QR: Economy Restriced Ticket bei Qatar Airways

ANZEIGE

Chris_mtk

Neues Mitglied
30.09.2013
9
0
ANZEIGE
Hallo an Alle,

ich weiß nicht ganz ob ich hier im Richtigen Forum gelandet bin, ich hab eine Frage zum Traif Economy Restriced von Qatar Airways.
Hintergrund ist das ich noch nicht sicher weiß ob ich auch fliege, da der Flug aber ziemlich ausgebucht ist überlege ich halt doch zu buchen vorneweg und dann eventuell Stornieren wenn ich nicht fliege.

So steht es auf der Seite:

Änderungen nach Abflug
EUR100
Stornierung vor AbflugEUR150
Cancellation after departure
EUR150
No Show Gebühr
EUR 150


Was zahle ich jetzt bei Stornierung?
Zahle ich da nur die 150 Euro dann? oder Zahle ich den kompletten Flugpreis und zusätzlich die 150 Euro Stornierungsgebühren?

Würde mich über eine rasche Antwort freuen.

Danke und Gruß
Christian
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ja. Vielleicht noch eine Bearbeitungsgebühr. Am besten bei Quatar anrufen.
 

Chris_mtk

Neues Mitglied
30.09.2013
9
0
Sonst steht da nichts von Gebühren :)
Dann kann ich ja beruhigt buchen und im allerschlimmsten Fall zahle ich nur 150 Euro!

Dankeschön :)
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Aufpassen: der Flugpreis (ohne Tax und Gebühr) ist meist nicht zurückerstattet und der ist bei QR ziemlich hoch.
 

Chris_mtk

Neues Mitglied
30.09.2013
9
0
So ich habe jetzt mal mit Qatar telefoniert, die wissen glaub sleber nicht was Sache ist,.....
Auf deren Homepage findet man keinerlei genauen Angaben zu den Stornobedingungen,.....

Ein Mitarbeiter sagt, was ich genau zurück erstattet bekäme (Flugpreis, Steuern etc.)sähe ich erst nach kostenpflichtiger abgeschlossener Bezahlung. Wenn ich die ganzen Unterlagen per Email bekomme.
Ein andere Mitarbeiterin sagt ich bekomme komplett alles wieder, und müsse lediglich 150 Euro Stornogebühren zahlen,...

So meine doofe Frage was mache ich nun?
Kann mir vielleicht jemand sagen wie es nun wirklich genau ist bei der Qatar? Also der sowas schonmal gemacht hat (storno) bei denen?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Stornierbar ist nicht zwangsläufig voll erstattbar.

Deshalb gibt QR auch die Gebühr an die sie in diesem Fall nicht erstatten, nämlich 150 Euro... :rolleyes:

Du hast ja explizit vom Flugpreis gesprochen, was eigentlich schon klar stellt, dass du im konkreten Fall die Dinge (non-refundable/erstattbar) verwechselst... Du sprichst nämlich über den Fall bei dem statt €150 einfach ein "no" gestanden wäre...
 

Chris_mtk

Neues Mitglied
30.09.2013
9
0
Für mich hieße das jetzt:

gesamter Flugpreis 900 Euro
- Stornogebühren 150 Euro
------------------------------------------
Rückerstattung 750 Euro (DAS wäre der Betrag den ich wiederbekomme wenn ich den Flug storniere)


Stimmt meine Annahme so?
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Würde dem so zustimmen im Prinzip. Gibt aber möglicherweise noch eine TSC (Ticketaustellgebühr) oder ne Kreditkartengebühr, die evtl. nicht erstattet wird
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Warum bei so einem Thema nicht eine (recht flexible) Reiserücktrittsversicherung abschliessen? Solange der Grund abgedeckt ist, sollten die Kosten meist geringer ausfallen, trotz eventueller Selbstbeteiligung. Gibt gute Tarife, die auch nicht nur eine Reise abdecken, sondern ein Jahr lang alle Reisen.
 

PFJ

Neues Mitglied
21.01.2019
1
0
Hallo,

ich habe mich erst heute hier angemeldet und direkt ein Anliegen, dass in diesem Thread schon ähnlich behandelt worden ist.

Ich möchte einen Flug bei QR stornieren. Wenn ich mich bis zur Stornierung durchklicke erscheint folgendes
Bezahlter Netto-Flugpreis :124.00 EUR
In Anspruch genommener Tarif :-0.00 EUR
Erstattungsgebühr:-124.00 EUR
Zu erstattende Steuer:407.61 EUR

Gesamter erstatteter Betrag :407.61 EUR
Der Gesamtbetrag wird derselben Kredit-/Debitkarte, die zur Buchung der Reise verwendet wurde, gutgeschrieben. Der Betrag wird innerhalb von 8 Werktagen

Ich bin jetzt nur etwas erstaunt, dass ich so viel wieder zurückbekommen oder kommen da noch andere Gebühren dazu?
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
nein das ist vollkommen richtig. vom Flugpreis siehst du keinen Cent, aber die Steuern und Gebühren bekommst du zu 100% erstattet.
 
  • Like
Reaktionen: PFJ und pumuckel