Ergebnis 1 bis 7 von 7
Übersicht der abgegebenen Danke6x Danke
  • 3 Beitrag von jumbolina
  • 1 Beitrag von juliuscaesar
  • 1 Beitrag von Volume
  • 1 Beitrag von NAMASTE

Thema: Qatar vergleicht CO2-Bilanz zw. A350 und A380

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2018
    Ort
    MUC/STR
    Beiträge
    705

    Standard Qatar vergleicht CO2-Bilanz zw. A350 und A380

    ANZEIGE
    Auf Airliners.de ist ein längerer Artikel (diesmal endlich keine Paywall!) erschienen, der über eine CO2-Vergleichsstudie bei QR zwischen A350 und A380 berichtet.

    https://www.airliners.de/qatar-a350u...ich-a380/57921

    Es sind ein paar Berechnungen aufgestellt worden, bei denen, surprise surprise, die A350 deutlich weniger Co2 emittiert als die A380. Auf den Sitzplatz umgerechnet ca. 25% weniger.
    Diese Verbesserung um ca 1/4 fällt immer wieder auf, wenn Verbrauche (Kerosin, CO2) zwischen zwei Flugzeuggenerationen verglichen werden.

    PS: keinen besseren Faden gefunden.
    coppercanyonier, Gagarin69 und juliuscaesar sagen Danke für diesen Beitrag.
    "Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe."

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    FRA
    Beiträge
    3.294

    Standard

    Die A350-1000 hat da pro Sitzplatz sicherlich noch eine Sonderstellung. Sie ist nicht nur eine Generation jünger, als der A380, sondern hat als längstes Modell der Familie weitere Effizienz-Vorteile je Sitzplatz. (Analog z.B. 787-10, A321..)

    (Im Flugzeugbau ist es etwas anders, als im Leben: Es kommt durchaus auf die Länge an, nicht nur auf die bessere Technik )
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AKL AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRI BRU BUD CAN CDG CGN CHC CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DUB DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LIN LIS LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC MXP NRT NUE OKA
    ORY OTP PEK PMI PRG PTP PTY PVG REU RUH RZE SIN SKG SMR STR SXF SYD TFS TGM TLL TLS TLV TRV TSF TSV TXL UBP UTP VIE VKO VNO VRA WAW WLG XRY ZQN ZRH Gebucht: ALC BER CLT DME JFK KRK OPO PEE

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    FRA
    Beiträge
    3.294

    Standard

    Und weil der A350-1000 so toll und effizient ist: Qatar übernimmt drei Stück an einem Tag und schickt Sie direkt danach auf den Liniendienst nach Australien:

    https://www.aero.de/news-37383/Qatar...einem-Tag.html
    NAMASTE sagt Danke für diesen Beitrag.
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AKL AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRI BRU BUD CAN CDG CGN CHC CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DUB DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LIN LIS LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC MXP NRT NUE OKA
    ORY OTP PEK PMI PRG PTP PTY PVG REU RUH RZE SIN SKG SMR STR SXF SYD TFS TGM TLL TLS TLV TRV TSF TSV TXL UBP UTP VIE VKO VNO VRA WAW WLG XRY ZQN ZRH Gebucht: ALC BER CLT DME JFK KRK OPO PEE

  4. #4
    FCL
    FCL ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2020
    Ort
    SFO
    Beiträge
    275

    Standard

    Speaking of Qatar and Australia...

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...5-fe7f427e3950

    Maybe Australia should grab those planes next time they touch down, down under...?

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2018
    Beiträge
    3.433

    Standard

    Wurde bereits in einem anderen Faden diskutiert. (wo es auch nicht besser reingepasst hat)
    Knackpunkt ist der Satz
    Qatar gibt jedoch nicht an, ob der Vergleichstest für die A350-900 oder -1000-Variante gilt
    Bei A350-900 wäre nämlich nix mit 25% besser... Und wenn man es dann noch auf verfügbare Sitzbreite pro Passagier umrechnet, ist der A380 sogar 5% besser.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2015
    Ort
    CCU/PNQ
    Beiträge
    875

    Standard

    Zitat Zitat von juliuscaesar Beitrag anzeigen
    Und weil der A350-1000 so toll und effizient ist: Qatar übernimmt drei Stück an einem Tag und schickt Sie direkt danach auf den Liniendienst nach Australien:

    https://www.aero.de/news-37383/Qatar...einem-Tag.html
    Wobei man auch berücksichtigen muss, dass QR jede Gelegenheit ergreift um damit auch gerne gegen die große A380 Flotte von EK zu schiessen.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2018
    Beiträge
    3.433

    Standard

    Beim Vergleich mit Emirates fällt natürlich auch noch auf, das QR im Oberdeck zwischen Tür 1 und 2 12 Reihen á 4 Passagiere auf 22 inch Sitzen unterbringt, Emirates aber 14 1/2 Reihen auf 18.5 inch Sitzen...

    Wenn ich das Flugzeug nicht für Effizienz ausrüste, darf ich auch keine erwarten. Augen auf, beim Flugzeugkauf... (dann muss man auch nicht so viel meckern)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •