TP: TP erhöht Gepäckgebühren heimlich

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Unzulässig, aber man kann es ja mal versuchen:

https://www.flytap.com/de-de/buchungsinformationen/tap-produkte

hier steht noch 20€

wenn ich heute auf meiner Buchung Gepäck hinzubuchne will, wird 25€ als Tarif angezeigt!

Das ist unzulässig(n), denn es gelten die Tarifregeln zum Kaufzeitpunkt (Juni 2017)
 

jetblue

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26.03.2012
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5
ZRH

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Wenn Du ja schon weisst, dass Du Gepäck aufgeben willst, wieso hast Du es denn nicht schon im Juni 2017 dazugebucht???
Warum sollte er? Normalerweise ist es doch so, dass die Bedingungen gültig sind die zum Kaufzeitpunkt seines Tickets gültig waren. Ich mache das bei LH immer so, dass ich das Gepäck erst kurz vorher buche, wenn definitiv feststeht dass ich mit Koffer verreise. Warum sollte ich das schon viel früher erwerben und dann wirds doch kein Koffer und das Geld gibt es dann nämlich nicht zurück... Und billiger wird es ja auch nicht wenn ich es direkt beim buchen dazunehme. Die Frage des OT ist schon berechtigt.
 
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berlinet

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21.07.2015
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Normalerweise ist es doch so, dass die Bedingungen gültig sind die zum Kaufzeitpunkt seines Tickets gültig waren.
Das Ticket wird ja auch nicht teurer. Er muss nur den jetzigen Preis einer Leistung bezahlen, die er zum jetztigen Zeitpunkt erwerben will. Wenn Du ein Hotelzimmer ohne Frühstück buchst, musst du auch den tagesaktuellen Preis bezahlen, wenn Du dann doch frühstücken willst, und nicht den Preis von vor Wochen zur Zeit der Buchung.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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was ihr hier schreibt ist nicht korrekt: ich habe beim Kauf des Ticket die zum Zeitpunkt des Kaufs gültigen Preise akzeptiert. Deshalb erhöhen seriöse Unternehmen auch ihre Preise immer für "NEU-Buchungen" und nicht rückwirkend.

Wenn in meinem gebuchten Hotelzimmer in der Buchungsbestätigung steht, Frühstück kostet 10€, dann muss der Betrieb das auch so verkaufen (für mich!), wenn da nichts steht dürfte es schwierig werden, nachzueweisen, wie hoch der Preis des Frühstücks zum Zeitpunkt der Buchung war. Ausserdem ist es beim Hotelzimmer IMHO etwas anderes (ich bezahle erst nach Aufenthalt, hier bezahle ich mit Buchung=prepaid)
 

DFW_SEN

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28.06.2009
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IAH & HAM
was ihr hier schreibt ist nicht korrekt: ich habe beim Kauf des Ticket die zum Zeitpunkt des Kaufs gültigen Preise akzeptiert. Deshalb erhöhen seriöse Unternehmen auch ihre Preise immer für "NEU-Buchungen" und nicht rückwirkend.

Wenn in meinem gebuchten Hotelzimmer in der Buchungsbestätigung steht, Frühstück kostet 10€, dann muss der Betrieb das auch so verkaufen (für mich!), wenn da nichts steht dürfte es schwierig werden, nachzueweisen, wie hoch der Preis des Frühstücks zum Zeitpunkt der Buchung war. Ausserdem ist es beim Hotelzimmer IMHO etwas anderes (ich bezahle erst nach Aufenthalt, hier bezahle ich mit Buchung=prepaid)

Steht denn in Deiner Buchungsbestaetigung was das nachträgliche Buchen von Gepaeck kostet?
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
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NYC/EDI
was ihr hier schreibt ist nicht korrekt: ich habe beim Kauf des Ticket die zum Zeitpunkt des Kaufs gültigen Preise akzeptiert. Deshalb erhöhen seriöse Unternehmen auch ihre Preise immer für "NEU-Buchungen" und nicht rückwirkend.

