FR: [FR] Ryanair: Erstattung auf ein anderes Zahlungsmittel

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Hat jemand schon den Fall gehabt, dass FR auf Kundenwunsch auf eine andere Kreditkarte erstattet hat als auf die Karte, die bei der Buchung verwendet wurde?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.476
13.707
FRA
Diese Herausforderung hatte ich vor ein paar Tagen auch, im Ryanair Chat.

Man hat sich geweigert, auf eine andere Zahlungsart zu erstatten, als die vom OTA verwendete KK.

Auch die Möglichkeit, mir einen Ryanair-Gutschein auszustellen statt Rückzahlung, wurde abgelehnt.

Ich habe den Fall dann an „Geld für Flug“ weitergegeben zur Stornierung,

da kam für mich mehr raus, als die 0,- die ich via OTA erhalten hätte.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Hat bei mir meist funktioniert. Inzwischen 3/4 Erstattungen aufs Bankkonto. 1 ging zurück zum OTA (Beim OTA sagen, dass Ryanair von sich aus storniert hat, dann keine Gebühren)

Geht auf die Uk-Seite, complaint/other auswählen und dann schreiben z. B. dass die Kreditkarte gekündigt wurde und deswegen nur aufs Bankkonto soll. Es geht nur die englische Webseite. Deutsche hat immer abgelehnt bei mir. Chat geht auch nicht.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Mir ist aufgefallen, dass bei einer Nachbuchung von Leistungen unter Verwendung der eigenen KK (und nicht der von OTA) in der aktualisierten Buchungsbestätigung nur die eigene KK auftaucht. Vielleicht ist das nur ein Anzeigephänomen und im Backend bleibt die originäre Zahlung fest mit der OTA-KK verbunden, vielleicht auch nicht. Man könnte testweise bei einer OTA-Buchung, die man erstatten lassen will, probieren, eine kleine Zusatzleistung mit der eigenen KK hinzuzubuchen, und dann schauen, ob der gesamte Erstattungsbetrag auf die eigene KK fließt. Mangels Erstattungsfälle kann ich das nicht testen, wenn jemand das mal probieren will, bitte berichten.