Sonstige: Neu: Hamburg Airways als Nachfolger von Hamburg International

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kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
So langsam sind aber Kombination durch, oder?

Air Hamburg (fliegt u.a. mit Islandern)
Hamburg Airlines (Pleite seit 1997)
Hamburg International (Pleite seit 2010)
Hamburg Airways (jetzt in Gründung)

Was könnte es in Zukunft noch kommen, was es noch nicht gab? Hamburg Air? Hamlines?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.910
11.126
Durch die Applikation von .com, blue, jet, fly gibt es beliebige Erweiterungsmoeglichkeiten.

Oder, wenn man es traditioneller mag, Lloyd, Aero, Hansa/Hanse/hanseatisch, Luft.

Ich schlage Aero-Bluejet - Hamburgisch-hanseatischer Luftlloydfly.com vor.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
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Wenn sie (die Macher) aus den Fehlern der HHI lernen, könnte es klappen.

Wollen wir das Beste hoffen!

Da hier wohl jedenfalls teilweise Personenidentität mit bisherigen Akteuren besteht, ist angesichts der hochgradigen Beratungsresistenz davon auszugehen, daß das nicht der Fall sein und die ganze Nummer ziemlich heftig vor die Wand gesetzt werden wird. Schlimmes läßt auch befürchten, daß der ehemalige "Direktor" für Kommunikation und Qualitätsmanagement die Finger im Spiel haben könnte, dergestalt diese Person Machtbesessenheit und Inkompetenz in einer gruseligen Art und Weise in sich vereint.

So langsam sind aber Kombination durch, oder?

Air Hamburg (fliegt u.a. mit Islandern)
Hamburg Airlines (Pleite seit 1997)
Hamburg International (Pleite seit 2010)
Hamburg Airways (jetzt in Gründung)

Was könnte es in Zukunft noch kommen, was es noch nicht gab? Hamburg Air? Hamlines?

Am besten gar nichts, man sollte hier die Erkenntnis ziehen, daß - abgesehen von Air Hamburg - "Hamburg" als Namensbestandteil einer Airline verflucht ist. :eek:
 

meilenfreund

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10.03.2009
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kingair9

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Am besten gar nichts, man sollte hier die Erkenntnis ziehen, daß - abgesehen von Air Hamburg - "Hamburg" als Namensbestandteil einer Airline verflucht ist. :eek:

Endlich mal etwas, was HAM und BRE gemeinsam haben. Air Bremen und Bremenfly sind ja auch nicht unbedingt von Erfolg gekrönt gewesen.

Das muß man Dolph äääh Kim Lundgren und dem Achim ja lassen, das haben sie Zumindest bisher) deutlich besser hinbekommen.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Mir faellt uebrigens gerade noch eine Airline ein, die (wenn auch sehr versteckt) Hamburg im Namen trug: Hapag-Lloyd, bei der Hapag historisch fuer Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft stand.
 
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kingair9

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18.03.2009
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Mir faellt uebrigens gerade noch eine Airline ein, die (wenn auch sehr versteckt) Hamburg im Namen trug: Hapag-Lloyd, bei der Hapag historisch fuer Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft stand.

Ja, das sieht der Hamburger so, ist aber nicht ganz korrekt.

Objektiv gesehen ist die historische Herkunft des Namens zu 50% wie von Dir oben beschrieben und zu 50% vom dem Norddeutschen Lloyd in Bremen. Bei der Fusion ging die Verwaltung des Frachtbetriebes nach Hamburg und die Zentrale des Passagierbetriebes blieb in Bremen.

Die erste Hapag-Lloyd Fluggesellschaft war eine Sparte des Passagierbetriebes und daher eher eine Bremer als eine Hamburger Airline (zudem sie ja auch noch nach Hannover gegründet wurde).

Ist aber nicht wirklich wichtig, wie oben beschrieben nehmen sich Bremen und Hamburg bei gescheiterten Airlines nicht viel.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Objektiv gesehen ist die historische Herkunft des Namens zu 50% wie von Dir oben beschrieben und zu 50% vom dem Norddeutschen Lloyd in Bremen.

Ja, es ging mir einzig um "Hamburg" in einem Airlinenamen.

Und egal ob Hamburg oder Bremen, schade, dass der Traditionsname dieses Jahr endgueltig beerdigt wurde.

Bei der Fusion ging die Verwaltung des Frachtbetriebes nach Hamburg und die Zentrale des Passagierbetriebes blieb in Bremen.

Die erste Hapag-Lloyd Fluggesellschaft war eine Sparte des Passagierbetriebes und daher eher eine Bremer als eine Hamburger Airline

Das dagegen war mir neu, man lernt nie aus, danke.
 

meilenfreund

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10.03.2009
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Ich habe das hier gefunden:

Hamburg Airways

Wenn man auf "Flugbuchung" klickt, scheint es möglich zu sein, Flüge ab Ende Mai zu buchen (1 x wöchentlich FDH - PMI, € 150,00 - € 250,00 pro Segment).

Unter "Sitzplätze & Services" kann man sich einen umfangreicheren Flugplan ansehen, das sind dann wohl die Vollcharter. Scheinen sehr viele Leserreisen darunter zu sein (kann man daran erkennen, daß ein Ziel von mehreren Flughäfen in Deutschland angeflogen wird, aber nur einmal pro Flughafen mit Rückflug eine Woche nach dem Hinflug).
 

meilenfreund

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10.03.2009
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Hamburg Airways hat Ende Juli ein drittes Flugzeug übernommen: die A320 D-AHHC (174Y, vorher bei Iberworld ;) geflogen).