SK: SAS: Ungebtener Sitzplatzwechsel

ANZEIGE

derdennis

Reguläres Mitglied
07.04.2016
48
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten zwei Reisen mit SAS absolviert und jedes Mal hatte ich „Ärger“ mit nachträglichen Sitzplatzänderungen:

Reise 1: ARN - EWR in Y: Beim Checkin für alle 3 Paxe Notausgangssitze reserviert. Beim Boarding gab es dann zunächst kommentarlos neue Sitzplätze in regulären Reihen. Keine Erklärung und natürlich auch keine Änderung mehr möglich.

Reise 2: FRA - ARN in SAS Plus: Bei Buchung Gangplatz ausgewählt. Einige Tage vorher bei CheckMyTrip gesehen, dass der Platz auf Mittelplatz geändert wurde. Nach Login bei SAS waren natürlich alle Gangplätze vergeben.

Habt ihr mit SAS schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei zukünftigen Buchungen wird man das vermutlich nicht verhindern können? (Außer man bucht eine andere Airline...)

Viele Grüße
Dennis
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Reise 1: ARN - EWR in Y: Beim Checkin für alle 3 Paxe Notausgangssitze reserviert. Beim Boarding gab es dann zunächst kommentarlos neue Sitzplätze in regulären Reihen. Keine Erklärung und natürlich auch keine Änderung mehr möglich.

Hattest Du denn die 55 EUR pro Person für die Exit Row bezahlt?

Wo hattest Du gebucht? Afaik kann man bei SK Flügen bei manchen OTA auch die extra kostenden Plätze kostenlos auswählen, das fliegt aber vor Abflug dann wieder raus. Insofern wäre das -sofern Du nicht bezahlt hast- kein Fehler von SK.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue und derdennis

derdennis

Reguläres Mitglied
07.04.2016
48
0
Tatsächlich hab ich den EWR Flug über ein OTA gebucht und für die Reservierung nichts bezahlt. Da ich die Reservierung aber über die SAS Seite vorgenommen habe, finde ich es komisch, dass die Plätze da überhaupt kostenlos angeboten wurden.

Der SAS Plus Flug wurde von einem Reisebüro gebucht...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
Wurden sie nicht. Den Fall hatte ich auch schon, allerdings SQ. Das Problem ist, dass die Buchung über ein Reisebüro erfolgt, und entsprechend das Reisebüro die Sitzplätze einbuchen muss, weil deren Zahlungsdaten hinterlegt sind.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.833
New York & DUS
Sorry thorfdbg, deinen Beitrag verstehe ich nicht?

Die Sitze wurden quasi über den Reisebüro-Account eingebucht, aber nicht gezahlt. Du hast auch nicht das Reisebuero für die speziellen Sitze gezahlt.
Ergo fliegst Du von denen wieder runter....

Konntest Du nicht auf der SAS Seite im Vorhinein die Plätze kostenpflichtig reservieren?
 

derdennis

Reguläres Mitglied
07.04.2016
48
0
Grundsätzlich haben wir ja zwei verschiedene Situationen. Zur Exit row: die Plätze hat nicht das Reisebüro vergeben sondern wurden von mir beim Online-Checkin ausgewählt. Wenn SAS die nicht kostenlos anbietet, verstehe ich nicht, warum ich die überhaupt auswählen konnte?

Bei dem Flug in SAS Plus handelt es sich einfach um einen regulären Gangplatz der vom Reisebüro gebucht wurde und von dem ich dann nachträglich auf einen Mittelplatz umgesetzt wurde.

Ich will jetzt nicht unnötig rumheulen, aber es wäre tatsächlich interessant zu wissen, warum SAS das macht und was bei dieser Airline notwendig ist um eine verlässliche Sitzplatzwahl zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
SAS ist eine der wenigen Airlines, die Sitzplatzreservierungen vernünftig - auch bei einem Aircraft Change - ausführt. Als Eurobonus Gold Member reserviere ich mir auch immer die Exit-Rows, die sind für mich kostenlos. Wenn es dann einen kurzfristigen Flugzeugwechsel gibt (z.B. von B737 auf A320) werden die Exit-Row Sitze sofort neu gebucht.

Dass man auch als "statusloser Kunde" Sitzplätze zunächst online scheinbar kostenlos reservieren kann, liegt an der Darstellung der Webseite. Es scheint, man könne die Plätze kostenlos auswählen, aber unten rechts ganz klein steht dann der zu zahlende Betrag! Wenn man den nicht auswählt, werden die Sitzplätze zwar zunächst geblockt, man fliegt aber relativ schnell dann wieder runter (i.d.R. innerhalb von 72 Stunden).

Auch ich muss sagen: SAS hat alles richtig gemacht, Exit-Rows müssen halt bezahlt werden.

Zu der Sache mit SAS Plus kann ich mir nur vorstellen, dass die "Plus Sektion" zusammengestrichen worden ist (z.B. von 8 Reihen auf 6 Reihen) und man daher die Plätze geändert hat. Da man bei SAS in "Plus" keinen freien Nebenplatz hat, kommt dies leider ab und zu (bei mir in 50 Flügen pro Jahr maximal 2x) vor. Daher ist dies ärgerlich, dass es Dir bei einer einzigen Buchung passiert ist, aber auch hier hat SAS keine "Vertragsverletzung" begangen...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Reise 2: FRA - ARN in SAS Plus: Bei Buchung Gangplatz ausgewählt. Einige Tage vorher bei CheckMyTrip gesehen, dass der Platz auf Mittelplatz geändert wurde. Nach Login bei SAS waren natürlich alle Gangplätze vergeben.

Was für Flugzeugtypen waren das denn? Bei einem Wechsel von ursprünglich CRJ9 auf A320/B737 (also 2-2 auf 3-3) könnte ich mir das auch vorstellen, sofern das System nicht mitdenkt (obwohl C/D bei SAS eigentlich immer Gang sind).
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Aber wenn ich in der Bahn die 1. Klasse buche, muss ich auch mehr bezahlen als in der 2. Klasse. Nichts anderes ist es bei den Exit-Row-Sitzen. Wenn ich mehr Komfort möchte, muss ich dazu bezahlen, dies ist in nahezu allen Bereichen so. Auch ein "bequemeres" Auto kostet mehr als ein Kleinwagen... Daher verstehe ich nicht, warum das "Schwachfug" sein soll...