QR: Ständige Verspätungen QR ab FRA

ANZEIGE

loecki1976

Reguläres Mitglied
08.06.2017
63
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage, die mich aus aktuellen Anlass interessiert.

Die QR68 fliegt ja seit einiger Zeit mit A380 ab FRA.
Wenn ich mir die Pünktlichkeit anschaue, hat die extrem oft Verspätung.
Ja, ist FRA, aber andere Flüge in dem Zeitfenster sind nicht so oft hinterher.

Habt Ihr dafür eine Erklärung, warum ausgerechnet der dauernd verspätet ist?
Fliege da die Tage und habe nicht soooo viel Transfer in DOH.

LG und Danke
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Für Super Wake lässt sich schwieriger ein neuer Slot reinquetschen, wenn es mal zu Unregelmäßigkeiten kommt. Wirklich auffällig fand ich das bisher aber auch nicht.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Für Super Wake lässt sich schwieriger ein neuer Slot reinquetschen, wenn es mal zu Unregelmäßigkeiten kommt. Wirklich auffällig fand ich das bisher aber auch nicht.

Auffällig bei QR68 ist eher, dass der inbound aus Doha stets pünktlich (4h turnaround!) ankommt, der Flug dann aber teils deutlich verspätet rausgeht.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Naja, hier ein paar Faktoren, die vorstellbar sind:

1.) Es hat die letzte Woche super viele richtig schlechte Slots in den Sektoren Richtung Südosteuropa gegeben, weil hier die generelle Personalknappheit bei ATC-Providern (auch die DFS bekleckert sich da nicht mit Ruhm diesen Sommer) jetzt auch noch mit vielen Gewittern zusammen kommt. Hast du Gewitter im Airspace stehen, verringert sich logischerweise die Kapazität dieses Sektors, weil die Flieger drumherum navigieren müssen und es wesentlich mehr Workload für die Flugsicherung ist.

2.) Beim A380 ist immer (!) irgendwas bei der Abfertigung. Du hast da einfach so viele Paxe drauf, dass es ein Wunder ist, wenn mal eine Abfertigung reibungslos funktioniert. Dazu kommt dann noch, dass der Flug aus dem LH-Hub in FRA gefeedet wird, also möglicherweise die Hansa auch noch ganz lieb anfragt, ob man nicht auf diese und jene Gruppe Inbound-Paxe warten könnte, damit sie nicht umgebucht werden müssen.

3.) Das generelle Frankfurt-Chaos. Du wartest halt auch gut und gerne mal 10 Minuten auf ne Pushback-Freigabe, weil hinter dir noch Verkehr auf dem Rollweg ist. Dazu ist ein A380 halt auch agil wie ein Kreuzfahrtschiff und braucht dementsprechend viel Platz und Zeit.

Jetzt reichen schon ein oder zwei dieser Abfertigungs-Faktoren, und du verpasst deinen Slot. Auf den nächsten kannst du dann bei der aktuellen Situation durchaus mal 90 Minuten warten.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.801
1.286
DUS
A7-APB, gestern aus FRA in DOH angekommen, ist seit der Landung AOG. Wohl für wenige Tage. Hoffentlich kommt also kein Swap.
 
  • Like
Reaktionen: loecki1976

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Naja, hier ein paar Faktoren, die vorstellbar sind:

1.) Es hat die letzte Woche super viele richtig schlechte Slots in den Sektoren Richtung Südosteuropa gegeben, weil hier die generelle Personalknappheit bei ATC-Providern (auch die DFS bekleckert sich da nicht mit Ruhm diesen Sommer) jetzt auch noch mit vielen Gewittern zusammen kommt. Hast du Gewitter im Airspace stehen, verringert sich logischerweise die Kapazität dieses Sektors, weil die Flieger drumherum navigieren müssen und es wesentlich mehr Workload für die Flugsicherung ist.

2.) Beim A380 ist immer (!) irgendwas bei der Abfertigung. Du hast da einfach so viele Paxe drauf, dass es ein Wunder ist, wenn mal eine Abfertigung reibungslos funktioniert. Dazu kommt dann noch, dass der Flug aus dem LH-Hub in FRA gefeedet wird, also möglicherweise die Hansa auch noch ganz lieb anfragt, ob man nicht auf diese und jene Gruppe Inbound-Paxe warten könnte, damit sie nicht umgebucht werden müssen.

3.) Das generelle Frankfurt-Chaos. Du wartest halt auch gut und gerne mal 10 Minuten auf ne Pushback-Freigabe, weil hinter dir noch Verkehr auf dem Rollweg ist. Dazu ist ein A380 halt auch agil wie ein Kreuzfahrtschiff und braucht dementsprechend viel Platz und Zeit.

Jetzt reichen schon ein oder zwei dieser Abfertigungs-Faktoren, und du verpasst deinen Slot. Auf den nächsten kannst du dann bei der aktuellen Situation durchaus mal 90 Minuten warten.
Und selbst wenn der Flieger einigermaßen pünktlich in FRA rausgeht, könnte das Umfliegen von Syrien und seit ein paar Tagen die Situation an der Strasse von Hormus zu Verzögerungen führen.
 
  • Like
Reaktionen: loecki1976

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Und selbst wenn der Flieger einigermaßen pünktlich in FRA rausgeht, könnte das Umfliegen von Syrien und seit ein paar Tagen die Situation an der Strasse von Hormus zu Verzögerungen führen.
QR fliegt in den letzten Wochen auch gerne mal über Syrien, schau dir z.B. mal QR95/96 an.
 

rufster24

Reguläres Mitglied
09.03.2017
44
0
Gestern lag es an dem Unwetter - war selber auf der Startbahn unterwegs und der A380 stand geschlagene 20 Minuten auf der Startbahn bis er abheben durfte - doof gelaufen, genau 1 Slot vorher durfte noch gestartet werden :doh:
 
  • Like
Reaktionen: loecki1976

loecki1976

Reguläres Mitglied
08.06.2017
63
3
Die Gründe sind zwar doof und ärgerlich, aber nachvollziehbar. Mich hatte es nur gewundert, warum gerade der QR68 häufig später rausgeht, und nicht nur letzte Woche.
Aber danke für die ganzen Hintergründe. Bin mal gespannt, wenn es die Tage für uns losgeht.