FR: Ryanair: Angeblich Sicherheitslücke im Buchungssystem

ANZEIGE

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Nagut, aber ist das wirklich so gravierend? Wenn ich den Namen und die Flugdaten eines Passagieres kenne kann ich auch bei der Airline anrufen und Aenderungen vornehmen.
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Nagut, aber ist das wirklich so gravierend? Wenn ich den Namen und die Flugdaten eines Passagieres kenne kann ich auch bei der Airline anrufen und Aenderungen vornehmen.

Bei welcher? Bei allem was mir bisher über den Weg gelaufen ist, habe ich den Buchungscode, eine Kreditkartennummer oder eine Bonusprogrammnummer benötigt. Nur E-Mail Adresse, Flugdatum und Routing habe ich sonst noch nicht gesehen. Damit könnte der ein odere andere von hier, der sich mit einem user per Mail unterhalten hat, auch die Buchung ändern, die hier schonmal genannt wird. Nur gut, dass hier kaum einer FR fliegt, bei *A würde es jetzt abgehen :D
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Das Buchungssystem ist doch schon seit Jahren fürn.. Allerwertesten. Früher konnte man bei Aktionen immer beliebig viele 1 Cent Flüge buchen, obwohl da offiziell immer irgendwelche Voraussetzungen für eine Buchung zu erfüllen waren. Sah man aber eher als Feature an um die Auslastung aufzubessern um die vereinbarten Transportzahlen für bestimmte Airport für die Subvention zuerhalten :D
 

X3Agent

Reguläres Mitglied
25.03.2009
57
7
Bei welcher? Bei allem was mir bisher über den Weg gelaufen ist, habe ich den Buchungscode, eine Kreditkartennummer oder eine Bonusprogrammnummer benötigt. Nur E-Mail Adresse, Flugdatum und Routing habe ich sonst noch nicht gesehen. Damit könnte der ein odere andere von hier, der sich mit einem user per Mail unterhalten hat, auch die Buchung ändern, die hier schonmal genannt wird. Nur gut, dass hier kaum einer FR fliegt, bei *A würde es jetzt abgehen :D
Also zum Hinzubuchen von Zusatzleistungen reicht es oft auch aus, wenn man nur Name, Datum und Strecke kennt. Es kann ja kein Schaden entstehen, da man die Zahlungsdaten ja neu eingeben muss. Aber ich stimme zu, zum Umbuchen braucht man in der Regel auch den Buchungscode, Vielflieger- oder CC-Nummer.
Sogesehen sehe ich auch die "Sicherheitslücke" nicht so tragisch. Das schlimmste was passieren kann ist, dass man im Urlaub ist (=keine Emails liest) und jemand anders bucht den Rückflug um auf in 2 Monaten (Umbuchungsgebühr zahlt derjenige) und man steht dann am Flughafen ohne Ticket. Alle anderen geschilderten Fälle interessieren mich doch nicht, denn wenn jemand meint, er müsse mir Gepäck bezahlen oder mir einen größeren Mietwagen geben, nur zu, da er/sie das selbst bezahlen muss, werde ich ihn/sie nicht daran hindern. Also ich sehe eher die Vorteile im System: Selbst wenn ich den Buchungscode nicht weiß, kann ich immer und zu jeder Zeit auf meine Buchungen zugreifen.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Ruft doch mal bei der LH oder einer vergleichbaren Airline im Callcenter an, sagt ihr habt eure Buchungsbestätigung verloren bzw. nicht bekommen und erfragt den Buchungscode. Das klappt in 95% der Fälle mit Name und Flugdaten. Ich habe nur mit diesen Angaben schon Flüge (legitim) umgebucht die ganz offensichtlich nicht für mich waren (Anrufer männlich, Fluggast weiblich). Warum sollte das auch Probleme geben?
Die Ryanair Lösung ist sicherlich nicht optimal, ich halte das Missbrauchspotential trotzdem für gering.