LO: LOT - Unterschied PE / Business Europa

ANZEIGE

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
164
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

weiß jemand aus praktischer Erfahrung den Unterschied zwischen PE und Business bei LOT auf Europa-Flügen? Auf der Homepage hört sich das identisch an... Ich dachte bei Business mit freiem Mittelsitz, steht aber nichts auf der Homepage. Speziell bei den Embraer wäre es interessant, da ja ohnehin kein Mittelsitz.

Relevant wären insb. Infos bzgl. Fasttrack, freier Mittelsitz, Sitzabstand.

Vielen Dank

PS: Habe leider mit Hilfe der Suchfunktion nichts gefunden. Bin aber der Meinung, es wurde schonmal im Hon/UA Reisebericht diskutiert?
 
A

Anonym-36803

Guest
Der größte Unterschied ist, dass in Business der Mittel- (in der 737) bzw. Nebensitz (in den Embraer) geblockt ist, während dies bei PE nicht der Fall ist. Loungezugang gibt es in der PE auch nicht, in WAW kann er aber käuflich erworben werden.

Beim Essen bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob das Essen für PE- und Business identisch ist, ich dachte aber, das PE-Essen sei etwas abgespeckter. Sitzabstand ist identisch.

Ansonsten sitzt man in PE vor dem Vorhang, hat Priorityboarding, -gepäck sowie -checkin sowie 2x23kg Freigepäck. Fast Track gibt es m.E. nur in WAW. Zudem gibt es bei einer Außenposition in WAW einen extra Bus für Business- und PE-Passagiere.
 
  • Like
Reaktionen: PhileasFogg

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
2 Unterschiede, Essen mit Tischtuch und Mittelsitz frei.
Den Extra Bus hatte ich aber schon lange nicht mehr. Weiß nicht, nach welchen Kriterien die den einsetzen.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
398
589
GVA
2 Unterschiede, Essen mit Tischtuch und Mittelsitz frei.
Den Extra Bus hatte ich aber schon lange nicht mehr. Weiß nicht, nach welchen Kriterien die den einsetzen.
exakt! plus kein lounge-zugang (sollte man einen nicht durch einen status haben). theoretisch teilweise plastik-service, wird aber kaum umgesetzt und meist völlig aufs glas ausgewichen.
macht für mich also keinen (markanten) unterschied...
lg aus ib6453
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Die PE-Menüs sind hin und wieder exakt identisch zu den Business-Menüs, meist geibt es aber etwas anderes - wenn auch auf gleichem Niveau.
Ansonsten wurde alles andere bereits gesagt. Der Bus für C/PE-Gäste sorgt in WAW regelmäßig für Ärger bei den SEN's und *G's in der ECO, welche diesen nicht nutzen dürfen. Da guckt der eine oder andere blöd aus der Wäsche, wenn ein statusloser PE-Gast dort einsteigen darf. ;-)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Der Bus für C/PE-Gäste sorgt in WAW regelmäßig für Ärger bei den SEN's und *G's in der ECO, welche diesen nicht nutzen dürfen. Da guckt der eine oder andere blöd aus der Wäsche, wenn ein statusloser PE-Gast dort einsteigen darf. ;-)

Das ist aber bei LX, A3 und wo es sonst noch Extrabusse für C (oder im Fall von LO eben einschließlich PE) gibt doch genauso. Und finde ich völlig richtig. Denn der Sinn / Vorteil dieses Busses der raschen Abfahrt ginge doch komplett verloren, wenn der auf den SEN / Gold / Was-auch-immer in der hinteren Notausgangreihe wartet, während der erste normale Bus vielleicht schon abfährt....
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Als ich das letzte Mal in dem C/PE-Bus gefahren bin, wurde der Herr neben mir (auch zu seiner Verwunderung) hinaus gebeten. Stellte sich heraus, dass er HON ist, und es einen eigenen PKW-Shuttle für ihn gibt, der er nutzen "muss". Der Bus fuhr also hinter dem Auto her, und wir sind gleichzeitig ins Flughafengebäude gegangen und haben herzlich gelacht ;-)
 
A

Anonym-36803

Guest
Und finde ich völlig richtig. Denn der Sinn / Vorteil dieses Busses der raschen Abfahrt ginge doch komplett verloren, wenn der auf den SEN / Gold / Was-auch-immer in der hinteren Notausgangreihe wartet, während der erste normale Bus vielleicht schon abfährt....
Bei LH in FRA habe ich das schon länger nicht mehr erlebt. In der letzten Zeit wartet der erste Bus immer, bis der Flieger komplett leer ist und dann fahren beide Busse zusammen los. Besonders toll ist dabei, dass die meisten aussteigenden Passagiere noch versuchen, sich in den bereits übervollen ersten Bus zu quetschen.