Den Preis haettest Du akzeptiert wenn Du den Koffer gebucht haettest und da Du nichts gebucht hast wird auch nichts rueckwirkend erhoeht.
 
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hippo72

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11.03.2009
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Paralleluniversum
Ist doch bei den Sitzplatzgebühren bei Eurowings/Germanwings genau so.... Auch unseriös?
Hatte ein paar Buchungen mit Sitzplatzreservierung am Notausgang für 4€ die ich dann beim OLCI mit 1€ nachbezahlen musste, weil inzwischen die Sitzplätze 5€ kosten.

Und ja, ich hätte mich aufregen können. Habe ich aber nicht.
 
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Anonym-36803

Guest
Ist doch bei den Sitzplatzgebühren bei Eurowings/Germanwings genau so.... Auch unseriös?
Hatte ein paar Buchungen mit Sitzplatzreservierung am Notausgang für 4€ die ich dann beim OLCI mit 1€ nachbezahlen musste, weil inzwischen die Sitzplätze 5€ kosten.

Und ja, ich hätte mich aufregen können. Habe ich aber nicht.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als bei Smart bei Buchung noch ein Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit kostenlos war, zum Flugdatum aber ein paar Euro kostete. Beim Check-In über die App hätte ich nachbezahlen müssen, über die Webseite ging es dann aber problem- und v.a. kostenlos.
 

CGNFlyer

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23.05.2012
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Das Ticket wird ja auch nicht teurer. Er muss nur den jetzigen Preis einer Leistung bezahlen, die er zum jetztigen Zeitpunkt erwerben will. Wenn Du ein Hotelzimmer ohne Frühstück buchst, musst du auch den tagesaktuellen Preis bezahlen, wenn Du dann doch frühstücken willst, und nicht den Preis von vor Wochen zur Zeit der Buchung.
Das ist doch auch mal wieder die Story von Äpfeln und Birnen...
Nehmen wir doch mal ein aktuelles Beispiel von LH: Die haben bei den Light Tarifen die nachträgliche Buchung eines Koffers ja auch ab einem bestimmten Tag verteuert. Dies gilt aber ausschliesslich für Buchungen, die NACH dem Stichtag getätigt wurden, alle Buchungen VOR dem Stichtag werden nachwievor zu den bei der Buchung gültigen Bedingungen verrechnet. Und nur weil hier ein paar Foristen behaupten, dass das so nicht ist ändert das ja nichts an der gängigen Praxis, die übrigens schon jahrelang von diversen Airlines so praktiziert wird. Zum Verständnis noch ein weitere Beispiel: Wie die werte LH vor einiger Zeit die Light Tarife einführte blieb ja auch für alle Buchungen vor der Änderung alles zu den vor der Änderung gültige Bedingungen.
 
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CGNFlyer

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23.05.2012
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Ist doch bei den Sitzplatzgebühren bei Eurowings/Germanwings genau so.... Auch unseriös?
Hatte ein paar Buchungen mit Sitzplatzreservierung am Notausgang für 4€ die ich dann beim OLCI mit 1€ nachbezahlen musste, weil inzwischen die Sitzplätze 5€ kosten.

Und ja, ich hätte mich aufregen können. Habe ich aber nicht.
Verstehe ich dich richtig, dass du bei allen betroffenen Gebühren die Differenz nachbezahlt hast?? Da wird sich EW aber gefreut haben. Diese Nachforderungspraxis war nämlich glasklar rechtswidrig. Ich hatte den Hinweis auch mehrfach, aber beim Airport CI oder später auch auf der Homepage war dann auch ein CI OHNE Nachzahlung möglich.
 
B

Boeing736

Guest
Die rechtliche Lage zu den Erhöhungen bei Preisen von Ancillary Services ist nicht eindeutig geregelt.
Da aber das US DoT, das für hohe Strafen gefürchtet wird, sich ganz klar geäussert hat folgen die meisten Airlines dieser Richtlinie und setzen Erhöhungen nur für neu gebuchte Tickets um (s. LH).

