SK: SAS: Check-In in Düsseldorf

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LennartH

Neues Mitglied
23.08.2010
5
0
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Hallo,

beim SAS OLCI muss man ab Deutschland ja die Lufthansa-Webseite benutzen. Wie ist es am Flughafen? Gibt es da eigene Schalter (in meinem Fall in DUS) - also bieten die noch mehr Service als LH, bei denen ich in Eco ja gar nicht mehr am Schalter einchecken darf/soll? Denn laut SAS-Homepage gibt es keine Vorschrift, als Eco Pax online oder am Automaten einzuchecken...

Und stimmt es, dass beim OLCI bei SAS die Exit Rows nicht geblockt sind?

Grüße

Lennart
 
T

tosc

Guest
Also,

- SAS wird in Deutschland von LH abgefertigt, ggf. gibt es einzelne lokale Ausnahmen, DUS gehört aber nicht zu den Ausnahmen
- eigene Schalter hat SAS nicht
- Die "Vorschrift" brauchts nicht, in Skandinavien sind Automaten die Regel, du druckst dir sogar selbst das Baggage Tag und klebst es ans Gepäck, derartige Automaten hatte LH vor Jahren mal - iirc sind die alle wieder weg
- Zumindest beim OLCI ex Deutschland greift was Exit Rows anbelangt das gleiche Blocking wie bei originären LH-Flügen, d.h. keine Exit-Row für <SEN/*G
 

LennartH

Neues Mitglied
23.08.2010
5
0
Danke für die schnelle Antwort. Ich überlege nämlich, ob ich meiner beruflichen Reisegruppe anbieten soll, uns vorher online einzuchecken. Dachte dabei natürlich a) an bessere, b) an zusammenhängende Plätze. Das Reisebüro schreibt in seiner E-Mail, die Bordkarten würden am Schalter abgeholt werden - daher wurde ich stutzig. Aber versteh einer Reisebüros, ich hätte auch nicht SAS gebucht ;-)...

Wenns aber eh keine Exit Row gibt, dann muss ich da ja nicht im Vorfeld den Kasper machen und wir machens dann eben am Automaten.
 
T

tosc

Guest
Danke für die schnelle Antwort. Ich überlege nämlich, ob ich meiner beruflichen Reisegruppe anbieten soll, uns vorher online einzuchecken. Dachte dabei natürlich a) an bessere, b) an zusammenhängende Plätze. Das Reisebüro schreibt in seiner E-Mail, die Bordkarten würden am Schalter abgeholt werden - daher wurde ich stutzig. Aber versteh einer Reisebüros, ich hätte auch nicht SAS gebucht ;-)...

Wenns aber eh keine Exit Row gibt, dann muss ich da ja nicht im Vorfeld den Kasper machen und wir machens dann eben am Automaten.

Online-Checkin schadet nicht, die Platzauswahl dürfte um einiges besser sein, als nachher am Automaten ;)
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
- Die "Vorschrift" brauchts nicht, in Skandinavien sind Automaten die Regel, du druckst dir sogar selbst das Baggage Tag und klebst es ans Gepäck, derartige Automaten hatte LH vor Jahren mal - iirc sind die alle wieder weg

Ist jetzt zwar leicht OT: Aber ich finde es vor allem toll, dass man bei SAS Abflug in Skandinavien auch keine Bordkarten mehr braucht, sondern erst am Gate beim Durchziehen der Vielfliegerkarte einen kleinen Zettel als Bestätigung bekommt. Viel handlicher als ein ganzes A4 Blatt für jeden Flug!
 
T

tosc

Guest
Ist jetzt zwar leicht OT: Aber ich finde es vor allem toll, dass man bei SAS Abflug in Skandinavien auch keine Bordkarten mehr braucht, sondern erst am Gate beim Durchziehen der Vielfliegerkarte einen kleinen Zettel als Bestätigung bekommt. Viel handlicher als ein ganzes A4 Blatt für jeden Flug!

