Sonstige: Neue Airline “Carinair” in DTM?

ANZEIGE

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
ANZEIGE
Code:
 Man sei bei der Wahl des Fluggeräts bei nur noch zwei Mustern: Entweder dem Airbus A220-100 oder dem Suchoi Superjet SSJ100. Es sei geplant, relativ schnell auf eine Flottenstärke von 26 Flugzeugen zu wachsen, allerdings dann natürlich auch mit Strecken aus anderen Standorten heraus.

[...]

Carinair plant einen Sitzabstand von 34 inch, um den Fluggästen wieder mehr Platz einzuräumen. Alle anderen Airlines versuchen derzeit, den Platz für die Passagiere weiter zu reduzieren“, so Hekker. Damit die Passagiere an Bord mit ihren Büros verbunden bleiben könne, will Carinair freies WLAN für alle an Bord anbieten.

Auch bei der Bezahlung will Carinair neue Wege gehen und als erste „crypto-friendly“ Airline auch die Bezahlung mit Krypto-Währung ermöglichen.

https://www.aerobuzz.de/luftverkehr/neue-airline-carinair-will-ab-dortmund-an-den-start-gehen/
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Woher die Ihre Zuversicht nehmen 20 neue Flieger zu kriegen, und dann auch noch die entsprechenden Crews dazu (wo doch er Markt leer gefegt ist, und mit type rating für SSJ oder C-Series noch weniger... )
Aber Airline gründen ist in, und mit entsprechendem Marketing-Buzz kriegst Du heute auch die notwendigen Mios zum verpulvern (Geld ist ja da!)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Aerobuzz Artikel meinte:
Derzeit sei man noch mit Investoren im Gespräch. Sobald die Finanzierung stehe, könne man innerhalb von sechs Monaten nach Erteilung des AOC an den Start gehen. Hekker ist zuversichtlich, dass dies noch in diesem Jahr der Fall sein wird. Seine Erfahrungen mit der maltesischen Luftfahrtbehörde sei sehr positiv.

Aha.


Entweder dem Airbus A220-100 oder dem Suchoi Superjet SSJ100.

Okay, speziell letzter sind eventuell kurzfristig zu bekommen. Beim A220 bezweifle ich das, aber was weiß ich schon?

Auch die Sache mit dem WLAN auf Sukhois Superhobel darf wohl eher bezweifelt werden. Aber auch hier - der Gründer, der noch dieses Jahr starten will, wird es schon besser wissen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.279
732
Wenn man seinen LinkedIn-Profil Glauben darf, hat er mal beruflich mit dem SSJ zu tun gehabt, aber jetzt beef. Dafür ein photogeshopter A220-100 mit 9H-Reg in Carinair-"Livery" (hoffentlich stimmen da die Urheberrechte, ist im original ein Swiss A220-100 in ZRH....). Läuft also alles auf eine große Flotte A220-100 hinaus. Wie schnell können die in DTM das Vorfeld erweitern=
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Man hat zwar das Geld nicht zusammen, will aber alles besser (und teurer) machen als alle anderen. What could possibly go wrong?

BTW: das leichter zu merkende carinairlines.com (statt carinairairlines.com) wäre noch zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: txs

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Wow, da steht dem Flughafen DTM, dem Gründer und seinen Fluggästen ja eine glorreiche Zukunft bevor! Ich bin mir sicher dass DTW schon bald zum internationalen Hub umfunktioniert wird. Der A380 wird wieder kommen, ich bin mir sicher dass es da schon ausgereifte Pläne gibt, die bald dem neuen Airbusvorstand vorgelegt werden.

Aber immerhin war man strategisch so clever den Namen der Mama zu nehmen, sodass man schonmal nicht bewusst oder unbewusst den Namen einer ehemaligen Airline nutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass wir schon bald Codeshares mit Ltyou und dieser anderen Airline haben werden..

Vielleicht sollten wir als Vielfliegertreff die VFT Alliance mit einem zentralen Vielfliegerprogramm gründen und dort die Newcomer bündeln?! In Eco gibts 300% Meilen und Executive Diamond Presidents Platinum ab 10000 Meilen. Wir könnten schonmal Gespräche mit LH anfangen, dass sie vielleicht die EDPPs ins FCT lassen...
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Seine bereits bestehende Firma Aviation Contractors Europe kann sicherlich zum Betrieb der neuen Airline beisteuern.

Leider existiert die Website nicht mehr. Laut eigenen Angaben wurde man 2008 aber immerhin Regional Sales Office für den Mitsubishi Regional Jet für Europa und Afrika.

Was mir tatsächlich ernsthaft ein Rätsel ist, ist wieso solche Leute so eine vergleichsweise massive Presse mit Ideen die ein finanzielles Erfordernis von Millionen, bzw. Milliarden haben und bei denen aus bestimmen „Gründen noch keine näheren Details genannt werden können, aber lediglich noch die Finanzierung gesichert werden muss“ bekommen.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
595
458
nähe HAJ
Wow, da steht dem Flughafen DTM, dem Gründer und seinen Fluggästen ja eine glorreiche Zukunft bevor! Ich bin mir sicher dass DTW schon bald zum internationalen Hub umfunktioniert wird. Der A380 wird wieder kommen, ich bin mir sicher dass es da schon ausgereifte Pläne gibt, die bald dem neuen Airbusvorstand vorgelegt werden.

Aber immerhin war man strategisch so clever den Namen der Mama zu nehmen, sodass man schonmal nicht bewusst oder unbewusst den Namen einer ehemaligen Airline nutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass wir schon bald Codeshares mit Ltyou und dieser anderen Airline haben werden..

Vielleicht sollten wir als Vielfliegertreff die VFT Alliance mit einem zentralen Vielfliegerprogramm gründen und dort die Newcomer bündeln?! In Eco gibts 300% Meilen und Executive Diamond Presidents Platinum ab 10000 Meilen. Wir könnten schonmal Gespräche mit LH anfangen, dass sie vielleicht die EDPPs ins FCT lassen...

A380? Ich dachte da eher an Baltia mit der 747-200. Wir wollen ja nicht gleich übertreiben ;-)
 

Tönisaireventsgrounder

Neues Mitglied
06.03.2019
3
0
Heute auch auf Airliners.de: Neue Regional-Airline plant Start in Dortmund - airliners.de

Die haben zumindest ansatzweise eine Idee von dem, was sie machen möchten. Die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich mal ein Flieger von Carinair abhebt ist damit wohl doppelt so groß als bei LTyou, also so ca. bei 0,0002%.


