DE: Wann kann man bei Condor mit einem 767 Nachfolger rechnen?

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ElPistolero

Guest
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Hallo!

Ich fliege ab und zu mal mit den Boeing 767-300 von Condor. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn diese Flugzeuge schon eine Ewigkeit in der Flotte sind. Ich konnte ja kaum glauben, dass jetzt noch eine 767 aus ehemaligen Alitalia Beständen dazu kommt und das die Flugzeuge auch noch mit Internet ausgestattet werden.

Wäre es nicht sinnvoller mal so langsam über einen Nachfolger der 767 nachzudenken? Vor allem angesichts der immer weiter steigenden Spritpreise? Und persönliche Monitore in der Economy sollten - selbst bei Ferienfliegern - auf Langstreckenflügen der Standart sein, nicht jeder Urlauber schleppt ein Tabletcomputer oder Notebook mit um das Internetangebot zu nutzen (welches es ohnehin erstmal nur in einer einzigen 767 gibt).

Es sieht ja so aus als ob die 757-300 durch Airbus A321 ersetzt werden (zumindest ist schon mal ein A321 eingeflottet worden). Kann jemand etwas zur Zukunft der Condor Langstreckenflotte sagen?

Grüße und einen schönen Feiertag morgen!
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die wurden gerade erst mit Winglets und afaik teilweise auch schon mit neuen Kabinen ausgestattet. Aussage in/um2011 war, daß die noch mindestens 5 Jahre fliegen sollen, wenn nicht länger,,,
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
In einem Aero International-Interview wurde auch von Seiten DEs verlautet, dass man ständig auf der Suche nach neuen 767 in einer ganz bestimmten Variante sei.

Da wird so schnell nichts passieren, denke ich. Sie scheinen sehr zufrieden mit diesen Maschinen zu sein.
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Und persönliche Monitore in der Economy sollten - selbst bei Ferienfliegern - auf Langstreckenflügen der Standart sein

Schliesse nicht von Dir auf alle (ich persönlich würde natürlich auch lieber einen Monitor im Sitz als an der Decke haben, aber Dank iPad ...). Wenn das IFE das Argument für eine Airline wäre, dann wären die Ecos von LH, DE etc. schon längst leer rumgeflogen.

Oliver
 
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ElPistolero

Guest
Danke für Eure Antworten!

Die wurden gerade erst mit Winglets und afaik teilweise auch schon mit neuen Kabinen ausgestattet. Aussage in/um2011 war, daß die noch mindestens 5 Jahre fliegen sollen, wenn nicht länger,,,

Fünf Jahre oder sogar länger? Dann pilgern im Jahr 2017 Luftfahrtfreaks nach FRA um nochmal die 767 ins Log zu bekommen (wie heutzutage die Freaks, die in den Iran fliegen um die 707 zu bekommen). ;)

In einem Aero International-Interview wurde auch von Seiten DEs verlautet, dass man ständig auf der Suche nach neuen 767 in einer ganz bestimmten Variante sei.

Da wird so schnell nichts passieren, denke ich. Sie scheinen sehr zufrieden mit diesen Maschinen zu sein.

Das verstehe ich nicht wirklich, die 767 ist ein Produkt aus den 70/80er Jahren. Ja, die DE 767 sind bezahlt und abgeschrieben, aber lassen sie sich wirklich (bei den Spritpreisen) noch so profitabel betreiben? Besonders in der Condor Konfiguration? Wirklich erstaunlich.

Und so lange die Dinger noch produziert werden gibt's auch sonst keine Engpässe.

Was, man kann noch fabrikneue 767 kaufen? Ich dachte, dass die Produktion - spätestens - zum 787 Verkaufsstart eingestellt wurde. Die 787 ist doch der ideale Nachfolger. Kauft aktuell noch irgendeine Airline fabrikneue 767?
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Es sieht ja so aus als ob die 757-300 durch Airbus A321 ersetzt werden (zumindest ist schon mal ein A321 eingeflottet worden).

Die 321 fliegt bei CIB als Ergänzung der 320er-Kontflotte. Die 757 gehört zur Interkontflotte der CFG. Zudem meine ich, dass die 321 nicht an die Reichweite der 757 rankommt. Ergo m.E. kein Musterwechsel von 757 zu 321.
 
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ElPistolero

Guest
Die 321 fliegt bei CIB als Ergänzung der 320er-Kontflotte. Die 757 gehört zur Interkontflotte der CFG. Zudem meine ich, dass die 321 nicht an die Reichweite der 757 rankommt. Ergo m.E. kein Musterwechsel von 757 zu 321.

Interessant! Du könntest da Recht haben, ich habe mal eine 757-300 in FRA am Gate gesehen, der Monitor darüber hat Halifax als Ziel angezeigt, ein A321 könnte diese Strecke niemals - mit gewöhnlicher Ladung - nonstop fliegen. Und es kommt bei DE ja anscheinend oft vor, dass die 753 auch auf 763 Routen fliegen, also werden sie die 753 warscheinlich nicht mit 321 ersetzen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Danke für Eure Antworten!

Fünf Jahre oder sogar länger? Dann pilgern im Jahr 2017 Luftfahrtfreaks nach FRA um nochmal die 767 ins Log zu bekommen (wie heutzutage die Freaks, die in den Iran fliegen um die 707 zu bekommen). ;)

Das verstehe ich nicht wirklich, die 767 ist ein Produkt aus den 70/80er Jahren. Ja, die DE 767 sind bezahlt und abgeschrieben, aber lassen sie sich wirklich (bei den Spritpreisen) noch so profitabel betreiben? Besonders in der Condor Konfiguration? Wirklich erstaunlich.

Was, man kann noch fabrikneue 767 kaufen? Ich dachte, dass die Produktion - spätestens - zum 787 Verkaufsstart eingestellt wurde. Die 787 ist doch der ideale Nachfolger. Kauft aktuell noch irgendeine Airline fabrikneue 767?

Die 767 wird global betrachtet weiterhin häufiger eingesetzt, als es dir bekannt zu sein scheint.
Da wird es noch ein paar Jährchen länger brauchen, bis Spotter/Nerds extra DE buchen und/oder FRA besuchen um eine "lebende" 767 zu erwischen.

Wie von dir angedeutet:
Ja nach Kapital- und Buchhaltungssituation scheint sich der Flieger ganz gut betreiben zu lassen. Zudem scheint die 767 relativ zickenfrei zu sein, bietet eine Cockpit-Kommunilatät mit der 757 und eine Umschulung/Typenerweiterung auf/von 737 ist recht einfach.

Häufig stellt sich für die Airlines schlicht weg die Frage:
- Auf A333 umstellen, inkl. der Anschaffungs-, Finanzierung-, Umschulungs- und Umstellungskosten bei gleichzeitig überschaubarer Ersparnis oder
- auf die 789 warten, da die 788 nicht wirklich einen direkten Ersatz darstellt. Bloß wann wird diese wirklich faktisch kommen? Wann werden die zugesicherten Produktionsslots wirklich bedient bei welchen Leistungen?

Ja, die 767 wird weiterhin produziert.
Dank des Tankerdeals mit USAF bleibt eine Fertigungslinie für 767 erhalten. Da mal den einen oder anderen zivilen Flieger einzuschieben ist kein wirkliches Problem für Boeing.
Zudem erlaubt der Tankerdeal den Preis der zivilen Variante abermals zu senken.



Die 321 fliegt bei CIB als Ergänzung der 320er-Kontflotte. Die 757 gehört zur Interkontflotte der CFG. Zudem meine ich, dass die 321 nicht an die Reichweite der 757 rankommt. Ergo m.E. kein Musterwechsel von 757 zu 321.

Bzgl. Modelle:
Ja, die A321 (oder auch die 739) kann vieles günstiger abwickeln, was bisher von einer 757 erledigt wurde.
Letztendlich gibt es aber pro 757 anzumerken, dass diese für einige Strecken die entscheidenden paar mehr Meilen an (potentieller) Reichweite bietet.
Wie die potentielle PAX-Kapazitäts-Differenz letztlich zu bewerten ist, kann ich nicht beurteilen.
 

