FR: Raynair. Hilfe, neuer Pass, muss ändern

ANZEIGE

Iznarf

Neues Mitglied
08.02.2019
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen

Danke vorab für die Hilfe :)

Mein nicht Deutsch sprechender Freund hat diesen Sonntag seinen Rückflug von lviv nach Weeze. Er hat in der Ukraine einen neuen Pass gemacht

Sein Ticket läuft noch auf die alte pass Nummer (dieser ist normal noch 1 Monat gültig gewesen).

Nun habe ich mit raynair gechattet. Die sagen muss geändert werden. Das Problem ist er spricht kein Deutsch oder Englisch und ich habe etwas Sorge, dass er Sonntag nun nicht fliegen kann.

Kennt sich da jemand aus? Auch, was da für Kosten auf ihn zu kommen? Und ob ich das online machen kann? Habe alle Daten.

Ich danke euch :)))
 

XT700

Gesperrt
06.02.2019
9
0
Hallo,

Sofern er noch nicht eingecheckt hat ist das kein Problem. Du kannst beim Cehck In entweder Deinen hinterlegten Pass auswählen oder alternativ die Dtaen neu eingeben.

AUf dem handy heisst es "Pass mit Nummer doer Other Docuemnt.

Ansonsten in "MyRyanair" das neue Dokument hinzufügen und als Hauptdokuemnt auswählen.

Wenn Du bereits eingecheckt hast, bei Ryanair via Chat/Hotline auschecken lassen und neu einchecken.

In der Praxis: Das interessiert eh niemanden, sofern die namen identisch sind.
 

XT700

Gesperrt
06.02.2019
9
0
An sich, falls er nicht nen Sitz gekauft hat, kann er ja auch noch agr nicht eingecheckt haben. Alles easy also.
 
  • Like
Reaktionen: txs

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich hab in allen Bordkarten meinen Reisepass hinterlegt, zeigen tue ich nur den Personalausweis. Hat nie jemanden interessiert, zumal die Passnummer auch gar nicht auf der Bordkarte steht.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Ich hab in allen Bordkarten meinen Reisepass hinterlegt, zeigen tue ich nur den Personalausweis. Hat nie jemanden interessiert, zumal die Passnummer auch gar nicht auf der Bordkarte steht.
Das ist innerhalb Schengens sicher kein Problem, wenn du allerdings aus der Ukraine nach Deutschland reist, wird der Pass kontrolliert. Ukrainische Staatsangehörige brauchen einen biometrischen Pass, um visafrei einreisen zu dürfen. Das wird kontrolliert. Ich habe bisher bei Flügen ex KBP und LWO den Boardingpass auch immer am Schalter abholen müssen, weil eben der Pass kontrolliert wird. War mit LH/OS.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Die ersten Antworten waren irreführend, da es hier NICHT um die Alternative Personalausweis oder Reisepass geht, sondern um einen seit Hinreise geänderten Non-Schengen-Pass zur Rückreise in Schengen hinein.

Da wir die Neigung der Airlines im Allgemeinen und Ryanair im Besonderen kennen, sich jede noch so kleine, aber ausserplanmässige Serviceleistung teuer bezahlen zu lassen, sollte die Passnummer zur Kostenreduktion schnellstens online im für die Buchung verwendeten Profil geändert werden, spätestens aber beim Online-Check-In (wenn es da nicht schon mehr kostet). Änderung, etwa auch von Namensdetails erst am Airport waren bei Ryanair schon immer teuer.

Der Fluggast kann froh sein über einen Freund, der sich hier für ihn verwendet und ich kenne viele, wörtliche Übersetzung aus dem Russischen oder umgekehrt, die auf witzige Weise sinnverzerrend sind, aber es ist schon bemerkenswert, dass man in die Urkaine reisen kann, um 'einen neuen Pass zu machen' :)
 

flyingwithfamily

Neues Mitglied
18.07.2019
1
0
Hallo zusammen,

ich hatte gestern abend in der Ryanair-App mich und meine Familie eingecheckt (4 Personen). Dabei ist mir der sagenhaft blöde Fehler unterlaufen, dass ich versehentlich die Ausweisdaten meiner Tochter bei meinem Sohn eingetragen habe (der Name stand für mich relativ unscheinbar oben in der Ecke und im Eifer des Gefechts habe ich dann halt die falschen Daten eingetragen). Der Fehler fiel mir natürlich in der Millisekunde auf, nachdem ich auf speichern klickte.

Da ich den ganzen Check-in noch nicht abgeschlossen hatte, habe ich den Vorgang abgebrochen, in der Hoffnung, nochmal eine neue Chance zu bekommen. Ich bekam auch die Eingabemaske nochmal angezeigt und konnte sie editieren und sogar den Punkt "weitere Reisedokument" auswählen -- leider trotzdem alles ohne Erfolg. Die falschen Einträge ließen sich nicht ändern und auch das zusätzliche Dokument wurde mit den bereits falsch hinterlegten Daten automatisch vorbelegt.

