AY: Erfahrungsbericht Finnair Business FRA-HEL-BKK

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
ANZEIGE
Ich war im Mai grade auf Formentera, als mich ein nettes Angebot der Finnair anlachte. 1200 Euro return in der Business nach Bangkok...neue Airline...gebucht :)!
In Frankfurt benutzt AY die AF-Lounge im Terminal 2. Dort gibt's einige kleine Häppchen und natürlich Croissants. Nach Helsinki ging es mit einem A319. Die ersten drei Reihen waren für die Biz reserviert. Dort ist dann wie bei LH jeweils der Mittelsitz frei. Auswahl was das Essen angeht, gibt es auf dem kurzen Flug nicht. Es gab Fleischbällchen mit Kartoffeln und Rotkohl. Hat durchaus gut geschmeckt. Die Flugbegleiter waren freundlich und hilfsbereit. Als ich zb nach dem Start fragte ob man statt der Cam nach vorne ( wo es nix zu sehen gab ) doch nicht lieber die Map aufrufen könnte, wurde sich noch entschuldigt als ob man es vergessen hätte.











Die Wege in Helsinki sind im Vergleich zu anderen Hubs kurz und übersichtlich. Es finden zwar aktuell einige Umbauarbeiten statt, aber der normale Betrieb ist davon nicht beeinträchtigt. Auch sorgen drei Runways für genügend Kapazität luftseitig.
Die Business-Lounge im nonschengen-Bereich ist neu und sehr großzugig. Nebst warmen Gerichten gibt es auch für Alkoholfreunde jede Menge Auswahl. Finnair fliegt im Normalfall 2x daily nach BKK. Wir hatten uns extra für den späteren Flug entschieden, drei Stunden Umsteigezeit, genügend Zeit um alles zu erkunden. Und, so kam ich auch in den Genuss mit einem der neuesten A340-300 zu fliegen ;-).





Finnair hat mit die letzten A340-300 bekommen. Dazu noch einige alte AF-Kisten. Die ursprünglich eigenen wurden auch kürzlich mit der neuen Business-Class ausgerüstet. Diese sind teils in einer 1-2-1 Config ausgestattet. Aktuell fliegt Finnair mit 7 A343 und 8 A333. Ab dem Sommer kommt der erste A350. Neben Bangkok hat sich Finnair als Asienspezialist etabliert. In die "andere" Richtung wird ganzjährig nur New York angeflogen.
Ich möchte bei einer "Bewertung" der Business von AY unterscheiden zwischen dem Sitz, sprich dem Komfort, und dem Service.
Der Sitz ist echt klasse! Wenn man sich vorher mit der Seatmap beschäftigt, kann man sowohl einen Einzelsitz mit Ablage links, Ablage rechts...oder Ablage auf beiden Seiten wählen. Ebenso ist natürlich full-flat möglich. Auch die Massagefunktion ist nicht schlecht.
Das Entertainment-System ist aber schon eher als etwas mager zu bezeichnen. Es gab keinen wirklich aktuellen Film zur Auswahl, eher vieles was so ein Jahr alt war plus einige Klassiker. Beim Musikprogramm gab es ua die neue CD von Heino :shock: .
Gewohnt sensationelle "Steigleistung" des A340-300

https://www.youtube.com/watch?v=fFMmp3enzOI

Die Flugbegleiter auf den beiden Langstrecken waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Das Essen jedoch war dann doch eher Durchschnitt wenn ich das zb mit einer Oman Air oder auch einer Royal Jordanian vergleiche. Aber sehr selbst:


























Landung in Bangkok:
https://www.youtube.com/watch?v=N1wolkSkMIU

Beim Rückflug gab es dann zur Abwechslung den A330-300. In Bangkok selbst nutzt Finnair eine der CIP-Lounges, nicht weit weg vom Gate. Anders als ich im Netz im Vorfeld gelesen hatte, bekam ich einen sehr guten Eindruck von dieser Lounge. Ja nicht zu vergleichen mit der Oman Air Lounge, aber es bot alles was man so bei einem Frühabflug ( kurz nach neun ) wünscht.







Der Abflug hätte pünktlich sein können, verzögerte sich jedoch um eine halbe Stunde weil für einen Krankenrücktransport noch eine Sauerstoffflasche organisiert werden musste. Anders als beim Hinflug gab es bei diesem Tagflug kurz nach dem Start nur ein Mittagessen.
Einen weitere Mahlzeit ( oder auch drei weitere wie eine andere Passagierin austestete.... ) konnte separat geordert werden.
Während des ganzen Fluges standen in der Galley auch Erfrischungen und Knabberzeug bereit.
Alle Flüge waren übrigens auch ziemlich ruhig, trotz teils starker Winde.

Blick in die Business-Class und das IFE:
https://www.youtube.com/watch?v=Z87oAzz0_0E

https://www.youtube.com/watch?v=F2VjYyxe-oI




























Hoffe die Bilder und Videos gefallen.
Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Danke für die tollen Fotos! Der Sitz scheint ähnlich wie bei OS.
Die Hauptmahlzeit jedoch mickrig von der Quantität her.
Ich hab bisher immer gezögert mit denen zu fliegen weil mir nicht klar ist wann sämtliche Flieger diese neuen Sitze haben.
Ich geh mal davon aus, dass die A350 die A340 ablösen, ab Sommer.......:)
 

VFA

Aktives Mitglied
15.12.2014
176
0
TXL
Danke für den tollen Bericht ! Wie viel Meilen wurden dir gutgeschrieben ?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Geflogene Meilen x 1,25, hat auch sofort geklappt...anders als Etihad Flüge auf Topbonus...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.080
Danke für die tollen Fotos! Der Sitz scheint ähnlich wie bei OS.
Die Hauptmahlzeit jedoch mickrig von der Quantität her.
Ich hab bisher immer gezögert mit denen zu fliegen weil mir nicht klar ist wann sämtliche Flieger diese neuen Sitze haben.
Ich geh mal davon aus, dass die A350 die A340 ablösen, ab Sommer.......:)

Es sind lediglich noch drei Flieger mit der alten Konfiguration - und da lassen sich die Routen ziemlich genau voraussagen.

Die A350 werden wohl erst im Herbst eintreffen und es sieht nicht so aus als ob AY die alten Möhren dann auch sofort stilllegt, da sollen noch ein paar Ziele hinzukommen, zudem hat AY zur Zeit eigentlich eine zu kleine Flotte für die Strecken - die haben mehr oder weniger kein Backup.

Der Sitz ist identisch mit OS oder LX (nur in anderer Farbe).