Sonstige: Corendon Flugstornierung - eigenartige e-mail

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fly-nue

Reguläres Mitglied
20.07.2010
31
0
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Hallo,

ich habe bei Corendon-Airlines einen Flug NUE-LPA zum 27.11.19 gebucht und erhalte am 14.11.2019 per E-Mail die Mitteilung, dass der Flug gecancelt wurde und ein Alternativ-Flug nicht angeboten werden kann. Gleichzeitig werde ich aufgefordert bis spätestens bis 17.11.2019 mich per E-Mail zu melden mit folgender Aufforderung:

"BITTE REAGIEREN SIE AUF DIESE E-MAIL AUSSCHLIECHLICH NUR MIT EINE E-MAIL ANTWORT.

-Weitere Änderungen bleiben der Fluggesellschaft Vorbehalten.-

Falls wir bis zur o. g. Frist keine Rückmeldung erhalten, sehen wir die Änderungsmitteilung als bestätigt und akzeptiert.
Corendon Airlines haftet dann nicht bei NOSHOW (Nicht antritt) sowie für die Kosten für Wiederschaffung eines Ersatzflugs."

Was wird mit dieser Frist bezweckt und welchen Inhalts soll diese Rück-E-Mail haben? Wieso soll die Airline bei einem NOSHOW nicht haften.
Bei einem nicht stattfindenden Flug kann es ja wohl kein NOSHOW geben. Das klingt alles sehr unseriös, vom schlechten Deutsch mal ganz zu schweigen.

Die Sache ist für mich doch eindeutig, nämlich Rückerstattung des gezahlten Flugpreises und Entschädigung nach der EU-Verordnung.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser tollen Airline? Was würdet ihr mir raten?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.441
BRU
Ich würde zurückschreiben, dass Du die Änderung nicht akzeptierst und eine kostenlose Umbuchung auf XXX (zeitlich nächstmögliche Alternative) verlangst.

Oder alternativ (etwa, wenn es keine Alternative gibt/ eigenständige Buchung der Alternative plus Entschädigung günstiger kommt) Rückerstattung und die EU-Entschädigung.

Und dann abwarten….

Der Inhalt der Mail ist natürlich völliger Quatsch, vermutlich falschen Textbaustein erwischt (den zu Zeitenänderung / Umbuchung auf Ersatzflug).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Wie dämlich kann man als Airline nur sein, ganz kurz nach der kostenlosen (ohne Ausgleichszahlung) "Stornofrist" gemäß EU-VO einen Flug zu streichen :confused:

Das ist mir selbst schon bei AB auf CPH-DUS passiert, nachdem der Flug gut 3 oder 4 Wochen ausgenullt war - schlussendlich gestrichen wurde er dann 11 Tage vor Abflug. Da hat dann wohl irgendeiner bei AB nicht aufgepasst. Aus meinem 45€-Ticket wurde dann CPH-VIE mit HG und VIE-DUS mit AB und darüberhinaus ein 250€ Cashback pro Person in Form eines AB-Gutscheins. Du weisst gar nicht, wie ich mich gefreut habe, als dann endlich Tag 14 vor Abflug angebrochen ist :LOL:
 
B

Boeing736

Guest
Wie dämlich kann man als Airline nur sein, ganz kurz nach der kostenlosen (ohne Ausgleichszahlung) "Stornofrist" gemäß EU-VO einen Flug zu streichen :confused:

Flieger kaputt, keine Crews whatever.
Gerade bei einer Airline in der Grösse von Correndon kann schon ein grössereres, ungeplantes Wartungsereignis dazu führen dass Flüge gestrichen werden müssen. Und das dann im Zweifel auch mit einem derartigen Vorlauf der knapp an den 14 Tagen vorbei geht.
 
M

Mcflyham

Guest
Wie dämlich kann man als Airline nur sein, ganz kurz nach der kostenlosen (ohne Ausgleichszahlung) "Stornofrist" gemäß EU-VO einen Flug zu streichen :confused:


Solange man die Rahmenbedingungen nicht kennt, ist diese Aussage auch selber dämlich!:doh:

Um mal ein Extrembeispiel zu konstruieren, das aber die grundsätzliche Richtung anzeigen soll:
Wenn auf dem Flug nur sehr wenige PAXe (im Zweifel auch noch mit billigen Tickets) gebucht sind und eine Maschine von Corendon wegen eines Technicals eben mindestens 14 Tage ausfällt und eine Ersatzmaschine extern eingekauft werden muss, kann das - speziell bei der Knappheit der 737 wegen des MAX-Groundings - sehr schnell teuer oder in der Zeit sogar unmöglich werden. Dann sind x-mal Ticket erstatten + Ausgleichszahlung gemäß EU VO durchaus billiger. Hängt schlicht von der Anzahl der PAXe und deren Ticketpreisen und den Kosten für die Ersatzmaschine ab.
 

fly-nue

Reguläres Mitglied
20.07.2010
31
0
Kleiner Zwischenbericht.

Habe die Airline jetzt 2x angemailt und die Rückzahlung des Flugpreises, sowie die Entschädigung lt. EU-VO angefordert.

Keine Reaktion. Man stellt sich tot. Eine feine Airline ist das.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Kleiner Zwischenbericht.

Habe die Airline jetzt 2x angemailt und die Rückzahlung des Flugpreises, sowie die Entschädigung lt. EU-VO angefordert.

Keine Reaktion. Man stellt sich tot. Eine feine Airline ist das.

Dir ist aber schon bewusst, dass du auch eine Ersatzbeförderung fordern kannst, statt einer Rückerstattung des Tickets?
Vielleicht doch lieber telefonisch Kontakt aufnehmen, wenn sie nicht antworten? Telefonnummer findet man hier:
https://www.corendonairlines.com/de/service-center