UX: UX: Aktuelle Erfahrungen bei Air Europa gesucht

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
ANZEIGE
Ist jemand von euch in der letzten Zeit mal innereuropäisch mit Air Europa (UX) geflogen und kann über aktuelle Erfahrungen berichten?
Ich fliege in der kommenden Woche FRA-MAD mit UX habe aber keinerlei aktuelle Erfahrungen mit dieser Airline. Es scheint ja dort auch leider schon so zu sein dass man beim Online CI nur gegen Bares gezielt Plätze auswählen kann. Ist das richtig und wann ist der beste Zeitpunkt zum CI? Eher früher oder später? Angenommen ich mache den Online CI ist es dann möglich am Flughafen Änderungen an den Sitzen vorzunehmen?
Eine weitere Frage wäre ob es irgendwelche Snacks oder Getränke gratis gibt oder ob ich besser beraten wäre das mitzubringen.
Dankeschön für Tips und Hinweise.
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Wo ich das lezte mal mit denen fliegen musste ( ca vor 1 Jahr) haben die spanischen Geschäftfreunde um das CI gekümmert.

Daher darüber leider keine Auskunt.

Die B 737 / 8 war extrem eng bestuhlt, hatte zum Glück einen Gangplatz. Bin selber 188cm bei 100 kg
passte da kaum rein.

Alles was Du verzehren möchtest muss teuer bezahlt werden,, kauf alles lieber am Flughafen!!!!

Guten Flug und Grüsse aus Phuket -Volker
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Mein letzten Erfahrungen mit UX sind leider auch schon wieder über ein Jahr alt - daher wohl nur bedingt hilfreich.

Damals ließ sich beim OLCI noch der Platz kostenfrei wählen. Aber vielleicht lag dies auch am Tarif, welchen ich gebucht hatte?

Snacks gab es keine an Board für umme.
Verpflegung solltest du in der Tat anderweitig besorgen. Ohne dir €-Beträge nennen zu können, so empfand ich die Preisliste an Board doch als recht heftig.

Die Sitze wirkten auf mich eigentlich "normal" nach heutigen Maßstäben.
Allerdings bin ich auch mit nicht ganz 170cm Körpergröße deutlich kleiner VBECK1 und der Sitzabstand spielt für mich keine entscheidende Rolle. Mir als sportlich/kräftig gebauten Menschen ist da die Sitzbreite sehr viel wichtiger - und da verliert die B73x einfach immer gegen einen Airbus A32x.
Die Embraer von UX ist genauso angenehm wie die A330 auf dem jeweils äußeren Sitzpärchen.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Ich gebe hier nun mal kurz die Erfahrungen mit dem Web CI bei UX wieder:
Eine kostenlose Platzwahl ist nur gegen Bares möglich. Gratis ist nur die Zuweisung von Sitzplätzen ohne Wahlmöglichkeiten. Das System vergibt die Plätze einzeln über die gesamte Flugzeuglänge. Bei meinem Flug sind nun auf der linken Seite fast alle A Plätze in Reihen mit ungeraden Nummern vergeben, auf der rechten Seite sind es die Reihen mit den gerade Nummern. Das scheint einer gleichmässigen Passagierverteilung über das gesamte Flugzeug zu dienen... Derzeit ist es Sitzplatz 23 A (von 30 Reihen) im E190. Ich werde morgen aber mal probieren bei anderen Skyteam Airlines (wenn diese auch den CI öffnen)diese Zwangszuweisung aufzuheben. Bei AF, KLM und Saudia kann ich jedenfalls meine Buchung einsehen oder Informationen hinzufügen. Mal schauen ob dort auch ein CI möglich ist bzw Sitzplätze neu ausgewählt werden können...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich konnte mir mit meiner 20 Euro OTA-Buchung auf MAD-FRA für Juni auf irgendeiner Unterseite auf aireuropa.com einen Sitzplatz kostenlos reservieren :cool:
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum CI bei UX:
Online, wie schon erwähnt, kostet es immer Kohle wenn man einen Sitzplatz wählen möchte. Beim CI am Flughafen FRA oder an den CI Automaten dort kann man aber einen Wunschsitzplatz gezielt und kostenlos auswählen. Dabei ist es egal ob ich vorher online eingecheckt habe oder nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Danke fuer die Information, gut zu wissen.

Ich bin heute vor zwei Wochen dank grossartiger Leistung der Bahn (Kassel-Frankfurt gesperrt, Montabaur-FRA gesperrt, linke Rheinstrecke gesperrt, rechte Rheinstrecke letzte Alternative) eine halbe Stunde vor Abflug (am Bahnhof!) angekommen und war froh, ueberhaupt noch mitzukommen (FRA-MAD). Naechste Woche bin ich auf dem selben Flug, wenn die Bahn besser funktioniert und ich Luft habe, versuche ich noetigenfalls, einen schoeneren Platz zu bekommen.

Was noch ganz interessant fuer den airlinesammelnden Nerd ist: Alle Embraer-Fluege stehen als "operated by Air Europa Express" im System. Allerdings sind bisher nur sieben der elf Flugzeuge von der Mainline an Aeronova uebertragen worden (gibt ein bisschen Krumpel mit den Gewerkschaften), und es fliegen munter beide Airlines.

(Ich hatte das Glueck, wie gewuenscht eine Aeronova-Maschine zu erwischen, nun hoffe ich natuerlich fuer den zweiten Flug auf einen Air-Europa-Vogel. Wobei es kein Beinbruch ist, wenn wieder Aeronova kommt, bin UX schon anderweitig geflogen.)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Bei meinem Flug in der vergangenen Woche stand nur Air Europa drauf. Von Express war keine Rede. Es gibt im T2 in FRA diese universalen CI Automaten. Dort kannst du UX wählen und nach Eingabe des Buchungscodes oder scannen der Onlinebordkarte kannst du rechts am Rand ein Feld "Sitzplätze ändern" auswählen. Danach erscheint die Seatmap und du kannst dir nach deinen Wünschen etwas anderes kostenlos aussuchen. Die Homepage lässt das, wie schon erwähnt, nur geben Kohle zu. Guten Flug.
p.s nach freundlicher Nachfrage bei der Purserin konnte ich sogar kostenfrei auf den Exit "upgraden". Am CI wäre dies nur gegen 20€ möglich.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Bei meinem Flug in der vergangenen Woche stand nur Air Europa drauf. Von Express war keine Rede.

Ok, bei meinem Flug wurde an Bord "operado por Air Europa Express" gesagt. Auf der Bordkarte stand nichts, in der Buchung schon, sowohl Air Europa Express auf FRA-MAD als auch Privilege Style auf MAD-OPO. Safety Cards waren fast alle mit Air-Europa-Express-Branding, einige vereinzelte alte mit Air-Europa-Branding.

Letzte Woche ist nur an einem Tag Mainline geflogen (am 10., EC-LCQ).