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Thema: Wie vorgehen bei Flugstreichung OR1373 DOH-WDH?

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
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    Standard Wie vorgehen bei Flugstreichung OR1373 DOH-WDH?

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    Gebucht im November 2017 auf der QR Homepage in C für Mi., 25.04.18 FRA-DOH (QR068) und Do., 26.04.18 DOH-WDH (QR1773) alles auf einem Ticket und mit 2 Std. Umsteigezeit in DOH.

    Ich habe durch Zufall mitbekommen, dass am 26.04.18 der Flug QR1773 nicht durchgeführt wird. Auf meiner QR Buchungsübersicht sind die Flüge noch wie ursprünglich gebucht gelistet, allerdings wäre eine neue Buchung zu den alten Daten nicht möglich.

    Von QR habe ich bislang keine Info erhalten.

    Ich habe mir nun DOH-JNB (QR1363) mit Weiterflug nach WDH um 12:00h mit Comair oder um 13:15h mit SA herausgesucht.

    Bevor ich auf der QR Hotline anrufe würde ich gerne vorbereiten sein und wissen wie ihr vorgehen würdet und ob es noch andere Alternativen gibt.

    Danke für Eure Hilfe.
    Geändert von tiswas01 (12.01.2018 um 06:26 Uhr)
    alpla sagt Danke für diesen Beitrag.
    "Ein eindeutiges Zeichen dass intelligentes außerirdisches Leben im Weltall existiert ist, dass uns bisher niemand kontaktiert hat!"

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von multischwamm
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    Abhängig vom Gegenüber an der Hotline sind die bei sowas sehr kulant. Prinzipiell könntest du auch auf einen anderen Flughafen, oder andere Daten umbuchen und, wenn du ganz lieb fragst sogar den Abflughafen noch ändern, etc.
    Aber wenn du bereits einen Ersatz hast, dann spricht nichts dagegen da anzurufen und zu 99% wird man dir das in dem Fall so umbauen. Was du nicht erwarten brauchst ist, dass dir proaktiv eine (gute) Alternative genannt wird.
    tiswas01 sagt Danke für diesen Beitrag.
    mal verliert man, und mal gewinnen die Anderen...

  3. #3
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    Bei mir das gleiche, halt andere Daten, aber Hotline meinte mit Ihrer Buchung wäre alles OK !

    tony_fcb hat mir einen Link gegeben https://www.routesonline.com/news/38...rvice-changes/
    tiswas01 sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
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    Zitat Zitat von multischwamm Beitrag anzeigen
    Abhängig vom Gegenüber an der Hotline sind die bei sowas sehr kulant. Prinzipiell könntest du auch auf einen anderen Flughafen, oder andere Daten umbuchen und, wenn du ganz lieb fragst sogar den Abflughafen noch ändern, etc.
    Aber wenn du bereits einen Ersatz hast, dann spricht nichts dagegen da anzurufen und zu 99% wird man dir das in dem Fall so umbauen. Was du nicht erwarten brauchst ist, dass dir proaktiv eine (gute) Alternative genannt wird.
    Danke.

    FRA und WDH sollten erhalten bleiben, da an diesen Orten Hotel, Garage und Mietwagen gebucht wurden.
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  5. #5
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    Zitat Zitat von mike200 Beitrag anzeigen
    Bei mir das gleiche, halt andere Daten, aber Hotline meinte mit Ihrer Buchung wäre alles OK !

    tony_fcb hat mir einen Link gegeben https://www.routesonline.com/news/38...rvice-changes/
    Was nun?

    Hotline sagt, dass Buchung ok sei. Mein Einwand, dass DOH-WDH (QR1373) an diesem Datum nicht mehr buchbar ist und der Verweis auf Internetinformationen (s.o.), kann die Dame nicht nachvollziehen.
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  6. #6
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    Standard

    Wahrscheinlich ist der Flug bisher "nur" ausgenullt und nicht als ""Unable to Confirm - does not operate" in Amadeus ( => und somit korrekt gestrichen) gekennzeichnet.

    Somit nimmt die Dame an, dass der Flug "nur" ausgebucht ist. Erst wenn irgendein QR-Mitarbeiter den Flug auf "Unable to Confirm - does not operate" setzt, ist der Flug im System gestrichen und es kann umgebucht werden.

    Nach meiner Erfahrung kann es durchaus bis 2-3 Wochen vor Abflug bei vielen (schlechten, wie QR) Airlines dauern, bis die Streichung im System hinterlegt wird. Bis dahin ist auch keine Umbuchung möglich.
    tiswas01 und DerSenator sagen Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  7. #7
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    Zitat Zitat von flyer09 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist der Flug bisher "nur" ausgenullt und nicht als ""Unable to Confirm - does not operate" in Amadeus ( => und somit korrekt gestrichen) gekennzeichnet.

