TP: TAP streicht rechtzeitig eingetroffene Passagiere von der Liste

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Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
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Hallo zusammen,

Mein Nachbar verweilt zur Zeit in Brasilien und teilte mir folgendes mit:

Er ist von FRA über LIS nach FOR geflogen und sein Routing war wie folgt...


22 DEZ / FRA - LIS mit TP 575
22 DEZ / LIS - FOR mit TP 165 vom Flug ausgeschlossen
23 DEZ / LIS - FOR mit TP 165

ECONOMY Class - G

Am Flughafen Frankfurt teilte man Ihm am Schalter mit dass sein Ticket LIS-FOR hier in FRA nicht ausgedruckt werden könne, er solle sich in LIS darum kümmern.

In LIS gelandet begab er sich zum Gate und fragte nach der Bordkarte, da kam dann die Nachricht: Er sei vom Flug gestrichen worden und er solle sich an einen Schalter von TAP wenden. Dort wollte man Ihn nicht einmal auf den Flug vom 23 DEZ nehmen (angeblich ausgebucht) ich konnte jedoch feststellen dass noch 4 Y - Plätze sowie 2 C - Plätze verfügbar waren (KVS Mobile Tool sei dank (y))

Er wurde in ein Hotel gebracht und durfte dann 24h später doch noch mitfliegen, obwohl er pünktlich in FRA war und eincheckte...

Steht im nun eine Kompensation zu? Gemäss EU Claim sind es 600 Euro, wird da das Hotel usw. (welches TAP schon bezahlte) davon abgezogen? Wie muss er nun vorgehen?


Vielen Dank
Grüsse
Kenneth
 

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
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34
ZRH & CPH
Vermutlich war in FRA schon klar, dass man ihn wegen Überbuchung nicht nach FOR mitnimmt.
Der Checkin Agent macht sich das Leben leicht und verlagert die Probleme und Diskussionen nach LIS...
Auf alle Fälle beharrlich bleiben!

Das war auch seine Vermutung... Er war ziemlich sauer und möchte nun eine Entschädigung da er seinen Urlaub um einen Tag verschieben musste und dies sein Reiseprogramm durcheinanderbrachte.

Ich werde Ihm ausrichten er solle sich bei TAP melden und ich berichte sobald es neues gibt ;)
 
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Anonym2025

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Das war auch seine Vermutung... Er war ziemlich sauer und möchte nun eine Entschädigung da er seinen Urlaub um einen Tag verschieben musste und dies sein Reiseprogramm durcheinanderbrachte.

Ich werde Ihm ausrichten er solle sich bei TAP melden und ich berichte sobald es neues gibt ;)

War er rechtzeitig am Abflugsgate nach FOR ? Laut TAP Webseite muss man 30 Minuten vorher da sein.
Der Flieger von Frankfurt hatte Verspätung (16 Minuten) und die Übergangszeit waren 60 Minuten; bleiben also noch 14 Minuten bis das Abflugsgate den Flug schliesst (zumindest offiziell).
(Ja, ich weiss, der Flieger nach FOR hatte auch Verspätung; trotzdem wird sich TAP auf die 30 Minuten berufen, falls das der Fall war).
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
War er rechtzeitig am Abflugsgate nach FOR ? Laut TAP Webseite muss man 30 Minuten vorher da sein.
Der Flieger von Frankfurt hatte Verspätung (16 Minuten) und die Übergangszeit waren 60 Minuten; bleiben also noch 14 Minuten bis das Abflugsgate den Flug schliesst (zumindest offiziell).
(Ja, ich weiss, der Flieger nach FOR hatte auch Verspätung; trotzdem wird sich TAP auf die 30 Minuten berufen, falls das der Fall war).
Nach der Logik hätten sie ja auch nach z.B 90min Verspätung des Zubringers sagen können, es wäre ein NoShow gewesen und ihm jegliche Beförderung verweigern können. Ich halte das, deshalb für völlig absurd.
 
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Anonym2025

Guest
Nach der Logik hätten sie ja auch nach z.B 90min Verspätung des Zubringers sagen können, es wäre ein NoShow gewesen und ihm jegliche Beförderung verweigern können. Ich halte das, deshalb für völlig absurd.

No-Show wäre es gewesen, wenn er die Reise in Lissabon gestartet und nicht 30 Minuten vorher am Gate gewesen wäre.
Für Zubringer gibt es eine offizielle Minimum Connection Time und solange diese eingehalten wird, gibt es wegen "No Show" keine Probleme!
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
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No-Show wäre es gewesen, wenn er die Reise in Lissabon gestartet und nicht 30 Minuten vorher am Gate gewesen wäre.
Für Zubringer gibt es eine offizielle Minimum Connection Time und solange diese eingehalten wird, gibt es wegen "No Show" keine Probleme!

Ich wollte mit meinem Post zum Ausdruck bringen, dass dein erstes Post jeglicher Logik entbehrt. TP hat unrechtmäßig den Weiterflug verweigert 30min hin oder her. Wäre TP fähig gewesen den Boardingpass schon in FRA aus zu stellen hätte das mit den 30min eh keinen interessiert.
 
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Anonym2025

Guest
Ich wollte mit meinem Post zum Ausdruck bringen, dass dein erstes Post jeglicher Logik entbehrt. TP hat unrechtmäßig den Weiterflug verweigert 30min hin oder her. Wäre TP fähig gewesen den Boardingpass schon in FRA aus zu stellen hätte das mit den 30min eh keinen interessiert.
Mein Post hatte als Hintergrund die Entscheidung des BGHs:

BGH-Urteil: Keine Entschädigung für verpassten Anschlussflug - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

Also wenn somit meinem Post die Logik entbehrt, beschwer dich beim BGH!

Und zum Nachdenken; selbst wenn er den BP bekommen hätte; kann es versch. Fristen auch am Flughafen geben, nach denen der Passagier nicht mehr zum Gate durchgelassen wird, siehe London Heathrow (versuch mal 15 Minuten vor Abflug noch durch die Security zu kommen!)
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
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Mein Post hatte als Hintergrund die Entscheidung des BGHs:

BGH-Urteil: Keine Entschädigung für verpassten Anschlussflug - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

Also wenn somit meinem Post die Logik entbehrt, beschwer dich beim BGH!

Und zum Nachdenken; selbst wenn er den BP bekommen hätte; kann es versch. Fristen auch am Flughafen geben, nach denen der Passagier nicht mehr zum Gate durchgelassen wird, siehe London Heathrow (versuch mal 15 Minuten vor Abflug noch durch die Security zu kommen!)

Leider hast du wirklich Recht (Obwohl das Urteil doch jeglicher Logik entbehrt). Das Urteil passt dann auch genau zum Fall des OP.
Hier die Pressemitteilung des BGH http://http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2009&Sort=3&nr=47858&pos=1&anz=94
 
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flyersucker

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16.01.2011
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Hallo zusammen,

Mein Nachbar verweilt zur Zeit in Brasilien und teilte mir folgendes mit:

Er ist von FRA über LIS nach FOR geflogen und sein Routing war wie folgt...


22 DEZ / FRA - LIS mit TP 575
22 DEZ / LIS - FOR mit TP 165 vom Flug ausgeschlossen
23 DEZ / LIS - FOR mit TP 165

ECONOMY Class - G

Am Flughafen Frankfurt teilte man Ihm am Schalter mit dass sein Ticket LIS-FOR hier in FRA nicht ausgedruckt werden könne, er solle sich in LIS darum kümmern.

In LIS gelandet begab er sich zum Gate und fragte nach der Bordkarte, da kam dann die Nachricht: Er sei vom Flug gestrichen worden und er solle sich an einen Schalter von TAP wenden. Dort wollte man Ihn nicht einmal auf den Flug vom 23 DEZ nehmen (angeblich ausgebucht) ich konnte jedoch feststellen dass noch 4 Y - Plätze sowie 2 C - Plätze verfügbar waren (KVS Mobile Tool sei dank (y))

Er wurde in ein Hotel gebracht und durfte dann 24h später doch noch mitfliegen, obwohl er pünktlich in FRA war und eincheckte...

Steht im nun eine Kompensation zu? Gemäss EU Claim sind es 600 Euro, wird da das Hotel usw. (welches TAP schon bezahlte) davon abgezogen? Wie muss er nun vorgehen?


Vielen Dank
Grüsse
Kenneth


ihm steht die kompensation zu.
 

flyersucker

Gesperrt
16.01.2011
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Ich wollte mit meinem Post zum Ausdruck bringen, dass dein erstes Post jeglicher Logik entbehrt. TP hat unrechtmäßig den Weiterflug verweigert 30min hin oder her. Wäre TP fähig gewesen den Boardingpass schon in FRA aus zu stellen hätte das mit den 30min eh keinen interessiert.

Und hier muss man doch ansetzen: Warum haben die den Pass nicht ausgestellt? Gibt keinen Grund dafür!