Hallo Freddie,

ich weiß nicht warum man so ein Start-Up welches wirklich jedes Airline Consulting Klischee erfüllt mit LTyou vergleicht? Carinair klingt absolut nach dem was ein Airline Consulting Team dir erzählen möchte um unbedingt engagiert zu werden aber nicht nach realistischer Umsetzung. Vor allem der Punkt "unser Team besteht aus Geschäftsreisenden" sollte zu denken geben. Das Team von LTyou besteht aus mehreren Personen die langjährige Luftfahrt Erfahrung haben. Flugkapitäne die selbst ausbilden, Mechanikern mit mehr als 3 Dekaden Erfahrung, usw. auch aus Leuten mit Verbindungen zum Luftfahrtbundesamt und der CEO von LTyou hat mehrere Jahre Luftfahrt Erfahrung auf dem Buckel, selbst mal eine Pilotenausbildung gemacht und ist Flugdienstberater zuletzt bei Air Cargo Global in Frankfurt für Boeing 747-400F Bewegungen. Das einzige was ich hier sehe sind immer wieder Kommentare gegen ein Seriöses Start-Up welches sich schon über ein Jahr hält. Es gibt keinen wirklichen Grund die LTyou als unseriös zu bezeichnen. Denn auch die LTyou hat sich mit Investoren getroffen. Wer weiß wie es bis heute aussieht? Jedenfalls handelt LTyou genau richtig denn sie halten nun mehr geheim. Es ist ein leichtes in Foren zu Diskutieren. In dem Artikel hier im Forum über LTyou musste ich lesen, dass einige Leute in diesem Forum tatsächlich denken die LTyou soll von den Herpa Wings Modellen sogar Ihren Sprit bezahlen und das die Firma Airevents tatsächlich die besser Wahl währe? Denkt ihr tatsächlich ein Flugdienstberater ist so dumm und rechnet Herpamodelle in Galonen Jet A1 um? Sogar beleidigt wurde der Mann in diesem Artikel als "Rohrkrepierer" usw. Klingt eher nach Hetze der übelsten Art. Leute die so etwas von sich geben sollten lieber mal darüber nachdenken ob sie nicht ernsthafte Probleme mit der eigenen Persönlichkeit haben. Immerhin ist Beleidigung auch eine Straftat vor dem Gesetz. Laut meiner Information war es damals geplant den CEO der Airevents mit bei LTyou machen zu lassen. Die beiden LTU Marken die auf Airevents laufen und beim DPMA zu finden sind, sind im Auftrag des LTyou CEOs angemeldet worden weil der Airevents CEO Manuel Kliese dies versprach. Alles zur Anfangszeit. Manuel Kliese überschrieb aber diese Marken nicht zur Firmengründung von LTyou woraufhin sich das Team von LTyou entschieden hat ihn nicht mit aufzunehmen. Alles dies habe ich persönlich im gezeigten E-Mail Verkehr entnommen. Daraus ist ein Rechtsstreit entstanden bei dem LTyou in Vorkasse getreten ist. LTyou hat laut meiner Information nun eine Pfändung an Manuel Kliese geschickt für 4000 Euro Rechtsanwaltskosten! Der CEO von Airevents Kliese, hat meiner Meinung nach nur Marketing Erfahrung und vom Operativen Geschäft keinerlei Ahnung. Man schaue sich die Seite doch mal an. Es sind reine Ticketverkäufer und Charterer. So etwas kann jeder von Zuhause aus mit Outlook und Telefon erledigen. Weshalb arbeitet der CEO von Airevents denn noch bei innovation norway Hauptberuflich? Weil die Airevents so gut läuft? Laut meiner Information wurde der letzte Flug mit Edelweiß zum Nordpol aufgrund der horrenden Preisvorstellungen eines Herrn Kliese gestrichen siehe hier: https://www.aerotelegraph.com/umstrittener-nordpolflug-findet-nicht-statt . Also wieso sollte eine Firma Airevents die bessere Wahl sein, wenn Sie LTyou anscheinend sogar schaden? Die Firma TFC Käufer will die Marke von LTyou nicht einstampfen sondern nur einschränken! Es geht bei nicht um die bereits Registrierte Marke beim DPMA sondern um die beim EUIPO dem Europäischen Markenamt. Die LTyou hat Ihre Marke in Deutschland legal und ohne Widerspruch erhalten. Das bedeutet, niemand wird Abmahnungen schicken oder sonstiges! Der andere Widerspruch betrifft ebenfalls das EUIPO wobei es sich hier um eine Englische Zeitung handelt die der LTyou das Wort "you" im Namen verbieten möchte da es ein sogenanntes "youmag" gibt. Ein Magazin für Junge Leute. Da die Firma Airevents vorher in England Registriert war als LTD finde ich es schon reichlich komisch das solch ein lächerlicher Widerspruch von der "Insel" kommt. Ein Schelm wer dabei böses denkt. Es handelt sich trotz alledem bei LTyou um eine Gute Idee mit Top Leuten die etwas auf die Beine gestellt haben was derzeit aber etwas länger dauert als geplant. Verständlich wenn man diesem Unternehmen nur Steine in den Weg legt. Diese Leute haben mehr als 40.000 Euro aus Ihrer eigenen Tasche Bezahlt. Darunter Herr Sonder und Herr Scholten zu fast gleich großen Anteilen. Die Schenkungen von den Ex Angestellten und Sympathisanten sind Unterstützungen die dringend gebraucht werden. Diese umfassen aber noch lange nicht das Kapital was Sonder und Scholten selbst dort reingesteckt haben. Die Firma LTyou wird auf dieser Plattform immer schlecht geschrieben leider habe ich persönlich kein Verständnis mehr dafür. Es handelt sich bei den offiziellen Gegnern von LTyou bis auf die Firma Käufer bei allen um Leute die bei Gründung oder davor schon die Idee für sich beanspruchen wollten und dem Kern Team mit "linken" Aktionen die Idee versuchten zu entreißen. Diese Leute versuchen aus Rache bis heute die LTyou anzugreifen. Man sieht auf diesem Forum welche Züge dies bereits genommen hat. Die LTyou war aber Scholtens Idee, es ist zum Großteil seine Arbeit und sein Herzblut was dort drin steckt. Eine Idee die er mit Ehrlichkeit verfolgt. Da Herr Scholten anscheinend schlauer ist als diese Leute ist es bis heute zum Glück nicht gelungen die Firma LTyou "platt" zu machen. Er und sein Team ziehen die Idee bis heute durch. Ihr könnt davon ausgehen, dass wenn die LTyou abhebt, diese Airline ein super Produkt wird. An sich ist die Idee Carinair gut, aber meiner Meinung nach leider nicht Umsetzungsfähig. Wer schon einmal mit Airline Consultern zu tun hatte weiß was diese einem erzählen. Ein Investor hat Carinair ja auch noch nicht gefunden. Ich frage mich allerdings wieso die Presse diesem Start-Up solch eine Aufmerksamkeit bietet?

Grüße von Maik aus DTM
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Der Post von Tönisaireventsgrounder liest sich doch mal direkt so als ob ein Rechtsanwalt den als rechtlich völlig unbedenklich freigegeben hat :D

Wurden dabei dann auch die Kommas und Zeilenumbrüche entfernt, die sonst zur Lesbarkeit des Textes beigetragen hätten?

Unabhängig davon wäre es auch sinnvoller gewesen, den umfangreichen Beitrag des Neu-Users Tönisaireventsgrounder im LTYou-Thread zu veröffentlichen. Vielleicht kann das mal jemand verschieben, damit wir die diversen Threads zu den verschiedenen spannenden Airline-Projekten, die wir wohl nie fliegen sehen werden, nicht vermischen. Alternativ könnten wir natürlich auch Carinair, LTYou und Yellowair in einen Thread mergen. ;-)
 

Tönisaireventsgrounder

Neues Mitglied
06.03.2019
3
0
Wurden dabei dann auch die Kommas und Zeilenumbrüche entfernt, die sonst zur Lesbarkeit des Textes beigetragen hätten?

Unabhängig davon wäre es auch sinnvoller gewesen, den umfangreichen Beitrag des Neu-Users Tönisaireventsgrounder im LTYou-Thread zu veröffentlichen. Vielleicht kann das mal jemand verschieben, damit wir die diversen Threads zu den verschiedenen spannenden Airline-Projekten, die wir wohl nie fliegen sehen werden, nicht vermischen. Alternativ könnten wir natürlich auch Carinair, LTYou und Yellowair in einen Thread mergen. ;-)


Dann bitte auch den Post von Freddie. Das LTyou Thema wurde geschlossen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Seit 7 Monaten Stille an der Baustelle. Schade, ich könnte ein paar europäische Verbindungen ex DTM gebrauchen.
Andererseits auch nicht wirklich überraschend, die Stille.