    Somit nimmt die Dame an, dass der Flug "nur" ausgebucht ist. Erst wenn irgendein QR-Mitarbeiter den Flug auf "Unable to Confirm - does not operate" setzt, ist der Flug im System gestrichen und es kann umgebucht werden.

    Nach meiner Erfahrung kann es durchaus bis 2-3 Wochen vor Abflug bei vielen (schlechten, wie QR) Airlines dauern, bis die Streichung im System hinterlegt wird. Bis dahin ist auch keine Umbuchung möglich.
    Danke für Deine Erläuterungen.


    Zweiter Versuch heute und bei englischer Service Hotline angerufen.

    Sehr freundlicher Herr am Telefon, der mir sagte, dass er weiterhin den Flug DOH-WDH buchen könnte.

    Sehr interessant, da auf der HP dies nicht möglich ist.

    Er schickte mir eine Ticketübersicht und eine Bestätigung per E-Mail, dass mit meiner Buchung alles ok sei.

    Es bleibt spannend.
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  8. #8
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    Zitat Zitat von tiswas01 Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Erläuterungen.


    Zweiter Versuch heute und bei englischer Service Hotline angerufen.

    Sehr freundlicher Herr am Telefon, der mir sagte, dass er weiterhin den Flug DOH-WDH buchen könnte.

    Sehr interessant, da auf der HP dies nicht möglich ist.

    Er schickte mir eine Ticketübersicht und eine Bestätigung per E-Mail, dass mit meiner Buchung alles ok sei.

    Es bleibt spannend.
    Genau das gleiche bei mir, die haben bestimmt einen Notfall Ordner wie werde ich nervigen Kunde los ....Als letzte Option, alles versprechen was er hören möchte...
    tiswas01 sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Reguläres Mitglied Avatar von bNNddd?!
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    Bei mir ist auch was faul.
    Flug am Mittwoch 09.05.18 vorverlegt von 2.30 Uhr auf 2.00 Uhr (dadurch unangenehm gehetzte 1h25min Umsteigezeit).
    Wie kann es da sein, dass die Ankunftszeit von 9.40 Uhr auf 11.40 verspätet ist? Kann mir nicht vorstellen, dass der Dreamliner so viel langsamer fliegt als der ursprünglich geplante A330.

    Jemand eine Erklärung hierfür??

  10. #10
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    Zitat Zitat von bNNddd?! Beitrag anzeigen

    Jemand eine Erklärung hierfür??
    Evtl. Änderung der Flugroute. Diverse arabische Länder dürfen nicht überflogen, sondern müssen umständlich umflogen werden.

  11. #11
    Reguläres Mitglied Avatar von bNNddd?!
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    Zitat Zitat von bongobongo Beitrag anzeigen
    Evtl. Änderung der Flugroute. Diverse arabische Länder dürfen nicht überflogen, sondern müssen umständlich umflogen werden.
    ja hab ich auch überlegt, aber aktuell fliegen die von 3:10 Uhr bis ca. 11:25 Uhr und umfliegen in dieser Zeit bereits Saudi Arabien und VAE. Flugzeit ca. 8:50-9h im Schnitt. Ich verstehe wirklich nicht warum die im Mai eine Flugzeit von 10h 40 angeben

  12. #12
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    nach meiner Erfahrung kommen die nur schlecht mit den Umstellungen von Sommer -> Winterzeit oder zurück klar, zumindest im Vorlauf. Das ist auf der Südhalbkugel gegenläufig zur Nordhalbkugel und dann auch noch zu abweichenden Terminen und nicht wie für uns gewohnt Ende März / Oktober, außerdem will Namibia (glaube ich) dieses Jahr auch noch was ändern bzw. die Umstellung abschaffen.
    Einfach ignorieren, bis zum Abflug haben die es immer wieder drin gehabt und die Flieger flogen auch, manchmal kommen da auch noch diverse Änderungen bis kurz vor dem Start.

  13. #13
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    Zitat Zitat von flyer09 Beitrag anzeigen


    Nach meiner Erfahrung kann es durchaus bis 2-3 Wochen vor Abflug bei vielen (schlechten, wie QR) Airlines dauern, bis die Streichung im System hinterlegt wird. Bis dahin ist auch keine Umbuchung möglich.
    Paging Dr. Sepp , passengers Schlappig and Skytrax !

