QR: Qatar ab Juli 2018 mit A350-1000 in FRA

ANZEIGE

F1nn1422e

Reguläres Mitglied
15.02.2018
59
18
CGN
ANZEIGE
Habe eben in meine bestehende Qatar Buchung für August auf QR68 (FRA-DOH) geschaut und da ist seit neustem als Fluggerät der A351 gelistet.

Hab das ganze dann auf Check Availability | QR-Cargo und FR24 gegengecheckt und beide Seiten geben an, dass ab Juli der A350-1000 den einen der beiden täglichen Umläufe übernimmt.

Der zweite (im Moment auf 77P) wird dann im Herbst auch auf A350-1000 umgestellt.

Wisst ihr ob A7-ANA dafür von der DOH-LHR Strecke abgezogen wird, oder ob da noch ein Flieger dazu kommt?

Bin eigentlich davon ausgegangen dass die A350-1000er nach LHR erstmal auf die US Strecken kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Der zweite QR A35K hat gestern seinen zweiten CAF absolviert, eine Auslieferung duerfte also schon bald erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: F1nn1422e

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Genau, der zweite A35K A7-ANB sollte sehr bald ausgeliefert werden.

Das wird aber ne sehr knappe Geschichte auf den 1. Juli. Je nachdem, wann denn nun die Auslieferung sein wird und der Flieger schlussendlich in den Liniendienst gestellt wird (üblicherweise so 2-4 Tage nach Auslieferung) könnte es also sein, dass es in den ersten Tagen noch zu kurzfristigen Änderungen kommt, bis dann effektiv beide A35K zur Verfügung stehen.

Gründe für die lange Zeit? Glaube man liest oft was von den QSuites. Zertifizierung ist zwar durch, aber Produktion läuft oder lief wohl nicht problemfrei.

Grundsätzlich ist aber auch QR stark auf die Bremse getreten bei der Auslieferung der A350, da stehen sehr viele geparkt in TLS herum. Seit April gehts aber wieder vorwärts mit ca. 2 Auslieferungen pro Monat.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Via Airlineroute:

The airline plans A350-1000XWB service on Doha – Frankfurt route. From 01JUL18, QR67/68 will be operated by A350-1000XWB (except 15JUL18 – 20JUL18), followed by QR69/70 from 02OCT18.


 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Genau, es gibt ein paar Tage im Juli wo planmässig die 77W fliegt - da ist die Farnborough Air Show ;)
 

F1nn1422e

Reguläres Mitglied
15.02.2018
59
18
CGN
Genau, der zweite A35K A7-ANB sollte sehr bald ausgeliefert werden.

Das wird aber ne sehr knappe Geschichte auf den 1. Juli. Je nachdem, wann denn nun die Auslieferung sein wird und der Flieger schlussendlich in den Liniendienst gestellt wird (üblicherweise so 2-4 Tage nach Auslieferung) könnte es also sein, dass es in den ersten Tagen noch zu kurzfristigen Änderungen kommt, bis dann effektiv beide A35K zur Verfügung stehen.

Gründe für die lange Zeit? Glaube man liest oft was von den QSuites. Zertifizierung ist zwar durch, aber Produktion läuft oder lief wohl nicht problemfrei.

Grundsätzlich ist aber auch QR stark auf die Bremse getreten bei der Auslieferung der A350, da stehen sehr viele geparkt in TLS herum. Seit April gehts aber wieder vorwärts mit ca. 2 Auslieferungen pro Monat.


Super, danke für die Info! Dann hab ich ja Ende August ganz gute Chancen und wenns nicht klappt gibts im Dezember ne zweite Möglichkeit :D
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Super, danke für die Info! Dann hab ich ja Ende August ganz gute Chancen und wenns nicht klappt gibts im Dezember ne zweite Möglichkeit :D
Wobei das jetzt nicht unbedingt nur an QR liegt. Auch insgesamt wurden ja erst zwei 35K ausgeliefert; jene an QR sowie kürzlich die erste Maschine für CX. Da lagen auch einige Monate dazwischen.
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Nach dem zweiten Testflug im Juni musste tatsächlich ein RR Trent ausgetauscht werden.

Flieger ist letzte Nacht noch verkauft worden. Die Kollegen hatten wieder Spaß [emoji12] Naja, dafür bin ich meine Maschine für Emirates gestern nicht mehr los geworden - das holen wir heute nach um die Halbjahreszahlen noch aufrecht zu erhalten [emoji6]
 

F1nn1422e

Reguläres Mitglied
15.02.2018
59
18
CGN
Aktuell ist der A35K ab dem 6.07. im System. 1.-5.07. und an einigen weiteren Daten im Juli noch mit 777, bevor es ab August dann komplett umgestellt wird.