EI: Air Lingus A321LR auf UK->USA

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
ANZEIGE
[FONT=&quot]Das IAG-Management erwägt, zwei A321LR von Shannon nach Edinburgh oder Manchester zu verlegen - und damit den strengen Auflagen der irischen Regierung für Nordamerika-Flüge zu entgehen.[/FONT]

https://www.aero.de/news-36763/Air-Lingus-will-Transatlantikverkehr-nach-UK-verlegen.html


Die Flughäfen bewerben sich bei der Ausschreibung um die Verbindungen nach New York und Boston (y) Iren und Britinnen sind geniale Geschäftsleute!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Interessant, danke, vor allem, dass EI damit vom Stammland der Quasi-Mutter BA startet ohne mit dieser direkt zu konkurrieren.

Ich wünsche EI viel Erfolg mit dem transatlantischen A321LR-Projekt, das natürlich auf Grund der Kostenstruktur während Corona gefährdeter ist.
Andererseits könnten die neuen Verbindungen sogar permanenter Natur sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Wenn sie aus EDI oder MAN fliegen, verlieren sie doch ihren größten Trumpf: Die U.S. Pre-Clearance.
Der Hit beim EI fliegen ist doch, dass man in den USA domestic ankommt und 20 Minuten nach Touchdown schon im Zug/Mietwagen sitzt.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
Vor COVID-19 war das sicher richtig, da gab es die halt die strengeren Auflagen der irischen Regierung noch nicht (die ich jetzt allerdings nicht kenne). So gesehen scheint das Vermeiden der Auflagen aus Sicht der Airline das kleinere Übel zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
UK-USA bietet für jede Aerline eine gewisse Chance auf Erfolg! (y) Da besteht ganzjährige Nachfrage. Vergleichbar mit Deutschland-PMI im Sommer.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
UK-USA bietet für jede Aerline eine gewisse Chance auf Erfolg! (y) Da besteht ganzjährige Nachfrage. Vergleichbar mit Deutschland-PMI im Sommer.

Und dazu kommt noch, daß die US-Airlines COVID bedingt die Flugzeugtypen vorzeitig in Rente schicken (oder schon geschickt haben), mit denen man vorher diese sekundären Ziele im UK angeflogen hat. Dazu kommt, daß der einzige nennenswerte Wettbewerber auf diesen Strecken (Norwegian) Geld- und Materialprobleme hat. Die Gamechanger auf dieser kurzen Nordatlantikstrecken sind/waren nunmal 73M8/9 und 321Neo bzw 321LR.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
Du hast recht. Die amerikanische Behörde hat es erlaubt, der Beitritt ist aber noch nicht fix.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
[FONT=&quot]Aer Lingus wouldn’t join oneworld, but would join the transatlantic joint venture, whereby these airlines coordinate schedules and fares across the Atlantic.[/FONT]
Also Schluss mit preiswerten EI Flügen über den Atlantik...
(Bisher oft halb so teuer wie BA)

Wenn die Stopoverzeiten in DUB nicht so unrealistisch kurz wären, wäre EI aktuell meine bevorzugte Airline an die Nordostküste. Bisher war der enorm geringere Preis ein Argument dafür, das Risiko einzugehen. Wenn das jetzt wegfällt, wird EI sinnlos. Wenn BA über LHR da selbe kostet, hat man da einfach viel mehr Alternativverbindungen wenn was schiefläuft.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Also Schluss mit preiswerten EI Flügen über den Atlantik...
(Bisher oft halb so teuer wie BA)

Wenn die Stopoverzeiten in DUB nicht so unrealistisch kurz wären, wäre EI aktuell meine bevorzugte Airline an die Nordostküste. Bisher war der enorm geringere Preis ein Argument dafür, das Risiko einzugehen. Wenn das jetzt wegfällt, wird EI sinnlos. Wenn BA über LHR da selbe kostet, hat man da einfach viel mehr Alternativverbindungen wenn was schiefläuft.


Für mich war bis dato immer die Nicht-Kooperation mit Iberia Plus ein KO-Kriterium über den Atlantik, sodass ich auf BA/AA/IB ausgewichen bin.
Aber nun als Vollmitglied bin ich wieder dabei.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Wie lange ist man mit der A321LR unterwegs?
Ich stelle mir das ein wenig ungemütlich vor.
Vor längerer Zeit bin Ich mal VIE - Island geflogen mit einer Narrow Body das war wie Ich noch jung und schlank war nicht besonders leiwand wie man so schön sagt.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Wie lange ist man mit der A321LR unterwegs?
Ich stelle mir das ein wenig ungemütlich vor.
Vor längerer Zeit bin Ich mal VIE - Island geflogen mit einer Narrow Body das war wie Ich noch jung und schlank war nicht besonders leiwand wie man so schön sagt.
Das ist doch kein Propeller - Flugzeit im A321 ist ähnlich zu einem Widebody.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Bin letzte Woche A321LR über den Teich geflogen... ist halt eine Dreierreihe (wie in 777 auch).
Eigentlich ganz nett soweit
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Das ist doch kein Propeller
Das hätte wenigstens ein beruhigendes Geräusch.
Es geht mehr um den Sitzabstand. Dieser war für meine verhältnisse bescheiden. "Echte" Landstrecken Flieger haben gefühlt mehr platz als der Typische Europa Hopper.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
Das hätte wenigstens ein beruhigendes Geräusch.
Es geht mehr um den Sitzabstand. Dieser war für meine verhältnisse bescheiden. "Echte" Landstrecken Flieger haben gefühlt mehr platz als der Typische Europa Hopper.

Die A321LR sind auch komplett anders bestuhlt, als der "typische Europa Hopper" ... einfach mal die Sitzpläne z.B. von TAP oder Aer Lingus mit z.B. EasyJet, Lufthansa oder Wizz Air vergleichen!
 
  • Like
Reaktionen: lowwer

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
  • Like
Reaktionen: Threy

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Die A321LR sind auch komplett anders bestuhlt, als der "typische Europa Hopper"
Und selbst als "typische Europa Hopper" sind A320e typischerweise mit 18 inch Sitzen ausgestattet, wenn man nicht für schnelles boarden die Option mit breiterem Gang wählt, was über den Teich ja Unsinn wäre.
Laut Seatguru hat EI in den "domestic" A321 die Option mit breitem Gang und 17 inch sitzen, in der A321LR die mit normalem Gang und 18 Inch Sitzen (oder 1.58 m für die Dreiersitzgruppe). Auch die 17 inch wären noch mehr als man z.B. im A350 bekommt.

Damit ist es im A321 definitiv geräumiger als in jeder 777, 787 oder A350 die den Atlantik überquert.

Und in der Business-Class sowieso. Da bekommst du heute schon den Thron, für den LH seinen 5. Stern vorab bekommen hat.

Fürs erste merkt man von " these airlines coordinate schedules and fares across the Atlantic" noch nichts, EI ruft für September nach wie vor die typischen Preise nach EWR (oder PHL) auf wie vor Corona (roundabout €1800 für drei Tage aufenthalt), während BA an den selben Tagen jenseits von €4000 liegt (auch der übliche Preis). Ich warte praktisch nur noch drauf, dass die USA wieder aufmachen und stehe buchungsbereit in den Startlöchern...
Werde also vermutlich zeitnah EI A321LR Erfahrung über den Teich haben.