Sonstige: Flybe oder fly may be

ANZEIGE

holger36

Reguläres Mitglied
07.07.2009
66
0
TXL
ANZEIGE
Bisher bin ich mit flybe immer nur von D nach UK und nie return geflogen, ohne grössere Beanstandungen.

Diesmal auf der Strecke BHX-TXL dann ein Erlebnis, wie es nicht sein sollte. Auf dem Weg zum Flughafen waren schon 90 Minuten delay auf der Seite von BHX gemeldet.

Flybe schafft es zwar morgens um 4 Uhr über die App eine Nachricht zu schicken, dass man jetzt doch bitte einchecken soll, eine simple Verspätungsmeldung war nicht drin.

Als ich durch die Security war, mal die Flugzeugkennung eruiert und festgestellt, das der Flieger noch in BHX stand und von dort dann mit 3.30 Stunden delay erstmal nach AMS flog.

Dort war die Maschine dann 50 Minuten nach touch down wieder in der Luft (lt. der Website von Schipol).

Abflug von BHX sollte dann 19.45 sein, der inbound war 19.04 da. Hätte die Bodencrew nicht jedes Handgepäckstück peinlich genau geprüft, hätte man statt geschätzter 10x50 GBP für Aufgabegepäck die Kompensation für die fast volle Maschine (plus der Return von TXL) gespart, da man jetzt definitiv über 3 Stunden war. Abgesehen davon, dass eigentlich vorher ausreichend Zeit war das Handgepäck zu checken.

Erst um 20.21 Uhr rollten wir wieder vom Gate, bei eigentlich unproblematischen Boarding zu Fuß.

Mir war es letztlich schon egal, ob ich jetzt 2.45 oder 3.15 zu spät war, die Kompensation wird jetzt auf jeden Fall eingefordert.

Lt. Pilot gab es morgens schon ein technical delay. Die Hälfte der Verspätung hat man aber durch die Handgepäckkontrollen verplempert (der Flug davor nach AMS stand nach Gate closed auch noch eine halbe Stunde rum bevor es los ging).
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch „you get what you pay for”. LCCs müssen halt ihre Paxe abzocken damit das Geschäftsmodell funktioniert. Legacy Carrier haben da noch etwas mehr Spielraum. Und die Kompensation wird nach wie vor nur von einem Bruchteil der Leute eingefordert. Selbst wenn 10% der Paxe das tun hat man durch die Handgepäckmafia noch mehr eingenommen als man an die paar Hansel abgeben muss - sofern die 10% überhaupt den langen Atem haben. Würde mich interessieren wann die dann bei dir tatsächlich zahlen werden - vor oder doch eher nach Anwaltsschreiben bzw. Klageerhebung.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

holger36

Reguläres Mitglied
07.07.2009
66
0
TXL
Kurzes Update.

Habe die Forderung inzwischen über Flightright geltend gemacht. Daten waren in 10 Minuten eingegeben, Gebühren finde ich aber happig. Glaube aber ehrlich gesagt noch nicht, das Flybe einfach so zahlt.

Da ich die Strecke (TXL-BHX und BHX-TXL) derzeit öfter fliege, auch noch ein Update zu den Handgepäckkontrollen.

In Tegel interessiert es keinen, was man mit an Board nimmt.

In BHX weiter penible Kontrollen. Softshell Taschen werden nicht kontrolliert (auch wenn ersichtlich größer als erlaubt). Alle Trolleys wurden kontrolliert. Was nicht in die Box passte, wurde eingecheckt und verladen. Wurde diesmal auch kontrolliert, das keiner das Tag einfach abreißt und das Gepäck mit an Board nimmt.

War ca. ein Drittel der Passagiere betroffen, allerdings wurden die 50 GBP für checked baggage diesmal nicht erhoben.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Kurzes Update.

Habe die Forderung inzwischen über Flightright geltend gemacht. Daten waren in 10 Minuten eingegeben, Gebühren finde ich aber happig.
Schade um die Gebühren, wenn der Fall doch so klar ist. Dann ist es doch eher die Mühe wert, die Zahlung mit Fristsetzung einzufordern und ggf. einen Mahnbescheid zu beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels
A

Anonym38428

Guest
BE braucht immer etwas, aber wenn man erstmal eine Kundenhistorie aufgebaut hat, geht es dann halbwegs zügig. Voucher statt Cash war ein tolles Perpetuum Mobile, irgendwann war ich es dann aber leid ;)
 

holger36

Reguläres Mitglied
07.07.2009
66
0
TXL
Geld war heute auf meinem Konto. Werde ich beim nächsten Mal wohl selbst einfordern.

Bis auf die Höhe der Gebühren war ich absolut zufrieden mit Flightright. Die gesamte Abwicklung völlig problemlos. Zeitaufwand für mich geschätzte 10 Minuten.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Geld war heute auf meinem Konto. Werde ich beim nächsten Mal wohl selbst einfordern.

Bis auf die Höhe der Gebühren war ich absolut zufrieden mit Flightright. Die gesamte Abwicklung völlig problemlos. Zeitaufwand für mich geschätzte 10 Minuten.

Gut zu hören, dass bei Dir mit Flightright alles geklappt hat. Ich warte seit letzten August auf meine Entschädigung von LEVEL (Anisec, Flug VIE-MXP). Nach dreimaliger Zahlungsaufforderung soll die Zahlung nun gerichtlich eingefordert werden. We'll see..