QR: QR in DOH: Standby am Gate auf früheren Weiterflug?

ANZEIGE

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
ANZEIGE
Hallo zusammen! Wir alle kennen die Situation, dass manchmal Flüge auf QR zum günstigen Preis nur mit endlosen Aufenthalt zu buchen sind, und der eigentlich gewünschte und besser passende Weiterflug ex DOH erheblich teurer ist, weil dort z.B. nur noch die BK C oder D frei ist.

Meine Frage: Hat es schon mal jemand (vorzugsweise QRPC Gold oder höher) geschafft, am Gate zu fragen, ob man auf dem früheren Flug mitgenommen wird? Verfügbarkeit und kein eingechecktes Gepäck natürlich Voraussetzung. Falls jemand die Idee abwegig finden sollte. Habe ich als SEN bei der LH schon hinbekommen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Habe ich als SEN bei der LH schon hinbekommen.

Hab ich auch schon statuslos bei anderen Gesellschaften hinbekommen. In den meisten Fällen wurde ich aber von beliebterem Abendflug auf den Flug im späten Nachmittag gesetzt, wodurch die Airline natürlich die Konsequenzen eines eventuellen Overbooking abwenden kann.

Sofern der spätere Flug nicht absolut komplett ausgebucht ist während es auf dem ersten Flug noch Verfügbarkeit gibt, wird dich meines Erachtens niemand auf den komfortableren Flug umbuchen. Die höheren Preise für die bessere Verbindung deuten eigentlich schon darauf hin, dass diese Verbindung beliebter ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Sofern der spätere Flug nicht absolut komplett ausgebucht ist während es auf dem ersten Flug noch Verfügbarkeit gibt, wird dich meines Erachtens niemand auf den komfortableren Flug umbuchen..

Da duerftest Du wohl Recht haben. Ist aber nicht weit gedacht, denn wenn dann die spaetere Maschine wegen irgendeines Incidents doch nicht starten kann, hat man als Airline den Pax an der Backe. Ich wuerde mir immer denken "wer weg ist, ist weg". Aber gut, ich bin auch kein Gate-Agent. :D
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Was glaube ich eher in Doha zum Problem werden kann, gibt es da irgendjemanden den du erreichen kannst der sowas entscheiden darf?
 
  • Like
Reaktionen: hegemonie

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Meine Annahme wäre, dass es einen Flight Manager am Gate gibt, der das entscheiden darf.
Nochmal zu meiner Frage: Ich hatte eigentlich gehofft, hier zu erfahren, ob das schon mal irgend jemand (erfolgreich oder auch nicht) probiert hat. Bevor ich 6 Stunden in irgendeinem nap room in der Al Mourjan rumsitzen müsste, würde ich auf jeden Fall mal fragen.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Nein, am Gate darf dort niemand Umbuchungen vornehmen. Nur am Transit-Schalter