Sonstige: Blue Air TRN-STR-TRN

ANZEIGE

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
ANZEIGE
Hallo zusammen,

habe eben bemerkt, dass der Umlauf heute anstatt wie bisher früh morgens auf einmal am frühen Abend geflogen wird.
Wurde das irgendwo kommuniziert?
Des Weiteren sind für den Januar 2019 auf einmal 1,3,5 als Flugtage gelistet?!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Hallo zusammen,

habe eben bemerkt, dass der Umlauf heute anstatt wie bisher früh morgens auf einmal am frühen Abend geflogen wird.
Wurde das irgendwo kommuniziert?
Des Weiteren sind für den Januar 2019 auf einmal 1,3,5 als Flugtage gelistet?!

Ja, die Flugzeiten ab dem heutigen Sonntag wurden erst vor 2 Wochen geändert, weil wegen mieser Auslastungen TRN-VCE-TRN mit nur ca. 1 Woche Vorlauf eingestellt wurde und die ATR72 ursprünglich Sonntagabends nach VCE zum Einsatz kam.

Da VCE oft mit nur 4-8 Pax besetzt war, haben sie die Route nach nur 2,5 Wochen wieder spontan eingestellt.

War aber bei nur 3 wöchentlichen Umläufen auf TRN-VCE mehr als klar, da die Konkurrenz durch den Zug auf der Route mit nur 3:40-3:50 Uhr ebenfalls schnell ist und es zahlreiche Zugverbindungen pro Tag gibt.

Um sich auf einer solchen Route zu etablieren, braucht es schon 2x Umläufe täglich im Tagesrand, damit auch Daytripper für 100-150€ Return zuschlagen :rolleyes:

Blue Air hat den falschen Fehler begangen wie damals FlyValan schon auf GOA-TRS mit nur 3 wöchentlichen Umläufen - und auf GOA-TRS sind die Zugalternativen mit +4:30h sogar noch länger.

Mit der Umstellung des STR-Umlaufes auf den Sonntagabend hofft sich Blue Air wohl ein paar mehr deutsche Pax, die von Donnerstagmorgen bis Sonntagabend nach Turin fliegen.

Bin vor 1,5 Wochen TRN-STR geflogen, Abflug um 7:00 Uhr. Gebucht waren starke 32/68 in der ATR72 (es gibt auch weiterhin viele Flüge, die mit nur 10-15 Pax belegt sind), geflogen sind schlussendlich 28/68 (4 NoShows). An Bord waren nur wir 3 + 2 weitere Deutsche und 23 weitere Italiener.

Aus Stuttgart heraus sind die Flugzeiten mehr als unattraktiv gewesen - der 7:00 Abflug in TRN bedeutet eine Abfahrt mit dem Airportbus in Turin in der Stadt um 4:57 Uhr (!). Das macht kaum ein deutscher Tourist mit :rolleyes:

Immerhin hat Blue Air dazu gelernt und nun wenigstens bis Januar den Sonntagsumlauf auf den Abend verlegt, um die Strecke für Wochenendtouristen aus STR heraus attraktiver zu machen (Do-Morgen - So Abend)
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wird dann ab Januar wie folgt geflogen:

MO/MI wie bisher um 7:00 ex TRN und FR um 12:20 Uhr ex TRN.

Die ganzen Italiener auf unserem Flug vor 1,5 Wochen waren vom Typ Geschäftsreisende(r) mit relativ wenig Gepäck (bzw. fast nur Handgepäck) - bei 28 Pax waren nur 6 Koffer überhaupt eingechecked.

Vermutlich möchte Blue Air mit den neuen Flugtagen (deutlich) mehr Geschäftsreisende auf der Route MO Morgen bis FR Mittag bzw. Nachmittag in beide Richtungen errreichen.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Danke Dir.

Wie würdest Du vorgehen, wärst Du im Januar '19 auf So-Di gebucht, was ja aber so nun nicht mehr existiert?

Weder Blue Air noch OTA haben mich bis dato informiert... habe das durch Zufall bemerkt.

Zur Info: wir sind auf den Ausflug nicht angewiesen, Hotel wäre stornierbar.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass

- mir Blue Air nun für die gebuchten Tage eine Ersatzbeförderung besorgen müsste?
- ich, sollte ich wider Erwarten bis zum Reisezeitpunkt weder informiert werden noch sonst etwas, auf EU Verordnung 261 zurückgreifen kann, und zwar je Pax und je Flug?

VG
 
Zuletzt bearbeitet: