Hände weg von hotflug.de! BETRUG!

ANZEIGE

aetpunkter

Neues Mitglied
15.01.2016
1
0
ANZEIGE
Habe vor zwei Tagen ein Ticket gebucht - Hinflug, 4 Tage Aufenthalt, dann Rückflug. Merkwürdigerweise ging der Paypal-Button beim Buchungsvorgang nicht. (Da hätte ich mir schon Fragen stellen müssen. Denn wenn man mit Paypal zahlt, hätte man noch die Möglichkeit gehabt, die Zahlung rückgängig zu machen...) Also wählte ich Direktüberweisung, wurde direkt zu meiner Bank weitergeleitet und habe die Kosten überwiesen. Ein paar Minuten später bekam ich eine Email mit falschen Buchungsdaten: Hinflug war korrekt, Rückflug 3 Monate später als gewünscht. Bei Nachfrage war die Antwort von Hotflug.de: "Da können wir leider nichts machen, Stornierung und Umbuchung nicht möglich (auch nicht gegen Kostenaufpreis), aber wir können Ihnen gern einen neuen Rückflug buchen." Kostenpunkt für den neuen Rückflug: erneut die bereits getätigte Zahlung. Nach Recherche ergab sich, dass das Unternehmen in Litauen sitzt. Nach Beratschlagung mit Polizei werde ich zwar eine Anzeige erstatten, jedoch werde ich mein Geld wohl nie wiedersehen. Ist wohl eine gängige Praxis, um Leute zum Buchen bei ihnen zu motivieren: Erst billige Flüge anbieten, dann Flug auf falsche Daten buchen, so dass ein dritter Flug gebucht werden muss. FINGER WEG VON DIESEM UNTERNEHMEN IN LITAUEN!
 
F

feb

Guest
Was soll die Polizei da machen? Vielleicht hast Du dich ja auch selbst im Datum vertan?

Sie wird ermitteln und - wenn der Anbieter tatsächlich unseriös ist - fündig werden und die Sache dann an die litauischen Kollegen abgeben. Ob da etwas herauskommt und unser Mitforist sein Geld wiedersieht, ist natürlich völlig offen.

Ganz offen: Was ich nicht mag - ist Untaten schulterzuckend hinzunehmen und nichts zu tun.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Habe vor zwei Tagen ein Ticket gebucht - Hinflug, 4 Tage Aufenthalt, dann Rückflug. Merkwürdigerweise ging der Paypal-Button beim Buchungsvorgang nicht. (Da hätte ich mir schon Fragen stellen müssen. Denn wenn man mit Paypal zahlt, hätte man noch die Möglichkeit gehabt, die Zahlung rückgängig zu machen...) Also wählte ich Direktüberweisung, wurde direkt zu meiner Bank weitergeleitet und habe die Kosten überwiesen. Ein paar Minuten später bekam ich eine Email mit falschen Buchungsdaten: Hinflug war korrekt, Rückflug 3 Monate später als gewünscht. Bei Nachfrage war die Antwort von Hotflug.de: "Da können wir leider nichts machen, Stornierung und Umbuchung nicht möglich (auch nicht gegen Kostenaufpreis), aber wir können Ihnen gern einen neuen Rückflug buchen." Kostenpunkt für den neuen Rückflug: erneut die bereits getätigte Zahlung. Nach Recherche ergab sich, dass das Unternehmen in Litauen sitzt.
Welche Art von "Recherche" hat denn da Deinerseits stattgefunden?
Die machen doch nicht mal ein Geheimnis daraus, kurzer Blick ins Impressum oder auf die "Über uns" Seite hätte genügt (Unternehmen | Hotflug.de).
Überdies empfiehlt sich immer ein kurzer Blick ins Impressum bevor man einen Vertrag mit einem Unternehmen eingeht.

Wenn Du Dir sicher bist keinen Fehler bei der Buchung zu machen, solltest Du die Sache natürlich weiterverfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Sie wird ermitteln und - wenn der Anbieter tatsächlich unseriös ist - fündig werden und die Sache dann an die litauischen Kollegen abgeben. Ob da etwas herauskommt und unser Mitforist sein Geld wiedersieht, ist natürlich völlig offen.

Ganz offen: Was ich nicht mag - ist Untaten schulterzuckend hinzunehmen und nichts zu tun.

Du nimmst also an, das der Bericht stimmt. Okay. Da würde ich Dir zustimmen.

Ich frage mich eher, ob der TE nicht hier selbst einen Fehler gemacht hat. Die Buchungsprozesse laufen doch so automatisiert ab, dass ein absichtler Eingriff mit falschen Daten kaum möglich sein dürfte - und das wäre die Vorraussetzung für eine strafbare Handlung. Der TE wird ohnehin beweisen müssen, dass er keinen Fehler gemacht hat. Sofern keine Screenshots mit Datum/Uhrzeit vorhanden sind, dürfte das eher schwierig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Welche genauen Daten waren es denn? (also die richtigen und die falschen) ?
 
