X3: TuiFly - zusätzlichen Sitz buchen?

ANZEIGE

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
ANZEIGE
Hi!
Hat jemand bei TUI Fly schon einmal einen zusätzlichen Sitz gebucht? (Für Kind jünger als 2, bei BA war das kein Problem)
Auf der Homepage finde ich dazu nichts, und online lässt sich das nicht buchen. Geht das bei diesen Touribombern nicht?
Hat da jemand Infos / Preise?
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Was sagt denn die Hotline?

Bei LX ist das zB Standardvorgehen, ein Kind 2+ zu buchen und dann die Hotline anzurufen und das Alter runterzusetzen. War die Auskunft der Hotline und habe ich nun schon paar mal praktiziert - geht ohne Probleme.
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Was sagt denn die Hotline?

Bei LX ist das zB Standardvorgehen, ein Kind 2+ zu buchen und dann die Hotline anzurufen und das Alter runterzusetzen. War die Auskunft der Hotline und habe ich nun schon paar mal praktiziert - geht ohne Probleme.

Ich kann leider noch nicht anrufen, da man mir dort erst helfen kann wenn die Pauschalreise in 90 Tagen statt findet, bis dahin muss ich noch warten. Hatte daher gehofft, dass hier jemand da schon erfahrungen hat.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Ich kann leider noch nicht anrufen, da man mir dort erst helfen kann wenn die Pauschalreise in 90 Tagen statt findet, bis dahin muss ich noch warten. Hatte daher gehofft, dass hier jemand da schon erfahrungen hat.

Das geht auch früher, wenn man die Stelle, bei der man die Reise gebucht hat, dazu nötigt bei TUIfly die Buchungsreferenz anzufragen und zu nennen. Damit sind Buchungen von Zusatzleistungen ohne Weiteres möglich (bei mir XL-Sitze 8 Monate vor Abflug).
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Da muss man niemanden nötigen, sondern nur die Vorgangsnummer des Reiseveranstalters angeben. Dann ist es kein Problem XL-Sitze, Gepäck oder Mahlzeiten zu buchen.

Aber einen zusätzlichen Sitz für ein Kleinkind kann man so nicht buchen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Da muss man niemanden nötigen, sondern nur die Vorgangsnummer des Reiseveranstalters angeben. Dann ist es kein Problem XL-Sitze, Gepäck oder Mahlzeiten zu buchen.

Aber einen zusätzlichen Sitz für ein Kleinkind kann man so nicht buchen.

Nur die Vorgangsnummer bei TUIfly angeben reicht nicht mehr. Keine Auskunft. Muss über die Stelle laufen, bei der man gebucht hat. ... Bucht man z.B. bei Tripadvisor, die eine FTI Reise vermitteln, so muss Tripadvisor bei FTI fragen und die wiederrum bei TUIfly, die Kette geht dann über alle Instanzen zurück zum Kunden, der schließlich die Buchungsreferenz erhält. Schöne neue DSVGO Welt ;)

Bei SunExpress ging es zumindest 1 Jahr zuvor auf deren Webseite noch mit der Vorgangsnummer des Reiseveranstalters.

Wieso man über die Buchungsreferenz keinen zusätzlichen Sitz buchen können sollte, erschließt sich mir allerdings noch nicht so ganz. Das sollte ja normal über die gebuchte Stelle kein Thema sein.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Die Seite ist mir durchaus bekannt.

Die Eingabe der Buchungsnummer des Veranstalters führte allerdings zumindest Mitte 2018 ins Nirvana. Man teilte mir dann mit, dass noch keine Buchungsreferenz existiert und die erst über den Veranstalter erfragt werden muss. Der wiederrum, dass ich den beim Buchungsportal anfragen muss, da sie mir aus Datenschutzrechtlichen Gründen keine direkte Auskunft geben dürfen. Et Voila, ich bekam einen richtige Buchungsreferenz von TUIfly und schon ging es.
 
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber