QR: Koffer kaputt - QR stellt sich stumm

ANZEIGE

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
ANZEIGE
Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich war auf QR von DPS nach TXL unterwegs. Auf dem Flug ist leider mein Rimowa 3-Suiter in Mitleidenschaft gezogen worden. Riss im schwarzen Polycarbonat. Zu meiner Schande habe ich dies erst zuhause festgestellt und daher erst 4 Tage nach Ankunft in DE bei QR über die Website gemeldet.

Bei anderen Airlines reicht dies ohne Probleme aus, QR jedoch verweigert die Bearbeitung, da es nicht am Flughafen nach Ankunft gemeldet wurde. Ich habe bereits das QR Facebook Team kontaktiert welche die gleiche Aussage wie der Kundenservice tätigen.

Ich habe bei beiden Stellen auf das Montrealer Übereinkommen hingewiesen in welchem Eindeutig zu lesen ist, dass der Gast eine Frist von 7 Tagen nach Ankunft hat. Darauf erhalte ich keinerlei Antworten mehr bis ich selbst wieder nachfrage, die Antwort ist dann jedoch immer die gleiche, dass sie nichts tun können.

Hat noch jemand eine Idee wie man hier weiterkommt? Eigentlich bin ich kein großer Freund von Emails an den CEO oder ähnlichem, ärgere mich jedoch schon sehr, da der Koffer gerade mal ein paar Monate alt ist (den letzten hat TK zwischen DXB und TXL demoliert).

Danke Euch!

Best,

Marc
 

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit QR würde ich Dir empfehlen Deine Forderung schriftlich (Einschreiben) an die deutsche Niederlassung zu senden und darin eine Frist von 4 Wochen zu setzen.

Weigern sie sich dann weiterhin oder melden sich gar nicht, dann die Forderung direkt per Mahnbescheid (funktioniert komplett online, kostet je nach Bundesland so ca. 20-25 Euro) auf zivilrechtlichem Weg geltend machen. Für so einen Sachverhalt braucht man m. E. keinen Rechtsanwalt und der Gesamtaufwand ist deutlich nervenschonender als zig E-Mails und Telefonate mit denen zu führen, die am Ende sowieso nichts bringen.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Meine bisher 2 mal beschädigten Koffer wurden von QR anstandslos und innerhalb von 10 Tagen ersetzt.
Reklamieren sollte man jedoch bereits am Flughfen und nicht erst Tage später.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Da stellt sich die Frage, MUSS QR den austauschen (fixen), immerhin sind 4 Tage vergangen. Da kann ja jeder kommen. Ich denke nämlich, dass wäre maximal Kulanz.