F

feb

Guest
Du nimmst also an, das der Bericht stimmt. Okay. Da würde ich Dir zustimmen.

Ja doch. Auch bei einen Forenneuling lege ich dessen Bericht zugrunde (...was sonst?), sofern er nicht erkennbar Quatsch erzählt.

Ich frage mich eher, ob der TE nicht hier selbst einen Fehler gemacht hat. (...)

Das werden wir beide hier doch nicht klären können?

(...)Der TE wird ohnehin beweisen müssen, dass er keinen Fehler gemacht hat. Sofern keine Screenshots mit Datum/Uhrzeit vorhanden sind, dürfte das eher schwierig werden.

Nein, bei Erstattung einer Strafanzeige muss der Anzeigeerstatter keine Beweise vorlegen (sollte dies aber, so er sie hat). Es ist ja gerade die Ermittlungsarbeit der Polizei, die ggfs Beweise fördern soll. Falls der Anbieter für seine vom TE vermutete Praxis bei der Polizei gar schon bekannt sein sollte, gehen die Dinge ihren Weg, sofern die letztlich zuständigen litauischen Behörden ihrer Aufgabe nachkommen.

Aber nochmals: Ob das Geld zurückzuholen sein wird, steht in den Sternen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Nein, bei Erstattung einer Strafanzeige muss der Anzeigeerstatter keine Beweise vorlegen (sollte dies aber, so er sie hat). Es ist ja gerade die Ermittlungsarbeit der Polizei, die ggfs Beweise fördern soll. Falls der Anbieter für seine vom TE vermutete Praxis bei der Polizei gar schon bekannt sein sollte, gehen die Dinge ihren Weg, sofern die letztlich zuständigen litauischen Behörden ihrer Aufgabe nachkommen.

Das habe ich auch nicht behauptet. Für mich stellt sich die Frage, ob es hier überhaupt einen strafrechtlich relevanten Betrug gegeben hat. Da du ja vom Fach bist, kennst Du ja sicherlich die Anforderungen an einen Betrug.

Und ja, natürlich ist es Aufgabe der deutschen Behörden wie Polizei und StA, sich dem Thema anzunehmen.

Für mich ist die Schilderung unglaubwürdig. Sorry, das ist und bleibt meine Meinung.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Fazit: Mehr mit Köpfchen als mit der Brieftasche denken. ;)

Du warst nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, dem so etwas passiert.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Die Buchungsprozesse laufen doch so automatisiert ab, dass ein absichtler Eingriff mit falschen Daten kaum möglich sein dürfte - und das wäre die Vorraussetzung für eine strafbare Handlung.

:LOL:

Nur für die kleine Gesichte: Ein Bekannter hatte sich vorletztes Jahr ein Zimmer in Frankreich via Expedia.fr gebucht. Als der auf Buchung abschließen klickte, sah er dass die Reisedaten komplett verändert waren (komplett andere Daten ohne möglichen Zusammenhang mit den gewünschten Daten). Da war's dann auch schon zu spät. Der Browser lud die nächste Seite und weg waren Sie. Eine Buchungsbestätigung kam auch nie.

Ruft also bei Expedia.fr an, schildert das Problem. Reaktion: "Ihre Buchungsnummer, bitte" - "Ich hab keine!" - "Dann ihre Reisedaten." - "Hab ich nicht!". Die Diskussion ging dann ca. 1/2 -3/4 Stunde so weiter. Man drehte sich im Kreis. Irgendwann, wurde es dem Bekannten zu blöd, nannte (korrekt) alle möglichen Buchungsangaben (Name, Adresse, Telefonnummer, Augenfarbe des Lieblingshaustiers, whatever... ). Ende vom Lied: Der Expedia-Mitarbeiter storniert die Buchung kostenlos (da innerhalb der 24 Stunden). Jeder war happy.

Trotz Automatisierung kann es also zu Probleme kommen. Dafür haben die meisten seriösen Anbieter eben auch ein IT-Team oder wenigsten einen vernünftigen Dienstleister dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Flp

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.103
Ich hatte mal bei Sunnycard einen Mietwagen mit Anmietung in ITO und Rückgabe in KOA buchen wollen. Alles korrekt eingegeben, gebucht, es kam der Voucher - Anmietung in ITO und Abgabe in ITO.

(Sunnycars hat das dann zum Glück manuell hingekriegt, hat aber ca. 4 Wochen gedauert, bis der neue Voucher kam, hat so lange gedauert, bis der Vermieter die Sache mit der Einwegmiete bestätigt hat.)