Auch nach Abschluss des Check-in konnte ich auf der Ryanair-Website bei "Buchung verwalten" den Punkt "Ausweis ändern", konnte alle Felder editieren und speichern. Doch auch hier wurden die Änderungen nicht vom System übernommen.

Also hab ich gegoogelt und bin unter anderem auf diesen Thread gestoßen. Habe daraufhin auch schon das Schlimmste bzw. hohe Kosten befürchtet.
Heute morgen jedenfalls mit einem Ryanair-Mitarbeiter telefoniert. Und, was soll ich sagen: Mitarbeiter freundlich, alles kein Problem: Geburtsdatum, Passnummer und Gültigkeitsdatum wurde innerhalb einer Minute am Telefon kostenfrei geändert!

Da ich mir im Vorhinein schon überlegt hatte, welche vernichtenden Rezensionen ich an welchen Stellen überall hinterlassen würde für den Fall, dass ich nochmal unverhältnismäßig zur Kasse hierfür gebeten worden wäre, muss ich jetzt wohl auch so fair sein und entsprechend auch mal diese Positivgeschichte loswerden.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ein echtes Problem (und teuer) scheint zu sein, wenn man einen Namen ändern möchte. Aber Änderungen von Angaben eines Reisedokuments sind anscheinend auch nach abgeschlossenem Check-in problem- und kostenlos noch möglich -- jedoch nur per Telefonat mit einem Ryanair-Servicemitarbeiter.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Ich hab in allen Bordkarten meinen Reisepass hinterlegt, zeigen tue ich nur den Personalausweis. Hat nie jemanden interessiert, zumal die Passnummer auch gar nicht auf der Bordkarte steht.

Stimmt nicht. Auf der Bordkarte steht rechts oben die Dokumentenart (z.B. P für Passport) und die ersten zwei sowie die letzten vier Zeichen der Dokumentennummer (z.B. P/XX-XXXX). Weiterhin liegen die Daten selbstverständlich im Reservierungssystem von Ryanair vor und im Zweifelsfall werden diese Daten ausschlaggebender sein als das, was auf dem Papierausdruck der Bordkarte steht.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Die Ryanair App sagt mir dass ich bis 4h vor Abflug die Dokumente ändern kann.
Am App Boardingpass steht keine Dokumentennummer.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Ryanair-Website (...) Habe daraufhin auch schon das Schlimmste bzw. hohe Kosten befürchtet.

When will they ever learn...

Das hat die Lufthansa PR echt gut in Kooperation mit den Medien hinbekommen, dieses Bild der "lauernden, ausbeuterischen Ryanair Krake"...

(...) Heute morgen jedenfalls mit einem Ryanair-Mitarbeiter telefoniert. Und, was soll ich sagen: Mitarbeiter freundlich, alles kein Problem: Geburtsdatum, Passnummer und Gültigkeitsdatum wurde innerhalb einer Minute am Telefon kostenfrei geändert (...)

Ich verstehe das Satzzeichen "!" nicht?

Der erlebte Sachverhalt ist eigentlich vollkommen normal - und erwartbar. Wenn man sich nicht zur Geisel der Publicity macht...

(...) Da ich mir im Vorhinein schon überlegt hatte, welche vernichtenden Rezensionen ich an welchen Stellen überall hinterlassen würde für den Fall, dass ich nochmal unverhältnismäßig zur Kasse hierfür gebeten worden wäre, muss ich jetzt wohl auch so fair sein und entsprechend auch mal diese Positivgeschichte loswerden (...)

Puh - da "musst Du wohl so fair sein"...Ist das eine nachhaltig glücklich machende Lebenseinstellung? Genauso wie ich Influencer Posts pro / contra anderer Leistungsträger leiden kann, mag ich diese Art der Darstellung auch nicht.

(...) Ein echtes Problem (und teuer) scheint zu sein, wenn man einen Namen ändern möchte (...)

Da ist sie wieder, die bewusst anmutende tendenziöse Berichterstattung über die Ryanair.

...leider

Imho ist ein echtes Problem, eine Namensänderung bei einer sog Prämienairline durchzuführen die das ÜBERHAUPT nicht gestattet - nicht gegen jedes Geld der Welt.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.251
GIB | BER
Kein Mensch kontrolliert beim Ryanair-Boarding die Dokumentennummer. Einfach fliegen, das passt schon.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Kein Mensch kontrolliert beim Ryanair-Boarding die Dokumentennummer. Einfach fliegen, das passt schon.

Wie gesagt, der Pax fliegt non schengen mit einem Nicht-EU Pass. Da muss er vorher zur Visakontrolle.

Einfach per Chat ändern lassen und sich dabei als Pax ausgeben, weil er ja selbst keine Fremdsprachen spricht.