A3: Aegean: Proaktive Umbuchung wegen Generalstreik

ANZEIGE

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung wie Aegean auf proaktive Umbuchungsanfragen von Miles and Bonus Tickets auf Aegean Flügen umgeht wenn ein Generelstreik am eigentlichen Flugtag erwartet wird. Da die Griechen ja nicht so selten Streiken hatte ich gedacht, dass bestimmt ein ähnliches Problem schonmal bei jemandem vorgekommen sein könnte. Bei mir geht es Konkret um einen Flug am 19.10. den ich ggf. im Vorfeld auf den 18.10. vorverlegen würde um dem Streik am 19. aus dem Weg zu gehen.

Da es Freunde von mir betrifft die auf LH Flügen am 19.10. nach Athen gebucht sind...Wie handelt Lufthansa bezüglich dieser Art anfragen ?


Danke
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Also ich hatte schon ein paarmal einen Griechenlandflug an einem Generalstreik-Tag. Allerdings - bis jetzt - immer das Glück, dass mein Flug trotzdem stattfand, da außerhalb der Zeiten, zu denen die Fluglotsen letztendlich streikten. Insofern hatte ich noch nie das Problem, umbuchen zu müssen. Falls jemand damit Erfahrungen hat - würde mich auch interessieren.

Ich persönlich würde warten, bis es Informationen gibt, wann die Fluglotsen streiken, dann aber anrufen, bevor die Airlines auf ihren Websites die Annullierungen veröffentlichen (ist ja meist erst recht spät der Fall....). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt schon umbuchen, Generalstreik bedeutet ja nicht automatisch, dass auch die Fluglotsen 24h streiken (auch wenn ich das bei der derzeitigen Lage nicht ausschließen würde....).

Gerade für nächste Woche habe ich mittlerweile von einer eventuellen Ausweitung des Generalstreiks auf den 19. und 20.10 gelesen, in der Vergangenheit haben die Gewerkschaften das genaue Datum auch schon an die Verabschiedung von irgendwelchen Spargesetzen im Parlament "angepasst". Ich denke, dass bis zum Wochenende genaueres bekannt sein sollte. Will selber übers Wochenende nach Griechenland fliegen, mal sehen...

Wie das mit der Umbuchbarkeit von Aegean Award-Tickets ist, weiß ich leider auch nicht.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Ansprechpartner ist aber vor Abflug des ersten leg's nicht die Fluggesellschaft sondern das ausstellende Reisebüro, hier das m&m service Center....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Der OP hat jedoch ein Ticket von Miles&Bonus, sodass es schon richtig ist, dass er sich ggf. an A3 wendet :D

Sofern die nicht mittlerweile auch streiken :D Wie diese und die nächsten Tage so ziemlich alles in Griechenland...
Generalstreik ist nach derzeitigem Stand übrigens am 19. und 20.10, zu einer Beteiligung der Fluglotsen habe ich noch nichts gehört.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Was bitte ist eine "proaktive Umbuchungsanfrage"?
sowas wie ein probiotischer Joghurt. Dabei ist zu beachten, dass nur links herum umgebucht das Ergebnis gesundheitsförderlich ist.

Aber zur Sache:
am 5.10. (Generalstreiktag in Griechenland) war ich auf einen Flug Athen-Wien gebucht (auf Swiss-Ticketstock). Angerufen habe ich ca. 15 Min. nachdem der Flug im Internet als gecancelled auftauchte. Zuerst bei Swiss angerufen. Auskunft "Ihr Flug startet ganz normal", mit Hinweis auf die Streichung auf der AUA-Homepage kam nur noch ein "Ist bei uns nicht vermerkt, wir können nichts machen. Bitte beim Reisebüro anrufen." Also Opodo angerufen: "So ein quatsch, umbuchen kann nur die durchführende Fluggesellschaft, also Austrian". Dort angerufen: "Wir können eine Reservierung für einen Alternativflug eintragen, aber nichts am Ticket ändern." Wieder bei Swiss gelandet: "Tut mir leid, steht nichts im Computer, was uns betrifft findet der Flug normal statt". Wieder bei Austrian angerufen, da hatte ich eine sehr freundliche Dame dran, die mich erstmal mit Swiss in Wien verbunden hatte. Diese Dame von Swiss bestätigte mir, dass der Flug gecancelled war, sagte aber auch, dass davon im System nichts auftaucht. Hat sich dann meine Handynummer notiert und ca. 10 Min. später zurückgerufen um mir mitzuteilen, dass ich auf den 6.10. umgebucht werden konnte.

Insgesamt würde ich also vermuten, dass (was LH, Swiss, AUA usw. betrifft) eine Umbuchung (sofern das Ticket keine Umbuchungen zulässt) nur möglich ist, wenn der Flug schon im System als gestrichen steht. Allerdings könnte ich mir bei Aegean vorstellen, dass die schon ein paar Tage vorher weitergehende Kulanzen in die Systeme aufnehmen, denn das hatte ich auch schon am 2. oder 3.10. auf deren Homepage für die Streiks vom 5.10. gelesen.

Die üblicherweise recht gut informierte Seite Strikes in Greece meldet jetzt, dass am 19. und 20.10. ein 48Std. Streik stattfinden wird.
(war: bisher, dass die Fluglotsen noch keinen Streik für den 19.10. angekündigt haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Jössas Maria.
Hast du den Passierschein A38 doch bekommen...

Das kann doch echt nicht sein dass die dich von Pontius zu Pelatus schicken...