Solche Probleme sind also durchaus möglich. Heißt aber noch lange nicht, dass das absichtlich passiert.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich finde es immer schwierig, mittels des ersten Beitrages Zeter und Mordio zu schreien und die community ohne valide Belege dazu aufzurufen, das Unternehmen XYZ unbedingt zu meiden, da es sich um Betrüger handelte.

Daß es auch anders geht, beweist ja der Meilen-Klau-trööd nebenan, da klang die story zunächst auch strange - der OP wartete jedoch mit screenshots und fortwährender Aktualisierung auf, die Glaubwürdigkeit generierten.

Von newbie aetpunkter werden wir vermutlich nichts mehr in dieser Hinsicht zu erwarten haben, mit Ausnahme der üblicherweise folgenden Beschimpfungen vielleicht...:rolleyes:
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
...

Daß es auch anders geht, beweist ja der Meilen-Klau-trööd nebenan, da klang die story zunächst auch strange - der OP wartete jedoch mit screenshots und fortwährender Aktualisierung auf, die Glaubwürdigkeit generierten.

...:rolleyes:

Nachdem er aber auch erst in mehreren Posts zum Troll erklärt wurde. Wer neu ist hat per se einen Nachteil.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Klingt seriös. Werde da buchen. 1,5 Mio Passagiere können nicht irren!

Wobei nicht explizit steht, haben bei uns gebucht. Vielleicht sind es auch nur Seitenbesucher oder solche die einmal eine Abfrage gestaltet haben. Tragisch, dass man mit solchen Zahlen den Leuten etwas vorzuspielen muss/soll/will.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Nachdem er aber auch erst in mehreren Posts zum Troll erklärt wurde. Wer neu ist hat per se einen Nachteil.

So ein Quatsch!

Wer irgendwo neu ist, sollte um Vertrauen werben, statt jenes im ersten Statement einzufordern. Das gilt für den Kaninchenzüchter-Verein und erst recht in Internet-Foren, wo die Identität des Protagonisten völlig im Dunklen bleibt.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Für mein persönliches Befinden ist es angebracht im ersten Post so etwas wie Hallo zu schreiben, ich bin der Neue und fliege gern bla bla bla.
Kleiner 3 Zeiler eben.

Wenn, besonders an Freitagen, als erster Post eines Neulings gleich ein ellenlanger Post über schlechte Erfahrungen mit Hinterhof-Firmen erstellt wird, sitzt bei mir der Troll hinterm Baum und wackelt mit seinem Mützchen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Was diese Geschichte angeht, wenn die Behauptungen des TE stimmen, dann wäre doch davon auszugehen, dass wir öfter mal von solchen Fällen in Zusammenhang mit dieser Firma hören.
Anderenfalls würde ich einen technischen oder Bedienfehler annehmen und jedenfalls keinen "Betrug". Dann ist freilich das Verhalten der Hotline sehr unkooperativ - aber da waren wir auch nicht bei der Kommunikation dabei...

Ich hatte mal sowas - falscher Termin in der Buchungsbestätigung - bei einer Unister Dependence. Nachdem ich eine Stunde in der Warteschleife verbracht hab, wurde das Problem dann kompetent (und kostenlos) gefixt. Ich wusste damals nicht sicher, wo der Fehler passiert ist, war aber der Meinung, ich hätte den richtigen Termin ausgewählt.

Inzwischen weiss ich, wo solche Fehler u.U. passieren können, weil es mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist: die Übergabe der Daten von einer Meta-Suchmaschine auf den eigentlichen Anbieter klappt nicht immer korrekt - manchmal kommt da was anderes an. Damals hatte ich erst verschiedene Daten und Anbieter und Zahlungsweisen bis vor Abschluss durchprobiert (um mögliche Überraschungen zu entdecken), und dann, als ich schliesslich wusste wie es funktioniert, nur noch durchgeklickt, ohne die Daten vor Abschluss nochmal zu genau lesen. Das war wahrscheinlich der Fehler.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Hotflug.de ist definitiv unseriös!

Ich wollte einen Flug von Poznan nach Warschau buchen. Bei Buchung über Momondo.de und dann Weiterleitung auf Hotflug.de bekam ich einen Preis von 11.07 € angezeigt. Ganz klein stand "bei Buchung mit Mastercard Debit". Somit habe ich eine MC Debit verwendet, auf "bezahlen" gedrückt und siehe da - die Bezahlung wird nicht abgebucht aber stattdessen werde ich auf eine Seite mit "Direktzahlung Konto" weitergeleitet und der Preis erhöht sich wie von Geisterhand um 10 € auf 21.07 €. Ich werde diesen Anbieter wohl dem LBA melden.
 

Sukkot

Neues Mitglied
07.05.2016
12
0
Welche Airline fliegt von Posen nach Warschau und dann noch für 11,07 Euro?