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
92
2
Die 753 der Condor werden ausschließlich im Kontverkehr betrieben - es sei denn eine der 763 ist mal wieder ausgefallen, dann geht es auch mit der 753 und all Eco via Manchester über den Atlantik - insofern kann und wird die 753 auch nach und nach durch A321 (bzw. A320) ersetzt werden. siehe auch: Thomas Cook harmonisiert Mittelstreckenflotte

Zum Thema 763: Ich habe die Befürchtung, dass uns diese noch eine ganze Weile erhalten bleiben, ein Nachfolgemuster ist bei Condor noch lange nicht in Sicht. Wenn man sich so die Verspätungen ex FRA auf der Langstrecke ansieht kann man fast den Eindruck gewinnen, dass eine der 763 immer außerplanmäßig defekt in der Werft oder am Zielairport herumsteht. :)

EDIT I: Die 753 fliegt recht selten auf den 763 Strecken, im Sommerflugplan wegen freier Kapazitäten eher umgekehrt. Auch Condor schafft es mit der 753 nicht Nonstop über den Atlantik, zumindest nicht in Westrichtung.

EDIT II: Die 752 der US Carrier haben ja sogar ab und an Probleme ohne Stopp zum Ziel zu kommen. Dabei betreiben die die 752 mit ganz anderer Zuladung als Condor 753. Hinzu kommt, dass Condor, wenn sie mit der 753 über den Atlantik fliegt um damit die 763 zu ersetzten nahezu jeden Sitzplatz braucht. Kein wirkliches Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Interessant! Du könntest da Recht haben, ich habe mal eine 757-300 in FRA am Gate gesehen, der Monitor darüber hat Halifax als Ziel angezeigt, ein A321 könnte diese Strecke niemals - mit gewöhnlicher Ladung - nonstop fliegen. Und es kommt bei DE ja anscheinend oft vor, dass die 753 auch auf 763 Routen fliegen, also werden sie die 753 warscheinlich nicht mit 321 ersetzen.

Das meinte ich gerade mit "einigen wenigen Strecken":
So wird ja auch immer wieder mal von HAM nach NYC oder LHR gen Ostküste mit der 757 geflogen.
Dies kann eine A321 so noch nicht. Wie es mit der NEO ausschauen wird, steht IMHO noch in den Sternen (auch wenn die Fact-Sheets einen zweifelnden Eindruck hinterlassen).

Es sollte aber auch angemerkt werden, dass gerade gen Westen über den Atlantik die 757 immer mal wieder unfreiwillig in Halifax (oder anderen Flughäfen) landet, da schlicht bei zu starkem Gegenwind iVm zu hoher Zuladung der Sprit nicht reicht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die 753 der Condor werden ausschließlich im Kontverkehr betrieben - es sei denn eine der 767 ist mal wieder ausgefallen, dann geht es auch mit der 757 und all Eco via Manchester über den Atlantik -

Sorry, das ist so nicht korrekt. Die 753 wurde (wird?) Jahrelang via SHJ bzw. DXB auch nach Goa und eine Zeitlang (die Route gab es nicht lang) auch nach Gan auf den Malediven eingesetzt.
 
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Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
92
2
Sorry, das ist so nicht korrekt. Die 753 wurde (wird?) Jahrelang via SHJ bzw. DXB auch nach Goa und eine Zeitlang (die Route gab es nicht lang) auch nach Gan auf den Malediven eingesetzt.

OK - aber zumindest DXB bzw. SHJ ist ja fast Kont - zumindest nicht sooo viel weiter als die Kanaren. :)
Präziser ausgedrückt: Die 753 fliegt nur im Ausnahmefall nach Nordamerika.

Weder Goa noch Gan sollte bei voller Beladung Nonstop zu schaffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Ich denke wir werden die 767-300ER, nicht nur bei CFG, noch sehr lange in Betrieb sehen.

Die Wirtschaftlichkeit und Dispatch Reliability ist offenbar "above average". Nicht nur CFG, sondern auch z.B. Delta setzen weiterhin auf diese Maschine, DL hat erst Anfang des Jahres mehrere 767-300ER mit neuem Interior (analog 777) ausgestattet. Kein Investment für nur 5 Jahre.

