Werbeangebot und ja wenn man glück hat kann man die auch bekommen. Ich habe letzte Woche VIE NCE rt für 86.56 geschnappt. Aber mir ist klar das das nicht immer funktionieren kann.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Verstehe das Problem des TE nicht. Bei Kayak etwa lässt sich die Anzahl der aufzugebenden Gepäckstücke in der linken Spalte einstellen, dann wird zu ebensolchen Tarifen bei OTAs weitergeleitet.
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
407
0
VLC
Verstehe das Problem des TE nicht. Bei Kayak etwa lässt sich die Anzahl der aufzugebenden Gepäckstücke in der linken Spalte einstellen, dann wird zu ebensolchen Tarifen bei OTAs weitergeleitet.
Richtig, dann aber bitte beim Durchklicken ganz genau aufpassen, ob dieser Parameter auch tatsächlich vom gewählten Provider (OTA oder Airline) übernommen wird.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
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DU kannst doch einfach bei einem Internetreisebüro den Flug billiger buchen (mit der entsprechenden Kreditkarte, etc) und dann mit deinem Buchungscode bei AB oder LH deine Buchung aufrufen und den Koffer zum 'normalen' Tarif hinzubuchen. Mache ich immer so! Problem gelöst!
Eher: Problem nicht verstanden !

Kennst Du die Tarifstruktur von AB ?
Weisst Du was ein nachträgliches Dazubuchen eines Koffers im JustFly-Tarif kostet ?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Eher: Problem nicht verstanden !

Kennst Du die Tarifstruktur von AB ?
Weisst Du was ein nachträgliches Dazubuchen eines Koffers im JustFly-Tarif kostet ?

Ich weiß es nicht, denn im System ist schlichtweg mein platinumfarbiges Kärtchen hinterlegt. Damit diskutiere ich bei Air Berlin nicht über die Frage des Gepäcks. Für Air Berlin hat sich dies zu einem ganz erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber 4U erwiesen. Ich buche immer mehr AB, Weil es hier keine Diskussion über Platz 1A, eine Flasche Wasser oder das Gepäck gibt.
 
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PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Eher: Problem nicht verstanden !

Kennst Du die Tarifstruktur von AB ?
Weisst Du was ein nachträgliches Dazubuchen eines Koffers im JustFly-Tarif kostet ?

Das scheint dann ein spezifisches AB problem zu sein. Bei allen mir bekannten (star-Allliance) Airlines kommt das nachträgliche DAzubuchen (online) billiger als der jeweils nächsthöhere Tarif. Man hat also keinen verlust wenn man zuerst go-light kauft und dann zubucht. (Komplexer wirds nur wenn man Freigepäck als Statuskunde will).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.132
Ich weiß es nicht, denn im System ist schlichtweg mein platinumfarbiges Kärtchen hinterlegt. Damit diskutiere ich bei Air Berlin nicht über die Frage des Gepäcks. .

Das ist die Theorie - aber check mal mit so einem Basis Tarif und zwei Koffern in Paris ein - das kostet dann 120€ extra bzw. man kann in Berlin anrufen damit die dann dem Counterpersonal erklären das es nix kostet. Während ich dann diskutiere wurde neben mir einige Kunden abkassiert - die trotz Karte für ihr Gepäck bezahlen mussten. (ist mir jetzt mehrfach passiert).
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Das scheint dann ein spezifisches AB problem zu sein. Bei allen mir bekannten (star-Allliance) Airlines kommt das nachträgliche DAzubuchen (online) billiger als der jeweils nächsthöhere Tarif. Man hat also keinen verlust wenn man zuerst go-light kauft und dann zubucht. (Komplexer wirds nur wenn man Freigepäck als Statuskunde will).

Bei SAS ist der Go Light Tarif so angelegt, dass du mit Koffer mehr bezahlst als in Go. Go Light wird bisher nicht auf Flügen nach D, A oder CH angeboten, daher ist er hier wahrscheinlich nicht so bekannt. Positiv ist, dass Statusvorteile auch im Light-Tarif gelten.