Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Flüge mit Etihad über diesen Link
Buche Deine Flüge mit Qatar Airways über diesen Link
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Übersicht der abgegebenen Danke1x Danke
  • 1 Beitrag von The Wanderer

Thema: Transit in Jeddah

  1. #1
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    57

    Standard Transit in Jeddah

    ANZEIGE
    Moin zusammen,

    ich überlege gerade einen Flug mit SAUDIA zu buchen.

    Hinflug nach Jakarta 2 Stunden Aufenthalt, damit kann ich leben.
    Für den Rückflug gibt es nur eine Verbindung mit 14 Stunden!!! Die werde ich sicherlich nicht am Flughafen verbringen wollen.
    Der Flug ist halt extrem billig. Hin und zurück in der Peakseason für 500€...

    Nun, nachdem ich die 14 Stunden nicht am Flughafen verbringen wollte, dachte ich, ich könne mir mal die Stadt anschauen.
    Nun, Visum für Saudi ist ja bekanntlich nicht so einfach.

    Im Netz finde ich nun folgende Aussagen:
    - Als Mann brauchst du kein Visum und kannst für bis zu 18 Stunden den Flughafen verlassen
    - Wenn Einreise und Ausreise mit SAUDIA sind, kannst du ein 3-Tage Transit-Visum bekommen
    - Ein Visum bekommt man nur auf Einladung, für 14 Stunden keine Chance.

    Eine Anfrage an die Botschaft blieb bis jetzt unbeantwortet.

    Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit diesem prozedere gemacht und kann mir weiterhelfen?

    Wäre echt klasse.

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Praktikant Avatar von FlyingFreak
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Paris
    Beiträge
    4.444

    Standard

    Zitat Zitat von BorderCounter Beitrag anzeigen
    Im Netz finde ich nun folgende Aussagen:
    - Als Mann brauchst du kein Visum und kannst für bis zu 18 Stunden den Flughafen verlassen
    - Wenn Einreise und Ausreise mit SAUDIA sind, kannst du ein 3-Tage Transit-Visum bekommen
    - Ein Visum bekommt man nur auf Einladung, für 14 Stunden keine Chance.
    Die zweite Aussage stimmt, die anderen beiden sind Bullshit. Ohne Visum kann man den Flughafen nicht verlassen, aber bei Flügen mit Saudia bekommst du ein Transit-Visa auch ohne Einladung. Ist im Moment wohl die einzige Möglichkeit als Tourist bisschen was vom Land zu sehen. Würde ich definitiv machen an deiner Stelle.

  3. #3
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von FlyingFreak Beitrag anzeigen
    ...aber bei Flügen mit Saudia bekommst du ein Transit-Visa auch ohne Einladung...
    Gibts da irgendwo eine offizielle Aussage zu? Also findet man das irgendwo auf einer offiziellen Webseite? Wenn ich dann 14 Stunden am Flughafen abhängen muss, weil der beamte vor ort davon nix weiß (hatte ich schonmal in Cairo) geb ich mir die kugel...

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    2.126

    Standard

    Hätte da mal eine Frage. Welcher Flughafen ist der angenehmere um den Transit zu bewältigen.
    Es bieten sich mehrere Flughäfen an: JED (neuer Airport offen?), RUH oder MED.

    Danke euch !

  5. #5
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    QFB
    Beiträge
    113

    Standard

    Eindeutig RUH = Riyadh! Wobei die aktuell vielen Bauaktivitäten schon nervig sein können. Zwischen Domestic und International Airport pendeln sehr zuverlässig Shuttle-Busse, die kostenlos sind.

    Vergiss Jeddah, der neue Terminal ist noch länger nicht fertig. Und den bestehenden Flughafen willst du dir sicher nicht antun, dort kommen alle Mekkah-Pilger an. Das Gebäude ist abgeranzt und hat null Komfort. Und Achtung: Inlandsflüge kommen im Süd-Terminal an, das 5km vom International Terminal entfernt ist! Es gibt zwar einen Shuttle-Bus, aber der verkehrt nach nicht erkennbarem System - oder auch schon mal gar nicht. Also musst du ein Taxi nehmen, und dafür wollen die zwischen 70 und 100 Saudi Riyal (18 - 24 EUR). Eindeutig nicht empfehlenswert!

    Medina ist ein moderner Flughafen, das wäre zur Not machbar. Der wird aber nur von arabischen Airlines (bzw. aus muslimischen Ländern) angeflogen.
    DariusTR sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    2.126

    Standard

    Es wird nur ein internationaler Transfer sein. Dann schau ich mal, dass ich MED oder RUH nehme, ist aber nicht so einfach, JED zu vermeiden

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    13.017

    Standard

    Achtung, TWOV ist in MED NICHT moeglich, nur in JED und RUH (und DMM), und dort auch nur mit Aufenthalt bis zu 12 Stunden.

    JED und RUH nehmen sich mE nicht viel, DMM kenne ich nicht.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Klagenfurter
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    KLU, das größte Dorf Österreichs; GRZ
    Beiträge
    482

    Standard

    Der Flughafen in DMM ist liegt etwa 30km außerhalb der Stadt, mitten in der Wüste. Busse oder dgl. gibt es nicht, nur Taxi oder Mietwagen. Taxi in die Stadt kostet so in etwa 35-50€ oneway, je nach Ziel und Wechselkurs.

  9. #9
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    QFB
    Beiträge
    113

    Standard

    ...in der Wüste liegen sie alle....

    Dammam DMM ist ein eher kleiner Flughafen an der Ostküste. Nur kleines Gastro-Angebot, auch die Lounge ist sehr übersichtlich.



    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Achtung, TWOV ist in MED NICHT moeglich,
    Klar, weil es für Mekka und Medina Zugangsverbot für Nicht-Moslems gilt.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    13.017

    Standard

    Nein, Nicht-Moslems duerfen den Airport benutzen, aber halt nicht visafrei transitieren. Moslems ebensowenig. Wahrscheinlich gibt es halt nur in RUH, JED und DMM Transitbereiche.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •