Sonstige: Mit Charterairlines fliegen - wie geht das?

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FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
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Nach über 15 Monaten ausschließlich als Statuskunde auf *A und Skyteam werde ich nächste Woche mit zwei Charter Airlines in die Türkei fliegen.
Hinflug ist mit Pegasus und Rückflug mit Sunexpress. Leider sind laut Reiseveranstalter die Tickets als Großkontingente eingekauft und OLCI somit nicht möglich.:(
Nun meine Fragen:

Wie lange vor Abflug muss ich da am Flughafen sein? Muss man lange am CI warten? Wann ist es am klügsten sich anzustellen, lange vorher oder kurz vor Deadline?

Kann ich meinen Kabinentrolley mit ins Flugzeug nehmen, wird nicht über 10kg wiegen? Stelle mit das bei der maximalen Bestuhlung irgendwie schwierig vor...
Kann man die Exit-Row einfach so kriegen oder kostet das was? Gibt es überhaupt feste Sitzplätze?
Die Websiten geben leider zu den Fragen keine Auskünfte.:cry:

Danke:kiss:
 

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
bin mal vor Jahren mit LTU, LTE und Condor geflogen. wir sind immer 2h vor Abflug am Flughafen gewesen.
damals begann das Abenteuer aber auch schon am Flughafen....
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Für unseren jährlichen Chartertrip mache ich immer Vorabend-CKI, den Stress morgens tue ich mir nicht an.

Tipp für Dich: Für Charterflüge als Teil der Pauschalreise kann häufig das Reisebüro eine Sitzplatzreservierung machen, auch nachträglich.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Falls Du nicht zu weit vom Flughafen weg wohnst und es einen Vorabend-Checkin gibt, würde ich das für den Hinflug empfehlen. Charterschlangenlängen schwanken stark, da habe ich schon alles gehabt - allerdings buche ich meist nicht pauschal und kann daher online einchecken. Mit dem spät einchecken ist es wie überall ohne Sitzplatzreservierung - gute Chance auf einen Mittelplatz bei vollem Flieger (ohne Aussicht auf Upgrade...)

Rückflug: Wenn Du einen Bustransfer hast, ist es ja eh müßig - es hängt schlicht von der Ankunftszeit ab.

Nimm es einfach wie es kommt, es sind 3.5 Stunden eng bestuhlt - sicher nicht angenehm - davon geht die Welt aber auch nicht unter.

PS. Eine der besten und aufmerksamsten Kabinenbesatzungen in diesem Jahr hatte ich bei Transavia, einem Chartercarrier.
 
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FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Danke!

Ne wohne leider 1h von Flughafen weg, da macht der Vorabend-CI keinen Sinn. Abflug ist nicht so arg früh, dann gibts halt noch ein bisschen frühschoppen im AirBräu.

Rückflug ist dann eh mit Bustransfer. Weiß da jemand wie früh der los geht. Abflug ist 11:20 Uhr in AYT.
Fühle mich plötzlich wieder wie der totale Anfänger...
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Der Bustransfer - früh.... In der Regel so, dass man 2h vor Abflug am Flughafen ist. Dazu die Fahrtzeit zum Flugzeit plus eventuell 3-5 andere Hotels, wenn man Pech hat. Bustransfers sind einer der Gründe, warum ich Pauschalreisen nicht so sehr mag. Ich will aber nicht unfair sein, sie haben auch viele Vorteile...

Naja, Anfänger bist Du sicher nicht. Es ist im wesentlichen das gleiche wie immer: Ein Flugzeug fliegt von A nach B, und davor gibt es einen Checkin der guten alten Art. Und danach warten vor dem Flug ohne Lounge. Auch das kann man überleben. Und das beste: Kein Umsteigen. Sehr wichtig in diesen Tagen: kein Anschluss, den man verpassen kann und kein Flughafen, an dem das Gepäck falsch abbiegt.

Viel Spaß im Urlaub.
 
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Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ich hoffe du hast einen schöneren Urlaub als ich :D http://www.vielfliegertreff.de/reis...hnsinn-eines-pauschalurlaubs-der-tuerkei.html

um den Flug würde ich mir die wenigsten Gedanken machen ;) die Pauschalis sind so gedrillt, dass sie 3 Stunden vor Abflug in Deutschland die Checkinschalter belagern und sich schon einmal brav anstellen, auch wenn es erst 2 Stunden oder 90 Minuten vor Abflug los geht. Wenn dir der Platz egal ist, hätte man gegen Ende die wenigste Wartezeit. Der Tipp mit Vorabend Checkin ist auch nur bedingt zu empfehlen, die Schlangen die ich da manchmal sehe, sind viel länger als am Tag des Abflugs, weil die Airlines sparen und oft nur wenige (bis ein) Schalter offen ist. TUIfly verlangt dafür inzwischen sogar Geld! Der Trolley ist kein Problem, im Gegensatz zum Geschäftsreisenden schleppt der Pauschali nicht so viel Handgepäck mit zumindest auf dem Hinweg ;) Sollten viele "etnische" Paxe an Bord sein, die bringen ihren Hausstand mit. Sitzabstand sollte sich aushalten lassen, ich kenne weder Sunexpress noch Pegasus aber die Bestuhlung nimmt sich ja im großen und ganzen nur wenig. Feste Sitzplätze gibt es natürlich, auf Dreiecksflügen gibt es auf einem Leg für Zusteiger freie Sitzplatzwahl, was regelmäßig zu Tumulten geraden bei älteren Pauschalis führt :D Transfer vorm Rückflug, kann schon sehr zeitig erfolgen, weiß ja nicht wo du in der Gegend AYT bist. Auch und rechne schon mal damit, dass es Flugzeitänderungen gibt.

Schönen Urlaub! :)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Danke!!!

Stelle mich jetzt innerlich auf einen Kulturschock der anderen Art ein ;)

Vom Sitzabstand sind beide gleich, jeweils B737-800 mit Maximalbestuhlung, aber das wird schon gehen.

Bin in Belek, der Transfer zum Flughafen wird also nicht hoffentlich nicht übermäßig lange dauern. :)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Also Abholung ca. 3h vor Abflug... Empfehlung: Im Hotel nach Privattransfer fragen.

Bereits beim Reiseverantstalter gemacht, da der Transfer nicht im Reisepreis inkludiert war. Kosten für normalen Transfer wären 17€, für Privat 70€, jeweils return - den Aufpreis wars mir als Alleinreisender dann nicht wert.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bereits beim Reiseverantstalter gemacht, da der Transfer nicht im Reisepreis inkludiert war. Kosten für normalen Transfer wären 17€, für Privat 70€, jeweils return - den Aufpreis wars mir als Alleinreisender dann nicht wert.

Ich schrieb ja auch "im Hotel fragen". Die Preisunterschiede sind beträchtlich.

Beispiel Ägypten:
El Gouna-HRG privat bei TUI = EUR 60
El Gouna-HRG privat im Sheraton = EUR 12
 
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FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Heute war dann also mein PG-Flug nach AYT. Ich war etwas über 2h vor Abflug am Flughafen, hat vollkommen ausgereicht. Die CI-Schlange war überschaubar, etwa 15 Leute vor mir. Das ganze gestaltete sich etwas schwierig, wel die AHS-Agents es doch tatsächlich geschafft haben, die Bänder so anzuorden, dass die einzigste Anstellmöglichkeit quer zu den CIs der Capartair und TAROM war. Gleich hinter mir stellte sich dann ein stark nach Alkohol riechender Herr an, der nicht müde würde während der gesamten Wartedauer zu verkünden, er würde ab jetzt nur noch Zug und Bus fahren.(nach AYT :shock::confused:) Als Krönung kam dann noch die Aussage, in der Zeit die er hier anstehe könne er ja einer 80jährigen dreimal ein Kind machen. :sick:
Nach 25min war dann alles vorbei und ich hatte sogar einen Platz der Exit Row bekommen. :)

Der Flug war pünktlich und soweit okay, Sandwich war nicht essbar und Wasserbecher mit einem Schluck weg - aber was erwartet man?

Die Mitreisenden auf de Flügen sind echt übel, bei manchem was sich da abspielt...:sick:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ich hatte letzten Monat mal wieder das Vergnügen mit der Condor. Wir hatten nur die Auswahl zwischen 2 mal umsteigen oder Direktflug mit Condor. Da alle Status in der Familie verlängert waren und wir die Kinder dabei hatten habe ich den sauren Apfel gebissen und Condor gebucht.

Für die normale Sitzplatzreservierung darf man bei Condor mittlerweile LCC-Mäßig 10 Euro bezahlen. Das habe ich mir gespart - wir saßen aber trotzdem neben unseren Kindern (ich hätte mich sehr gefreut, wenn sie wo anders gesessen hätten...).

Was absolut unterirdisch war, war der Umgang mit Problemen.
Gut. Zunächst gab es eine Flugzeitenänderung. Diese haben wir per Mail bekommen. Der Abflug war dann auch besser und kein Problem.

Dann ging das Chaos los: Nachdem in Deutschland der Winter - wie jedes Jahr überraschend - eingezogen war wurde unser Flug zunächst verspätet. Seiten Condor gab es gar keine Infos. Auf der Homepage war nichts ersichtlich. Die TUI Reiseleitung sagte nur, dass der Abflug auf den nächsten Morgen verschoben sei. SMS? Email? Fehlanzeige! Da ich den Flug leider separat buchen musste durfte ich bei der Condor-Hotline anrufen.
Erster Versuch: 30 Minuten Warteschleife. Endlich geht jemand ran "Oh ich kann Sie nicht verstehen - Halloooohh? - Bitte rufen Sie noch einmal an!" Saftladen. Tussse hatte keinen Bock auf Anrufer!
Zweiter Versuch: 30 Minuten Warteschleife. "Wilkommen bei der Condor"
Mir wurde mitgeteilt, dass mein Flug auf den nächsten Tag verschoben sei, ich aber mit der ganzen Familie (Kinder mit 2 und 4 Jahren und Oma und Opa) sofort zum Flughafen fahren müsste, da das Checkin in 20 Minuten schließt. Dem Witzbold habe ich ert mal mitgeteilt, dass ich eine Stunde schon Zeit in der Warteschleife verbracht habe und keinen Bock habe die 30 km zum Flughafen hin und wieder zurück zu fahren. Er sagte nur, dass so die Regeln wären und er aus Deutschland nicht machen könnte. Zumindest gab er mir die Telefonnummer des Flughafens.

Dort ging jemand sofort an das Telefon. Nur sprach die Dame fließend Arabisch und noch schlechter Französisch als ich. Zumindest konnte ich ihr klar machen, dass wir erst am nächsten Tag kommen würden.

Geplante Abfahrt um 5:00 Früh - wir gingen früh ins Bett.
Um 4:30 ein Zettel unter der Tür gefunden - der Flug war auf 13:00 verschoben. Zumindest haben wir die Kinder nicht aufgeweckt.
Abfahrt zum Flughafen. Dort gab es 3 Schalter für einen 320. Es dauerte ein wenig. Wir waren ja auch 2 Stunden vor Abflug da.
Außer dem TUI-Reiseleiter sprach niemand Deutsch oder Englisch (nur Arabisch oder radebrechend Französisch).

Kurz vor dem Abflug wurde nur die Anzeige auf "Abflug 19:00" Geändert. Eine Ansage auf schlechtem Englisch kam dazu. Wir waren nun alle Ratlos. Nach ca. einer Stunde kam ein Lichtblick. Der Kapitän der Condor kam persönlich und erklärte die Lage. Er war der erste, der überhaupt Infos bekannt gegeben hat. Er erklärte die Wettersituation in München. Er wollte sich um die wichtigen Probleme kümmern: Bei der großen Anzahl an Kleinkindern gingen nun die Windeln aus. Allerdings weigerte sich der Arabische Ground-Handler sich um das Thema zu kümmern. Erst wollte er mich nicht verstehen. Da ich ihm aber eine Pampers zeigte war dann klar, was er besorgen sollte (gab es am Flughafen nicht zu kaufen). O-Ton: "Men dont buy diapers!" Der Kapitän bat ihm an alternativ das Gepäck ausladen zu lassen - es kam Bewegung in die Sache.
Verpflegung wurde uns versprochen, wir bekamen aber nichts. EU-Richtlinie? Was ist das.

Um ca. 16:00 ging es schnell - wir hatten Startfreigabe bekommen und konnten doch noch nach München fliegen.
An Bord war die Crew super zuvorkomend. Der Pursor hatte sein Uniform in den Wirren in irgendeinem Koffer verloren und arbeitete in Zivil. Essen war OK. Es gab sogar einen Film (Bordunterhaltung besser als bei LH!).

Fazit: Die Crews an Bord sind noch ganz in Ordnung - sonst ist die Condor absolut unterirdisch. Es gibt keinerlei Infos über Verspätungen. Die Gäste sollten alle zum Flughafen fahren und wurden in billige Hotels in Flughafennähe verfrachtet, nur weil die Condor hier sparen wollte.
Hier war der TUI Reiseleiter der absolute Lichtblick. Er ließ die TUI Gäste in den gebuchten Hotels und wir mussten nicht umziehen (manche Gäste mussten lediglich ein Zimmer tauschen). Er kümmerte sich um Infos und machte den richtigen Menschen Beine.

Wenn ich wieder Charter fliege, nur als Pauschalreise mit Transfer!
Oder lieber echte Fluggesellschaften...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Vor einem Jahr bin ich im Rahmen des All-you-can-fly-Tickets bei einem mehrtägigen Ausflug nach La Palma dort wegen schlechten Wetter nicht weggekommen. Dort kann ich mich nicht über Condor beklagen. Nach etwas Chaos und Warten im Flughafen wurden alle Gäste von 3(!) ausgefallenen Flügen (MUC, FRA, STR) auf mehrere Busse verteilt und in umliegende Hotels gebracht. Dabei hatte ich das Glück in das beste Hotel vor Ort (einem 4*-Hotel) zu kommen wo Condor uns auf Vollpension untergebracht hat. Hotel top, dreimal am Tag gutes Buffetessen und Winterolympia im deutschen Fernsehen. So konnte man die Tage mit schlechtem Wetter aussitzen :)
Infos gab es eigentlich ausreichend. Über Aushänge in der Hotellobby ist man immer informiert gewesen wie der Stand war. DI wäre der Heimflug gewesen. Zuerst hieß es MI, dann aber wegen weiter schlechtem Wetter wurde erst FR der Rückflug durchgeführt als sich der Sturm beruhigte.

Ich hatte wohl auch das Glück auf La Palma zu stranden, dort sind die Touristen alles normale Leute, überwiegend Wanderer und Naturliebhaber. Da geht's dann nicht so übel zu wie bei Flügen nach Mallorca, Gran Canaria oder Antalya...

Aus meiner Sicht deshalb ein guter Eindruck von DE. Kann natürlich auch an der äußerst fähigen Dame vor Ort liegen die sich sehr gut um alle gestrandeten Fluggäste gekümmert hat.