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QR: Beförderung FRA NBO verweigert wegen Visum - QRPC sagt: "no show" + Meilen weg
Ich habe gerade folgendes Thema mit QR und bitte um Eure Einschätzung:
Flug FRA-DOH-NBO oneway Business über Q-Miles gebucht.
Kosten 61.750 Q Miles + € 109.
Am 06.02.2021 am Flughafen eingecheckt, da OLCI nicht ging.
Überprüft wurden Reisepass, Rückflug (mit LH), negativer Covid-19 Test und die Bestätigungsmail, dass ich vorab Angaben zum Gesundheitszustand gemacht hatte.
Bin dann zuerst in die LH Lounge und ca. 30 Minuten vor Abflug zum Gate.
Beim Auflegen der Bordkarte ein hässliches Geräusch. Ein Agent kommt und fragt, wo mein Visum sei.
Der QR Manager erklärt mir, dass Kenia wegen Covid-19 das VoA zum 01.01.2021 abgeschafft habe und dass ich ohne Visum nicht mitgenommen würde. Der Flug wurde dann geschlossen und ich kam nicht mit.
Ich habe das inzwischen gecheckt und leider stimmt das, d.h. Kenia verlangt seit 01.01.2021 zwingend ein vorab ausgestelltes Visum. Soweit also mein Fehler.
Das Blöde ist jetzt aber, dass QR das Ticket als abgeflogen ansieht, weil ich ein „no show“ gewesen sei. Der Ticket Counter in Frankfurt verweist auf Privilege Club, der das Ticket ausgestellt hat. Mehrere Chats (per WhatsApp) und über das Kontaktformular („contact centre“) führten zu einer Ablehnung einer Rückerstattung bzw. Umbuchung auf einen späteren Termin, da das Ticket „forfeitet“ sei. Auf meine Frage, ob denn eventuell eine Kulanzregelung möglich sei, wurden mir gebetsmühlenhaft die Regeln erklärt, und dass das Ticket abgeflogen sei.
Frage:
Hat jemand Erfahrung in einem solchen Fall?
Hat jemand evtl. einen Kontakt zu einem etwas höheren Manager bei QRPC? Mit dem "normalen" Kundenservice komme ich nicht weiter.
Ich wäre ja auch schon mit einer Teilerstattung (z.B. nur DOH NBO) oder einer Umbuchung, z.B. innerhalb der nächsten 30 Tage) zufrieden.
Falls es hilft: Ich bin QRPC Platin.
Ich habe gerade folgendes Thema mit QR und bitte um Eure Einschätzung:
Flug FRA-DOH-NBO oneway Business über Q-Miles gebucht.
Kosten 61.750 Q Miles + € 109.
Am 06.02.2021 am Flughafen eingecheckt, da OLCI nicht ging.
Überprüft wurden Reisepass, Rückflug (mit LH), negativer Covid-19 Test und die Bestätigungsmail, dass ich vorab Angaben zum Gesundheitszustand gemacht hatte.
Bin dann zuerst in die LH Lounge und ca. 30 Minuten vor Abflug zum Gate.
Beim Auflegen der Bordkarte ein hässliches Geräusch. Ein Agent kommt und fragt, wo mein Visum sei.
Der QR Manager erklärt mir, dass Kenia wegen Covid-19 das VoA zum 01.01.2021 abgeschafft habe und dass ich ohne Visum nicht mitgenommen würde. Der Flug wurde dann geschlossen und ich kam nicht mit.
Ich habe das inzwischen gecheckt und leider stimmt das, d.h. Kenia verlangt seit 01.01.2021 zwingend ein vorab ausgestelltes Visum. Soweit also mein Fehler.
Das Blöde ist jetzt aber, dass QR das Ticket als abgeflogen ansieht, weil ich ein „no show“ gewesen sei. Der Ticket Counter in Frankfurt verweist auf Privilege Club, der das Ticket ausgestellt hat. Mehrere Chats (per WhatsApp) und über das Kontaktformular („contact centre“) führten zu einer Ablehnung einer Rückerstattung bzw. Umbuchung auf einen späteren Termin, da das Ticket „forfeitet“ sei. Auf meine Frage, ob denn eventuell eine Kulanzregelung möglich sei, wurden mir gebetsmühlenhaft die Regeln erklärt, und dass das Ticket abgeflogen sei.
Frage:
Hat jemand Erfahrung in einem solchen Fall?
Hat jemand evtl. einen Kontakt zu einem etwas höheren Manager bei QRPC? Mit dem "normalen" Kundenservice komme ich nicht weiter.
Ich wäre ja auch schon mit einer Teilerstattung (z.B. nur DOH NBO) oder einer Umbuchung, z.B. innerhalb der nächsten 30 Tage) zufrieden.
Falls es hilft: Ich bin QRPC Platin.
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