Entstandene Unkosten einfach einfordern?

ANZEIGE

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
ANZEIGE
Wie Handhabt ihr das Thema um euer Geld zurück zubekommen?

Ich habe in letzter Zeit immer wieder Ärger.
- Gepäck kommt einen Tag später (nicht am Wohnsitz, sondern im Ausland bei Geschäftsreisen)
- Anschluss Flug verpasst

Aktuell sind zwei eingaben via Beschwerde Formular bei TAP sowie OS aktiv leider bisher ohne Reaktion, meine Flüge sind immer in Deutschland gebucht.
Meistens bei LH und dann operated by xy, mich nervt das betteln für die mir entstandenen Unkosten (ich besorge nur das nötigste, Unterwäsche, Deo, Zahnbürste und Zahnpasta falls nicht im Hotel vorhanden).
Wie sind eure Erfahrungen das gleich dem Rechtsschutz zu geben? Hier kommen zwar teilweise unverhältnismäßige Kosten zusammen aber bei diesen hinhalte Strategien seitens der Airlines hält sich mein mitleid in grenzen. Und meine Zeit möchte ich damit auch nicht verschwenden.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Der Airline musst du ja so oder so erstmal die Möglichkeit geben mit Fristsetzung. Danach kannst du das ganze natürlich gerne deinem Anwalt geben.

Ich würde i.d.R. 4-8 Wochen Frist setzen - 14 Tage.. schaffen fast alle Airline nicht - und dann das ganze auf Wiedervorlage setzen. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Ich würde i.d.R. 4-8 Wochen Frist setzen - 14 Tage.. schaffen fast alle Airline nicht

Hm. Ist diese ‚geiz ist geil‘-Mentalität der Airlines das Problem des Kunden?
Warum sollten 14 Tage nicht ausreichend sein?

Ich würde die gleiche Fristsetzung nehmen wie die Airlines selber.
Es gibt doch verschiedene Fälle, wo Airlines Kunden irgendwas nachberechnen. Da wird doch eine Frist genannt. Wie lange ist die?
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Bezahlt doch einfach mit Amex und sofort hast du kein Problem mehr. Gilt ab Gold aufwärts.
Besitze deshalb sehr teure Asics und neue Golfausrüstung , alles von Amex(Axa) bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Bezahlt doch einfach mit Amex und sofort hast du kein Problem mehr. Gilt ab Gold aufwärts.
Besitze deshalb sehr teure Asics und neue Golfausrüstung , alles von Amex(Axa) bezahlt.

Das mache ich bei Privaten Flügen, alles andere geht über die Firma.
Ferner gehören Turnschuhe und Golfausrüstung bei mir nicht zum nötigsten ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91
A

Anonym-36803

Guest
Was sind „Unkosten“..?

Hat mich auch in den Fingern gejuckt, aber du bist mir zuvor gekommen. (y)

Nicht Euer Ernst, oder?

Das Wort Unkosten wird in der deutschen Umgangssprache als Synonym für Kosten, Selbstkosten oder Auslagen verwendet.
von: https://de.wikipedia.org/wiki/Unkosten

Trifft ja prinzipiell auch auf die dort erwähnte Unmenge oder das Unwetter zu.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
  • Like
Reaktionen: kingair9

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Da man ja jetzt explizit fuer Gepaeck zahlen muss, finde ich es gut, dass du bei Gepaeckverspaetung die Unkosten dafuer beantragst. Man hatte mit der Airline einen Vertrag und zwar aus meiner Sicht, dass der Koffer mit mir pünktlich ankommt. Und gerade bei LH vor dem Hintergrund ihrer Handgepaeckphobie ist das angebracht.
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Ich würde i.d.R. 4-8 Wochen Frist setzen - 14 Tage.. schaffen fast alle Airline nicht - und dann das ganze auf Wiedervorlage setzen. Fertig.

Geht in Regel ohne Anwalt. Rechnungen scannen, Mail schreiben und ab damit. Ich setze bei der ersten Mail nie eine Frist, schildere aber die Vorfälle ohne jeden Vorwurf. Die LH hat im März innerhalb von 3 Tagen geantwortet und am Tag darauf war das Geld da (2 Tage Aufenthalt in IST, da der Flughafen umgezogen wurde und LH nicht flog).
 
J

jsm1955

Guest
Bezahlt doch einfach mit Amex und sofort hast du kein Problem mehr. Gilt ab Gold aufwärts.
Besitze deshalb sehr teure Asics und neue Golfausrüstung , alles von Amex(Axa) bezahlt.
Aber nur in eine Richtung!

Was sind „Unkosten“..?
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/unkosten
Un*kos*ten

Pluralwort - a. [unvorhergesehene] Kosten, die neben den …b. Ausgaben


Hat mich auch in den Fingern gejuckt, aber du bist mir zuvor gekommen. (y)
s.o.

Nein. ;)

Im Artikel steht auch


Es gibt keine Unkosten! Auch wenn das ugs. immer wieder falsch verwendet wird. :no:

Und wenn man richtig liest, steht da auch:
In Gesetzestexten wie im § 581HGB und in der Anlage 1Versicherungsaufsichtsgesetz wird der Begriff verwendet.

Gübbet üüüüüberhaupt nüscht! Wa? :p


Zum Thema: Ich nutze auch Amex, wo es geht. Ansonsten würde ich auch zum Anwalt oder zu einer der einschlägigen Agenturen gehen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Geht in Regel ohne Anwalt. Rechnungen scannen, Mail schreiben und ab damit. Ich setze bei der ersten Mail nie eine Frist, schildere aber die Vorfälle ohne jeden Vorwurf. Die LH hat im März innerhalb von 3 Tagen geantwortet und am Tag darauf war das Geld da (2 Tage Aufenthalt in IST, da der Flughafen umgezogen wurde und LH nicht flog).
Darf man fragen, wann du eine Forderung in Rechnung stellst und in welcher Höhe?