Online-Portale halten nicht, was sie versprechen

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Die Profis hier im Forum wissen es schon lange.

Nun haben es auch die Verbraucherzentrale und das Handelsblatt bemerkt:

Online-Vergleichsportale: „Zu wenig Nutzen für Verbraucher“

Zitat:

"Allein zur Suche des günstigsten Preises seien Buchungs- und Vergleichsportale offenbar nicht geeignet und bieten nicht die nötige Transparenz, heißt es bei den Verbraucherschützern. „Im Gegenteil: Sie bringen noch mehr Dunkel in die ohnehin undurchsichtigen Märkte im Energie-, Telekommunikations- und Flugreisebereich“. "

Ja, das hätten sie durch Nachlesen hier im Forum schon früher herausbekommen können.
 
  • Like
Reaktionen: chris2908

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das sehe ich auch so. Allerdings sprechen die vielen Beiträge hier im Forum eher dafür, dass 99% der Nutzer vermuten, diese "Portale" wären eine Wohltätigkeitsorganisation.

Allein die Wortwahl "Portal". Früher nannte man das Vertriebsorganisation, Klinkenputzer, Drückerkolonnen usw.
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Ach Mensch... Guten Morgen.. :)
Wobei das im Reisesektor schon arg ist. Je genauer man sich das ansieht, desto kleiner wird die Gruppe.. Wobei man fairerweise sagen muss, dass bei Metas die "hauseigenen" Portale ziemlich selten (kommt also doch manchmal vor) oben stehen oder irgendwie "nach oben" geschoben werden. Noch interessanter wird das Thema aber bei Hotelzimmern und Mietwagen. Da haben die Expedia Inc. und die Priceline Group die Zügel ziemlich fest in der Hand und die anderen treten nur als "Vermittler" auf - Whitelabel sei Dank, fällt das oft erst auf, wenn es Probleme gibt.
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Gehört eigentlich zur Allgemeinbildung und war schon zu Urgroßvater`s Zeiten so. Vergleichen lohnt nicht nur, sondern ist Pflicht. Dann klappt es auch mit dem Reiseanbieter, um bei einem ausgeleierten Werbespruch zu bleiben.
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Ich bin mir nicht sicher, ob du Verstanden hast, worum es hier im Grundsatz geht. :confused:
Denn es geht ja darum, dass ein richtiger Vergleich
1. schwierig ist
2. durch Unternehmensstrukturen/-beteiligung erschwert und/oder deren "Unabhängigkeit" angezweifelt wird
Diese Masche mit x-Portalen, die alle auf den selben Anbieter hinauslaufen - bzw. von einem Anbieter betrieben werden, hat sicher auch seinen Grund. Nämlich genau den, dass der Sinn des Spruches deines Urgroßvaters ausgehebelt wird.
Ich hab doch verglichen.. :( Tjoar.. war aber alles aus einem Haus.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob du Verstanden hast, worum es hier im Grundsatz geht. :confused:
Denn es geht ja darum, dass ein richtiger Vergleich
1. schwierig ist
2. durch Unternehmensstrukturen/-beteiligung erschwert und/oder deren "Unabhängigkeit" angezweifelt wird
Diese Masche mit x-Portalen, die alle auf den selben Anbieter hinauslaufen - bzw. von einem Anbieter betrieben werden, hat sicher auch seinen Grund. Nämlich genau den, dass der Sinn des Spruches deines Urgroßvaters ausgehebelt wird.
Ich hab doch verglichen.. :( Tjoar.. war aber alles aus einem Haus.

Vielleicht hast du meinen Großvater nicht verstanden? Du hängst an irgendwelchen Portalen...............alle aus einem Haus? :eek: Was hat das mit vergleichen zu tun? Sorry, :D
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Es wäre toll, wenn es eine Auflistung von Portalen gibt, wo man auf einen Schlag weiß, welches Unternehmen dahinter steckt. So fällt dann die dämliche Suche im gleichen Unternehmen weg, sage nur Flug.de und co.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es wäre toll, wenn es eine Auflistung von Portalen gibt, wo man auf einen Schlag weiß, welches Unternehmen dahinter steckt. So fällt dann die dämliche Suche im gleichen Unternehmen weg, sage nur Flug.de und co.

Du kannst Dir Verdienste erwerben, indem Du hier einen Master-Thread eröffnest, in dem Du diese Zuordnung machst... ;)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Die SZ hat zu desem Thema einen recht nüchternen Artikel veröffentlicht, der auch mal die Kehrseite beleuchtet.

Die aufgeworfenen Fragen, wie es denn früher war und ob die Verbraucherorganisationen nicht vielleicht ein wenig zu destruktiv agieren sind hier wohl eher nur das Deckmäntelchen für wesentlich brisantere Fragen, wie, z.B. warum die selbst noch nichts derartiges hinbekommen haben und was die angeblich so unbestechlichen Einrichtungen wie Stiftung Warentest denn überhaupt noch tun.

Gerade die Stiftung Warentest hat sich ja in letzter Zeit nicht unbedingt mit so positiven Schlagzeilen hervorgetan, da sind derartige Fragen durchaus legitim, wie ich finde.

http://www.sueddeutsche.de/geld/pre...ale-haben-die-kritik-nicht-verdient-1.2891953
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und GoldenEye