Ja, aber ... es fühlt sich immer noch besser an, was in der Hand zu haben und nicht "nackig" am Gate zu stehen. Finde ich jedenfalls ;)
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Fazit:

1. Auf dem Rückflug war es problemlos möglich beim SAS online check-in die Exit-Row-Seats auszuwählen. Hinflug wie erwartet nicht.

2. Wozu beauftragt man ein Reisebüro wenn dieses nicht mal fähig ist, dem Kunden zu erklären, dass er nicht einfach am Schalter einchecken kann. (Sondern im Gegenteil schreibt, dies sei möglich.)
Meine Mitreisenden wollten mir das nicht glauben, bis der Baggage-Drop-Schlangen-Wachhund sie wieder zum Automaten geschickt hat. Bestätigt meine Vorurteile über (die meisten) Reisebüros. (Dass es einen DB-Sparpreis gebucht hatte ohne seinen Kunden die Zugbindung zu erklären lassen wir mal außen vor.) Es handelt sich um ein großes Unternehmen dass für Firmen die kompletten Geschäftsreisen organisiert.

3. SAS ist bis auf die sympathischen (und alten!) Crews eine ziemlich überteuerte Rotz-Airline. Haben die keinen Wettbewerb in Skandinavien?

Grüße

Lennart
 
T

tosc

Guest
3. SAS ist bis auf die sympathischen (und alten!) Crews eine ziemlich überteuerte Rotz-Airline. Haben die keinen Wettbewerb in Skandinavien?
Doch, doch ... gerade an der Norwegian hat die SAS ordentlich zu knabbern ... aber das scheint dort noch nicht ganz angekommen zu sein.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
3. SAS ist bis auf die sympathischen (und alten!) Crews eine ziemlich überteuerte Rotz-Airline. Haben die keinen Wettbewerb in Skandinavien?

Was hat denn nicht gepasst?

Ich weiß, es gibt nur bezahltes Catering, was mich auch ziemlich nervt, aber sonst hatte ich an SAS bisher nicht viel auszusetzen.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Allein das mit dem Catering ist schon ein No Go. Dann haben wir bei beiden Flügen den Slot verpasst. Für den horrenden Preis (obwohl Monate im Voraus gebucht) absolut überteuert.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Irgendwie kann ich Dir nicht folgen.

Flugverspätungen haben auch andere Airlines!

Schaue ich mir die Preise für DUS-CPH an so ergibt sich für mich folgendes Bild:
Nächste Woche kostet ein Returnticket zwar gut über 300,- €, aber bei einem Vorlauf von 3 Monaten komme ich auf 115,- €.
Horrende Preise sehen anders aus!
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Allein das mit dem Catering ist schon ein No Go. Dann haben wir bei beiden Flügen den Slot verpasst. Für den horrenden Preis (obwohl Monate im Voraus gebucht) absolut überteuert.

Wieso habt Ihr denn dann SAS gebucht, wenn sie so überteuert waren?

Hat sich jetzt Deine Meinung zu SAS von den 2 Flügen gebildet?

Abgesehen vom bezahlten Kaffee (wie bereits gesagt, aber wenn man auch öfter SN fliegen muss ist man das ja gewöhnt) hatte ich wirklich immer eher angenehme Erlebnisse mit SAS: freundliches Personal, extrem knapp gewordene Anschlüße wo selbst das Gepäck mitkam, schöne Lounges.

Selbst als ich mal 4,5 Stunden (!) im Flugzeug auf dem Vorfeld verbringen durfte (dank technischem Problem und Schnee - und das für einen 1,5 stündigen Flug), hat eine tolle Crew das noch einigermaßen angenehm zu Gestalten geschafft.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich habs ja nicht gebucht ;-). Ich weiß nur, dass unsere Flüge rund 340 Euro gekostet haben. Und sie waren ca. 2 Monate im Voraus gebucht.

Wie gesagt: Dickes Plus für die Crews, das stimmt. Aber was vom restlichen Produkt den Habitus eines Flagcarriers rechtfertigt, erschließt sich mir nicht. Das sieht sicher anders aus, wenn man das Geld für Economy Extra oder Business hinlegt - oder auf Langstrecke.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ich habs ja nicht gebucht ;-). Ich weiß nur, dass unsere Flüge rund 340 Euro gekostet haben. Und sie waren ca. 2 Monate im Voraus gebucht.
Reisebüro wechseln!

Denn ich habe nicht das mindeste Problem einen "einfachen" Economy-Flug von DUS nach Kopenhagen, Stockholm oder Oslo mit SAS für gut 200,- € zu buchen, wenn die Vorbuchungsfrist 4 Wochen beträgt.
 

Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
156
0
Würde ich so auch nicht ganz unterschreiben..zu bestimmten Terminen sind die Mühlen einfach voll..
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Würde ich so auch nicht ganz unterschreiben..zu bestimmten Terminen sind die Mühlen einfach voll..
Was hat das mit dem Preis bei einer ausreichenden Vorausbuchungsfrist zu tun?

Klar, am Wochenende und Feiertagen (z.B. Weihnachten, Neujahr, usw.) sind die Preise höher. Nur immer noch unter 300,- €, und vor Allem, wer geht zu diesen Terminen auf Geschäftsreise?
 

Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
156
0
Wenn die Mühlen voll sind, werden die Arilines bestimmt nicht das grosse Kontingent an Sondertarifen freischalten..
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Wenn die Mühlen voll sind, werden die Arilines bestimmt nicht das grosse Kontingent an Sondertarifen freischalten..
Kann es sein, dass wir etwas aneinander vorbei reden?

Wenn du mal auf die Buchungsseite der SAS gehst, wirst du feststellen, dass die Preise pro Strecke so um die 55,- € "Startpreis" haben. Damit bekommst Du, entsprechend früh gebucht, einen Return-Flug für 110,- € incl. Steuern und Gebühren. (z.B. Düsseldorf - Stockholm am 2. - 3.11.2010)
Sind diese preiswerten Tickets weg, musst Du halt etwas mehr zahlen. So kostet 19. - 20.10. rund 90,- € pro Strecke, also 180,- € All-In.
Und willst du Morgen hin und Übermorgen zurück, dann werden halt lockere 900,- € aufgerufen.

Andererseits schaffe ich es schlicht nicht, einen Flug für über 300,- € zu buchen, der an einem Werktag stattfindet und der mind. 4 Wochen in der Zukunft liegt.

Ob ein Vogel voll ist, kann auch die Airline erst dann feststellen, wenn sie die Tickets verkauft hat!
 

Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
156
0
Ja da sist klar..Aber es gibt doch auch Zeiten, in 2-3 Monaten, wo evtl. schon andere diese günstigen tarife gebucht haben..Also kann ja niemand anders diese tarife buchen..Natürlich kann man sehr günstig buchen aber wenn jemand anders schneller ist und die Kontingente dann langsam schrumpfen, sidn diese tarife eben nicht mehr frei.. Vor 2 Wochen war ein riesengrosser Kongress in STO..Und die Mühlen waren Wochen vorher schon voll..
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Okay, aber die Tatsache, dass es für verschiedene Tage/Zeiten unterschiedliche Nachfrage, sprich unterschiedliche Verfügbarkeit, sprich unterschiedliche Preise gibt, ist nun wirklich kein SAS-spezifisches Ding...

Ansonsten ist hier auch kaum eine qualifizierte Diskussion nötig, da wir ja niemand weiß, für wie lang und wohin der OP überhaupt geflogen ist. Das wäre ziemlich relevant, man vergleiche mal beispielsweise LH und SK Tarife nach BGO ohne Minimum-Stay.

Vom Catering abgesehen hab ich bis jetzt noch immer kein qualifiziertes Argument gelesen.