    Sepp, hier erdreistet sich diese Ausgeburt eines fehlgeleiten Informationsstandes , das Unternehmen QR mit dem Attribut schxxxxx zu versehen . Ich empfehle die Adresse von dem Mann festzustellen und vor Ort eindrücklich zu belehren . Die shorthaul C ist die beste , die es gibt .
    flyer09, John_Rebus, aib und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
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    Update:

    Heute über checkmytrip die 4. Flugzeitänderung WDH - DOH seit Buchung im November erhalten. Es wurde jetzt auch wieder vom A330 auf B787 umgestellt.

    Zu dem nicht mehr buchbaren Flug DOH - WDH wurden keine Infos übermittelt und er steht weiterhin in meiner Buchungsübersicht.
    "Ein eindeutiges Zeichen dass intelligentes außerirdisches Leben im Weltall existiert ist, dass uns bisher niemand kontaktiert hat!"

  15. #15
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    Zitat Zitat von somkiat Beitrag anzeigen
    Ich empfehle die Adresse von dem Mann festzustellen und vor Ort eindrücklich zu belehren . Die shorthaul C ist die beste , die es gibt .
    Unbedingt - wie kann ich mir nur erlauben, so über QR zu schreiben
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  16. #16
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    hast du überhaupt QR gebucht, also bist du dir sicher sicher? Sepp wird das demnächst bezweifeln....
    Zitat Zitat von flyer09 Beitrag anzeigen
    Unbedingt - wie kann ich mir nur erlauben, so über QR zu schreiben

  17. #17
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    Heute kam die schriftliche Bestätigung, dass es keine Flugplan Änderung gibt:

    ...sorry for the late Reply. We confirm that, as of now, your flights will be operated as scheduled and there is no schedule Change. Thanks for reaching us.

    Ob das stimmt, mittlerweile glaube ich ja alles was man mir so erzählt....
    tiswas01 und nilsfr sagen Danke für diesen Beitrag.

  18. #18
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    Ist doch egal
    Ansonsten ein paar Tage in Doha verbringen, ist bestimmt auch toll

  19. #19
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    Zitat Zitat von ponyhofinsasse Beitrag anzeigen
    Ist doch egal
    Ansonsten ein paar Tage in Doha verbringen, ist bestimmt auch toll
    Das ist genau das, was ich nicht möchte, da man mich pünktlich in NAM erwartet.
    "Ein eindeutiges Zeichen dass intelligentes außerirdisches Leben im Weltall existiert ist, dass uns bisher niemand kontaktiert hat!"

  20. #20
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    Zitat Zitat von bNNddd?! Beitrag anzeigen
    Bei mir ist auch was faul.
    Flug am Mittwoch 09.05.18 vorverlegt von 2.30 Uhr auf 2.00 Uhr (dadurch unangenehm gehetzte 1h25min Umsteigezeit).
    Wie kann es da sein, dass die Ankunftszeit von 9.40 Uhr auf 11.40 verspätet ist? Kann mir nicht vorstellen, dass der Dreamliner so viel langsamer fliegt als der ursprünglich geplante A330.

    Jemand eine Erklärung hierfür??
    Ähnlicher Fall bei mir. Letztes Jahr MUC-DOH-WDH gebucht für den 18.05. (19.05. für DOH-WDH). Gleiche Zeiten wie oben, Abflug DOH von 2:30 auf 2:00 vorverlegt. Nun Umstellung von A330 auf 787 Ankunft von 9:40 auf 11:40. Allerdings zeigt Matrix nicht 9:10 plus 2:30 = 11:40 Std Flugzeit, sondern nur 10:40. Also scheint es 1.5 Stunden mehr Flugzeit und 1 Stunde Zeitumstellung zu geben.

    Keine Kommunikation erhalten. Aus Interesse mal Hotline angerufen, ob ich nun einen Tag eher fliegen kann da frühere Ankunft gebucht war. Mir wurde genannt, dass irgendetwas umflogen werden muss. Kostenfreie Umbuchung gibt es bei mehr als 2 Stunden späterer Ankunft. Leider sind es bei mir nur 2 Stunden (und nicht 2 Stunden und eine Minute), daher ginge es nicht. Man müsse sich an die Regeln halten. Soforn der Flug noch eine weitere Minute verschoben wird, kann ich wieder anrufen.

    Interessant. Muss sagen, mir ist die B787 lieber als die A330 und längere Flugzeit gibt mehr Schlaf ... Ein oder zwei Tage eher nach Namibia wären auch nett (war damals nicht in "R" verfügbar).

    Noch etwas interessantes: Expertflyer zeigt am Vortag noch A330, die komplett ausgenullt ist. Sieht aus wie storniert.

    Frage ist aber: Wenn ich die Änderung nun bestätige und sich der Flug sich noch um die "weitere goldene Minute" verschiebt, habe ich dann mein Umbuchungsrecht verloren oder gilt weiterhin die gebuchte Zeit für den Vergleich?

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