LAN Chile beispielsweise hat auch diverse 767-300 neu bestellt - ich denke, dass dies auch ein Commitment ist. Daneben spielt vermutlich auch der Kaufpreisrabatt seitens Boeing eine Rolle - schließlich dürfte die Produktion der 76 in der Hauptsache noch wegen des Tankflugzeug Deals betrieben werden.

Als Replacement für die 767 kommen der A330 und die 787 in Frage. Die 777 dürfte für das Anforderungsprofil von CFG eine Nummer zu gross zu sein.

Ich hatte kürzlich das Vergnügen auf einer CFG 767 - und muss sagen, dass ich das Flugzeug mag.

Bei Airliners.net hat es jemand so passend beschrieben: "God bless the future of the Boeing 767, I love that nice bulky thick sexy airplane. Its like a hot female with a thick sexy core body, and firm slim butt." Link

;)
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
In der Aero war mal ein Artikel über Condor. Für sie ist die 767 ideal, da das kleinste Langstrecken Flugzeug im Markt und Ideal für Condor und deren vielen verschiedene Ziele die dann nur 1-3 mal die Woche angeflogen werden. Vor der A330 schrecken sie noch zurück, da fürchten sie, daß sie dann die Sitzplätze nicht alle unter die Leute bringen.
Die 757 ist eine ideale Ergänzung, da man die auf schwach ausgelasteten Routen zu Low Season einsetzen kann aber die entscheidenden Meilen größere Reichweite hat als ein A320 z.b. Trotzdem müssen die 757 zuerst raus.
Sie suchen auf dem Markt bestimmte 767 Versionen, die wohl nicht mehr neu produziert werden. Das hat wohl was mit der Anordnung der Notausgänge zu tun.

Ich selber war vor 13 Jahren das letzte mal in einer Condor 767.

Gruß
Flyglobal
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Sie suchen auf dem Markt bestimmte 767 Versionen, die wohl nicht mehr neu produziert werden. Das hat wohl was mit der Anordnung der Notausgänge zu tun.

Richtig, Condor sucht passend zu ihrer Flotte 767 mit 2 Türen pro Seite und Overwing-emergency-exits. (Bildbeispiel D-ABUL) und davon gibt es nicht so viele.
Selbst die geleaste Thomas-Cook 767 hat die Anordnung mit 4 Türen pro Seite (Bild)
 
E

ElPistolero

Guest
Danke für die vielen Antworten mit sehr interessanten Informationen! Schade, dass erstmal kein 767 Nachfolger in Sicht ist. Ich hoffe, dass ich es irgendwann mal erleben kann mit einer Condor B787 oder A350 zu fliegen!
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Nachdem ich vor 3 Tagen erst bei Boeing war hab ich dort andere Info´s zur 767 Fertigung bekommen.

Die 767 Fertigungslinie wird zu Boeing Millitary verlegt um die Airframes für die Tanker zu fertigen. Derzeit wird das 767 Projekt für zivile Flugzeuge nicht fortgeführt und es ist seitens Boeing auch derzeit nicht geplant das zu tun da die 787 den Einsatzbereich bestens abdeckt.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
121
FRA
- auf die 789 warten, da die 788 nicht wirklich einen direkten Ersatz darstellt. Bloß wann wird diese wirklich faktisch kommen? Wann werden die zugesicherten Produktionsslots wirklich bedient bei welchen Leistungen?
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Warum 787-9 und nicht die -8?
Grad die -8er kommt der 767-300ER noch am nähesten.

Die -9er dürfte für die Condor schon wieder zu groß sein wenn man die aktuelle Strategie weiter verfolgen wird.

Die 767 werden noch einige Jahre in der Flotte bleiben.
Später dürften sie dann von der 788 abgelöst werden, Teckentrup hatte schon vor einiger Zeit diesbezüglich ganz vage Andeutungen gemacht. Aber das ist noch weit entfernt.
Aktuell hat man auch grad bei Thomas Cook andere Sorgen.