OK: Weitere Einsparungen bei Czech Airlines: 6 weitere Europa-Ziele (u.a. ZRH) gestrichen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
CSA Czech Airlines schrumpft weiter, und streicht zum Winterflugplan 2011/2012 sechs weitere Ziele in Europa.

Die zum 30.10.2011 gestrichenen Strecken sind:
Prague – Belgrad
Prague – Bologna
Prague – Bordeaux
Prague – Marseille
Prague – Venedig
Prague – Zürich

Die Strecke zwischen Prag und Tel Aviv wird zum Winterflugplan ebenfalls nicht mehr angeboten.

Zudem schließt Czech Airlines seine eigene Niederlassung in Deutschland zum 31.08.2011.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Nein :cry: Jetzt gehen die LX-Preise auf meiner zweiten Hausstrecke ZRH-PRG sicher ganz durch die Decke :( Und AB fliegt gar net nach PRG. Alternative nur LH über FRA :cry:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Schade, günstige Wochenendtrips nach Prag mit LX werden damit wohl nicht mehr möglich sein :(

Wer sich halt mit LeftoverTeam einlässt ;)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Schade, günstige Wochenendtrips nach Prag mit LX werden damit wohl nicht mehr möglich sein :(

Günstig?? Ich betrachte CHF 199 Einstiegspreis nun nicht als günstig, meine Befürchtung ist nur, dass sich das noch nach oben verschieben wird.

Naja vll wird ja doch noch der CHF an den Euro gebunden.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Günstig?? Ich betrachte CHF 199 Einstiegspreis nun nicht als günstig, meine Befürchtung ist nur, dass sich das noch nach oben verschieben wird.

Naja vll wird ja doch noch der CHF an den Euro gebunden.

Wieso? Der unabhängige Franken ist - ausser gerade jetzt - von grossem Vorteil für die Schweiz. Der € ist ja bereits wieder gegen 1.20 CHF wert, nachdem die SNB verkündet hat, man lasse sich alle Optionen offen.. haben die Spekulanten wohl kalte Füsse bekommen.. ein realistischer Preis liegt im Band zwischen etwa 1.35 und 1.65, wobei bis etwa 1.25 für die CH-Wirtschaft auch mittelfristig verkraftbar ist.. auch für LX..

Und 199 CHF (Das waren lange 120€ resp. 240 Mark) sind nicht überteuert für einen intra-Europa-Flug. LH ist da auch nicht viel günstiger auf ähnlichen Strecken. Wenn die LX-Preise dermassen überteuert wären, dann würden sie mit dem Europa-Geschäft nicht Verluste schreiben.. rentieren tut nur die Langstrecke!

Aber, ja, ich stimme dir zu, es ist zu befürchten das der Preis steigen wird.. 249 CHF halte ich für möglich, wenn nur LX anbietet.. leider ist das grenzüberschreitende Bahnangebot zwischen den europäischen Metropolen nach wie vor nicht wirklich sinnvoll..
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Wieso? Der unabhängige Franken ist - ausser gerade jetzt - von grossem Vorteil für die Schweiz. Der € ist ja bereits wieder gegen 1.20 CHF wert, nachdem die SNB verkündet hat, man lasse sich alle Optionen offen.. haben die Spekulanten wohl kalte Füsse bekommen.. ein realistischer Preis liegt im Band zwischen etwa 1.35 und 1.65, wobei bis etwa 1.25 für die CH-Wirtschaft auch mittelfristig verkraftbar ist.. auch für LX..

Und 199 CHF (Das waren lange 120€ resp. 240 Mark) sind nicht überteuert für einen intra-Europa-Flug. LH ist da auch nicht viel günstiger auf ähnlichen Strecken. Wenn die LX-Preise dermassen überteuert wären, dann würden sie mit dem Europa-Geschäft nicht Verluste schreiben.. rentieren tut nur die Langstrecke!

Aber, ja, ich stimme dir zu, es ist zu befürchten das der Preis steigen wird.. 249 CHF halte ich für möglich, wenn nur LX anbietet.. leider ist das grenzüberschreitende Bahnangebot zwischen den europäischen Metropolen nach wie vor nicht wirklich sinnvoll..

Mir ist die schweizer Wirtschaft und deine etwas habituellen Abgrenzungsversuche zum wirtschaftlich ja so schwachen Deutschland und so relativ egal (Nationen sind überbewertet) (laut NZZ leidet CH aber stark unter dem Frankenkurs) mir ging es ganz egoistisch darum, dass es für mich teurer wird. 199 CHF sind auch unter zu Grunde gelegtem Wechselkurs von 1,50 eher 130€, der komische Vergleich zur Mark gibt eh nix her, die gibts lange net mehr und einfach die Verdopplung des Europreises berücksichtigt weder Inflation, noch Preissteigerung, noch sonstwas.

LH ex D ist selbstverständlich deutlich günstiger, Einstiegspreis hier je nach Strecke und verfügbarem Gutschein zwischen 60-80€, das ist ca. halb so teuer wie LX. Klar kann LX die Preise offenbar am Markt durchsetzen, ist doch ok, ändert nix daran, dass ich es teuer finde und evtl. nicht mehr fliege. Man muss nur mal gucken, was LX so ab BSL auf den Strecken raushaut, wo auch DS fliegt. Daher ist die fehlende Konkurrenz durchaus spürbar und man kann mit weiter steigenden Kursen rechnen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Mir ist die schweizer Wirtschaft und deine etwas habituellen Abgrenzungsversuche zum wirtschaftlich ja so schwachen Deutschland und so relativ egal (Nationen sind überbewertet) (laut NZZ leidet CH aber stark unter dem Frankenkurs) mir ging es ganz egoistisch darum, dass es für mich teurer wird. 199 CHF sind auch unter zu Grunde gelegtem Wechselkurs von 1,50 eher 130€, der komische Vergleich zur Mark gibt eh nix her, die gibts lange net mehr und einfach die Verdopplung des Europreises berücksichtigt weder Inflation, noch Preissteigerung, noch sonstwas.

LH ex D ist selbstverständlich deutlich günstiger, Einstiegspreis hier je nach Strecke und verfügbarem Gutschein zwischen 60-80€, das ist ca. halb so teuer wie LX. Klar kann LX die Preise offenbar am Markt durchsetzen, ist doch ok, ändert nix daran, dass ich es teuer finde und evtl. nicht mehr fliege. Man muss nur mal gucken, was LX so ab BSL auf den Strecken raushaut, wo auch DS fliegt. Daher ist die fehlende Konkurrenz durchaus spürbar und man kann mit weiter steigenden Kursen rechnen.

Natürlich leidet die Schweizer Wirtschaft unter dem AKTUELLEN Wechselkurs von 1.10-1.15. Wobei es bereits wieder gegen 1.20 geht. Und ich habe gesagt das 1.25 zwar unschön, aber zumindest für einige Zeit machbar ist. Aber da dir Wechselkurse ja ohnehin egal zu sein scheinen..

CHF:Euro war lange bei 1.6-1.7, deshalb auch der Vergleich mit der Mark, die war nämlich zuvor (in den 90er Jahren) meist bei 0.8-0.85 Franken, was eben zum Euro dann 1.60-1.70 macht (Gut, es war nicht ganz 2:1 im Umtausch, aber grob erkennt man, was ich hier sagen will, nämlich das der Wechselkurs zwischen Franken und der Währung in Deutschland während der letzten 20 Jahre ziemlich stabil bei +/- 0.80/1.60 lag. Inflation kannst du über die lange Zeit vergessen, da in beiden Ländern etwa gleich hoch. Und bei einem Wechselkurs von 1.6 sind nunmal 199 Franken ziemlich genau 125€.

Gutscheine musst du jetzt wirklich nicht bringen.. wir sprechen über reguläre Preise, günstigste Buchungsklasse, zu vergleichbaren Daten. Und da sind LH's Europa-Spezials zu 88€ so ziemlich das günstigste, was es gibt. Für Prag habe ich für 98€ gefunden, aber nur sehr eingeschränkte Daten. Das sind bei einem "normalen" Wechselkurs gerade noch 20% weniger als bei LX..

Ansonsten, ich weiss nicht weshalb wir hier diskutieren, wir sind uns ja einig das eine Monopolsituation die Preise massiv antreibt und deshalb für Kunden sch**sse ist. Und mit BSL hast du recht, wer günstig fliegen will, bucht ab BSL (oder LUG - Langstrecken sind da teilweise massiv günstiger drüber)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Gutscheine musst du jetzt wirklich nicht bringen.. wir sprechen über reguläre Preise, günstigste Buchungsklasse, zu vergleichbaren Daten. Und da sind LH's Europa-Spezials zu 88€ so ziemlich das günstigste, was es gibt. Für Prag habe ich für 98€ gefunden, aber nur sehr eingeschränkte Daten. Das sind bei einem "normalen" Wechselkurs gerade noch 20% weniger als bei LX..

Ansonsten, ich weiss nicht weshalb wir hier diskutieren, wir sind uns ja einig das eine Monopolsituation die Preise massiv antreibt und deshalb für Kunden sch**sse ist. Und mit BSL hast du recht, wer günstig fliegen will, bucht ab BSL (oder LUG - Langstrecken sind da teilweise massiv günstiger drüber)

Gutscheine sind mir eigentlich nicht egal, es geht ja um den für mich erzielbaren Preis und da bringe ich selbstverständlich einen Gutschein (20€ ist ja flächendeckend verfügbar) in Ansatz. Und es geht mir eben um die konkrete Situation. Dein Wunschwärungskurs hin oder her, aber derzeit sind 199 CHF ca. 160€ und das sind ca. 80€ mehr als auf LH ex D, zumal nach meiner Beobachtung die Verfügbarkeit von 99€ Tickets auf LH deutlich besser ist als die Verfügbarkeit der Einstiegspreise auf LX.

Lugano ist nun zu weit weg für mich, ex BSL ist natürlich besser, da ist auch noch Konkurrenz. Finde es jedenfalls schade das OK da nun wegfällt. Deren Preise waren zwar meist auf LX Niveau, aber die Befürchtung, dass LX jetzt anhebt, teilen wir ja.