QR: Gepäckaufbewahrung bei 20h Doha

ANZEIGE

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
ANZEIGE
Hallo an alle,

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir fliegen am 30.12 SOF-DOH-PVG (Q-Suite hurra) und ich dachte mir ich baue uns einen 20h layover in Doha ein damit wir uns endlich mal Qatar ein wenig ansehen können.

Da ich Filmemacher bin habe ich natürlich eine Drohne dabei - habe aber bei meiner Recherche entdeckt das Customs in Qatar Drohnen konfisziert :eek: Ich wusste das es für nicht Qatari keine Flug Genehmigung gibt aber Konfizierung war mir zur Zeit der Buchung nicht klar.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe entdeckt das es in der QR Al Mourjan Business Lounge anscheinend einen Spint gibt den man verwenden kann. Könnt ihr das hier so bestätigen? Die nächste Frage ist, wird unser Gepäck bei einem Layover von 20h durchgecheckt und können wir uns so lange in der Lounge aufhalten? (der Spint bringt uns nix wenn ich nur ab x-Stunden for Abflug in die Lounge komme)

Also Ideal-Szenario für uns wäre: Einchecken für beide Flüge in Sofia mit Gepäck durchgecheckt. Drohne im Handgepäck. Bei Ankunft in Doha in die Lounge und Handgepäck mit Drohne in den Spint. Dann durch Immigration einen Tag lang Doha erkundschaften dann zurück in die Lounge kurz Sylvester feiern und zum Gate. 2019 mit Q-Suite Flug starten :D

Glaubt ihr das funktioniert so bzw. seht ihr eine andere Lösung?

LG
Mike
 

Elvis69

Reguläres Mitglied
21.02.2018
51
1
Bezüglich der Drohne kann ich nix sagen, aber in AM gibt es einen abschliessbaren Spint und du kannst in der Lounge bleiben wie lange du willst.
War selber mal 13 Stunden drin aber für ein paar Stunden unterbrochen für die kostenlose City Tour die am Airport angeboten wird.
 
B

Boeing736

Guest
Ich bin im November auf dem Weg nach Australien in Doha eingereist weil ich ähnlich wie du noch das Land angeschaut habe. Ich hatte meine Mavic Air im Handgepäck und es war gar kein Problem.
 

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Theoretisch gilt: keine Aufbewahrung in AM ohne Anwesenheit. Wills nur gesagt haben.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Ich pack das Ding immer ins Aufgabegepäck, allein schon um mir die zusätzliche Schlepperei zu sparen. Wechselakkus natürlich ins Handgepäck.
 

Elvis69

Reguläres Mitglied
21.02.2018
51
1
Kann ich bestätigen, vor drei Wochen klare Info : Handgepäck kann nicht in der Lounge verwahrt werden wenn man selbst nicht dort ist.

Zum glück kontrolliert niemand, wann/ob ich zwischendurch die launge mal verlasse, nachdem ich mein handgepäck im Spint verstaut habe.
 

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Zum glück kontrolliert niemand, wann/ob ich zwischendurch die launge mal verlasse, nachdem ich mein handgepäck im Spint verstaut habe.
Bist du dir sicher? Hier gehts um 20h, wie du sicherlich gelesen hast. Mal abgesehen davon, dass es wie bereits erwähnt gegen die Regeln verstösst.
 

Elvis69

Reguläres Mitglied
21.02.2018
51
1
Bist du dir sicher? Hier gehts um 20h, wie du sicherlich gelesen hast. Mal abgesehen davon, dass es wie bereits erwähnt gegen die Regeln verstösst.

Ja, da ich es selber so gemacht habe:

Handgepäck im Spint abgegeben, die Lounge verlassen für ein paar Stunden für den kostenlosen Doha-Trip, später zurück in die Lounge zum Schlafen.

Wollte man kontrollieren, müsste man die Spint Inhaber regelmässig in der Lounge aufrufen, sich zu melden.
Sowar erfolgt natürlich nicht!

Oder man müsste beim Verlassen der Lounge alle Bordkarten nochmals scannen und im Lounge-Computer-System müsste ein Hinweis erfasst werden, dass man noch einen Spint hat.
Erfolgt BEIDES auch nicht!

Man bekommt auch keinen Chip eingesetzt, der automatisch beim Verlassen der Lounge ein Signal abgibt. Der Typ im Spint-Raum trägt die persönlichen Daten auch nur in einem Buch ein und gibt einem eine Plastik-Karte. Es gibt nicht mal einen Informationsaustausch zwischen Spint-Raum und Lounge-Reception.

Ich gebe mein Handgepäck immer im Spint raum ab, da es so bequemer ist, auch wenn ich die Lounge nicht verlasse. Bis heute (nach vielen Lounge-Aufenthalten) hat mir bis jetzt auch noch niemand gesagt, dass es verboten ist, die Lounge zu verlassen, solange man eine Spint hat.
Ich hab aber auch noch nie danach gefragt.
Was ich nicht weis, macht mich nicht heis und überwachung/kontrolle gibt es nicht, von daher kann man ohne Ängste sein Zeugs im Spint verstauen und die Lounge verlassen so oft man will, es sei den, die ändern in der Zukunft das Überwachungssystem so wie ich es oben beschrieben habe.
 

cnt

Reguläres Mitglied
04.05.2012
68
1
TXL
Wir hatten im Okt. aus Europa kommend 9 Std. Aufenthalt in Doha.
Nach der Ankunft sind wir in die Lounge und haben erstmal was gegessen und getrunken (in der C gabs ja nichts :D).
Wir wollten dann in den Souq um dort später ein traditionelles Abendessen einzunehmen.
Auf Nachfrage wurden uns zwei große Spinte für das Handgepäck von 4 Pers. gegeben und uns wurde viel Spaß im Souq gewünscht.
Wir sind dann raus aus der Lounge und über die Arrivel-Lounge eingereist.
Die Immigration wollte dann allerdings genau wissen wo wir hinwollen.
War dann allerdings kein Problem.
Wir sind dann spät Abends zurück zum Flughafen und haben unser Gepäck aus der Lounge geholt.
War alles problemlos möglich und wir hatten bei Abgabe des Gepäcks ja ausdrücklich auf unseren Stadtbesuch hingewiesen.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Gibt's hier auch Erfahrungen ohne Lounge, in Eco?

Wollen nach WDH fliegen über DOH (4Y ist keine Alternative). Natürlich auch mit Drohne und 10h Transit in Doha.

Danke und LG,
CB
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Sollte es für jemanden interessant sein:

"Dear Sir/Madam,
Welcome to Hamad International Airport Customer Contact Centre.

With reference to your query, please be informed that you can deposit the drone at customs authority prior exiting the airport.

Upon depositing the items you will be given a receipt to collect your items from the customs office in transit area and must collect within 14 days.

We hope his clarifies your Query and we wish you a pleasant stay at Hamad International Airport.
Kind Regards,
"