The prohibition on increasing the price includes increases in applicable carrier-imposed mandatory fees such as fuel surcharges, as well as increases in fees for ancillary services such as those for checked baggage, carry-on baggage, advance or upgraded seating assignments, pillows and blankets, and meals, whether or not these items are purchased along with the air transportation.

https://www.transportation.gov/site...ased with Air Transportation Final Dec 28.pdf
 
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flyer09

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04.11.2009
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TAP ist schonmal negativ aufgefallen...

Irgendwann vor 2,5-3 Jahren wurden plötzlich Gebühren für Specialmeals auf Flügen innerhalb Europas eingeführt. Statt die wohl eher wenigen restlichen Specialmeals (nach dem Stichtag, als die Gebühren verkündet wurden) kostenfrei auszuliefern, hat TAP alle bestätigen Specialmeals aus den Buchungen rausgelöscht...

Mittlerweile gibt es innerhalb Europas gar keine Specialmeals mehr (auch nicht gegen Gebühr)
 
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CGNFlyer

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23.05.2012
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interessierterlaie

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26.02.2010
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628
MHG
was ihr hier schreibt ist nicht korrekt: ich habe beim Kauf des Ticket die zum Zeitpunkt des Kaufs gültigen Preise akzeptiert.
An welchem Punkt der Buchung hast Du denn die Preise für Dienstleistungen akzeptiert, die nicht Bestandteil deines gebuchten Tarifes sind?

Wo hat TP sich verpflichtet, beim nachträglichen Erwerb von zusätzlichen Dienstleistungen, die Preise vom Zeitpunkt der Buchung anzuwenden?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
An welchem Punkt der Buchung hast Du denn die Preise für Dienstleistungen akzeptiert, die nicht Bestandteil deines gebuchten Tarifes sind?

Wo hat TP sich verpflichtet, beim nachträglichen Erwerb von zusätzlichen Dienstleistungen, die Preise vom Zeitpunkt der Buchung anzuwenden?
Als er den Haken bei „ich akzeptiere die AGBs/Beförderungsbedingungen“ gesetzt hat - ein Vertrag ist eine gegenseitige Verpflichtung, gilt also auch für die Airline.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Als er den Haken bei „ich akzeptiere die AGBs/Beförderungsbedingungen“ gesetzt hat - ein Vertrag ist eine gegenseitige Verpflichtung, gilt also auch für die Airline.

Es gab keinen Vertrag über optionale Zusatzleistungen.

Wenn ich ein Auto kaufe und drei Jahre später neue Reifen, kann ich auch nicht auf den Reifenpreis von vor drei Jahren bestehen...
 
B

Boeing736

Guest
Es gab keinen Vertrag über optionale Zusatzleistungen.

Wenn ich ein Auto kaufe und drei Jahre später neue Reifen, kann ich auch nicht auf den Reifenpreis von vor drei Jahren bestehen...

Ob das ein valider Vergleich ist?
Für die meistens Reisenden ist die Mitnahme von Gepäck ja schon von grosser Bedeutung. Und in vielen Fällen ist es gar nicht mölich Gepäck online im Voraus zu buchen (z.B. wenn Codeshare Flüge involviert sind).
Bei den Flugpreisen ist der Gepäckpreis heutzutage schon ein Entscheidungskriterium, insofern sehe ich nachträglich Erhöhungen auch kritisch.

Dies ist auch der Grund für die US DoT regelung:

It is generally acknowledged that charges for carry-on bags and first and second checked bags are considered by many consumers in making their carrier selection decisions. Reserving the right to increase the price to carry these bags after the purchase of the underlying air transportation makes it difficult if not impossible for consumers to make rational decisions when purchasing air transportation.

https://www.transportation.gov/site...ased with Air Transportation Final Dec 28.pdf