SK: Fare Rules & Restrictions - TLEUGO bei SK

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Ich weiss jetzt nicht ob das hier korrekt wäre, aber über die Suchfunktion hab ich keinen Tread gefunden, der sich mal explizit mit Fare Rules und deren Bedeutung auseinandersetzt. Aus aktuellem Anlass sehe ich mich leider gezwungen Euch mit Fragen zu gewissen Fare Rules etc. zu belästigen und hoffe, dass es hier von den Experten einige gibt die Lust haben die Bedeutungen für Unwissende etwas zu erhellen:

Zu obgenanntem hab ich (aus der Matrix) folgende Bezeichnungen, Sätze welche ich nicht so ganz verstehe oder es mir irgendwie nicht so richtig zusammenreimen kann was das heissen sollte:

Category 4: THE FARE COMPONENT MUST NOT BE ON ONE OR MORE OF THE FOLLOWING SK FLIGHTS 951 THROUGH 952
(ok soweit ist mir das klar, dass diese zwei Flüge (sind glaub die ÖL Flüge Stavanger-Washington ode so) nicht benutzt werden dürfen, aber grundsätzlich auf allen SK Flügen und Konsorten?)
NOTE - UA FLIGHTS MAY BE OPEREATED BY FOLLOWING CARRIERS XE/OO/EV/YV/G7/S5/9L/AX/RP/C5
(ok ich vermute mal, dass diese Information halt auch dann in die Category 9 fallen wird, siehe unten)

Category 8: 2 STOPOVERS PERMITTED IN EACH DIRECTION - LIMITED TO 1 FREE AND 1 AT EUR 75.00 (wie bucht man diesen zusätzlichen STOPOVER zum zusätzlichen Preis ein, nur via RB oder auch über OTA?)
1 FREE IN AREA 1 IN EACH DIRECTION - 1 IN AREA 1 IN EACH DIRECTION AT EUR 75.00 EACH (also 2 Stopovers in Nordamerika möglich)
NOTE - EACH STOPOVER TAKEN UTILIZES A PERMITTED TRANSFER (was muss man jetzt darunter verstehen unter diesem permitted transfer?)
UNLESS RESTRICTED BY ROUTING ATTACHED TO FARE RECORDS (???)

Category 9: UNLIMITED FREE TRANSFERS PERMITTED ON THE PRICING UNIT (das klingt irgendwie himmlisch, aber was bedeutet dann dieses Pricing Unit?)
FARE BREAK AND EMBEDDED SURFACE SECTORS NOT PERMITTED ON THE FARE COMPONENT (hier bin ich hoffnungslos verloren, das man darunter verstehen soll, darf, kann, muss)
NOTE - TRANSFERS ARE PERMITTED ALONG PUBLISHED ROUTINGS ONLY (ok hier kommt es wohl mit der Category 4 zusammen, welche published routings, nur die von SK oder dann in Amerika auch UA?)
(kleines Beispiel. Ich kann buchen ZRH-CPH-SFO-SEA//LAS-SFO-CPH-ZRH oder ZRH-CPH-SFO-SEA//MIA-ORD-CPH-ZRH, aber ich kann nicht noch z.B. SEA-MIA oder SEA-LAS einbauen scheinbar)

Category 10: END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED. (das heisst?) VALIDATE ALL FARE COMPONENTS. FARES MUST BE SHOWN SEPARATELY ON THE TICKET.
TRAVEL MUST BE VIA THE POINT OF COMBINATION (hilfe?) SIDE TRIPS PERMITTED (irgendwie komme ich mit den Side Trips nicht mit, was heisst das?)

OPEN-JAWS: A MAXIMUM OF TWO INTERNATIONAL FARE COMPONENTS PERMITTED (also sehe richtig die Strecke CPH-SFO, CPH-ORD z.b. gelten je als 1 International component)

COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR CARRIER SK IN ANY RULE AND TARIFF (das ähm heisst?)

Category 15: TICKETS MUST BE ISSUED ON SK. (ok das ist wohl klar, dass das Ticket von SK ausgestellt werden MUSS, jo?)

Category 23: NOTE - APPLIES ONLY FOR TRANSPORTATION FROM THE FIRST CITY SHOWN - AND RETURN WHERE SHOWN IN CONNECTION WITH PUBLISHED ROUND TRIP FARES (also jetzt auf SK oder so bezogen?)

Cagegory 50: AREA THIS FARE APPLY FROM EUROPE AND ISREAL TO THE UNITED STATES (damit ist klar warum keine Kanadischen Strecken möglich sind, leider)

Die restlichen Kategorien find ich jetzt sonst ganz selbsterklärend oder man kann es sich zusammenreimen aber bei diesen Dingen bin ich irgendwie verloren, wenn ich versuchen möchte gewisse Strecken zusammenzustellen. Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel, aber wär sicher für einige noch hilfreich so eine "Rules-Ecke" zu haben oder nicht? Ich hoffe, ich hab jetzt hier kein Wespennest geöffnet :). Und Danke an die wertvolle Hilfe und vorallem auch die Geduld und Verständnis.

 
Moderiert:

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Als kleiner Startpunkt zum besseren Verständnis:
- Es gibt zu einem Tarif nicht nur die Fare Rules sondern auch die Routing Rules (aka Published Routing, die in einigen Punkten in den Fare Rules referenziert sind und einige Fragezeichen bei dir aufzuwerfen scheinen). Die Matrix zeigt diese nicht an, dazu ist dann experflyer / KVS o.ä. nötig.
- Die Einrückungen (und Formatierung) in den Regeln sind extrem wichtig zur Anwendung.

Ich würde mir nicht das Ziel setzen alles verstehen zu wollen (dafür gibt es ganze Aus/Weiterbildungen), sondern mehr nach dem Prinzip try and error in kleinen Schritten um die wichtigsten Punkte zu kennen. Dann lässt sich dir auch enfacher helfen bei konkreten Fragen und Beispielen.
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Na hoppla.. da hat's den Thread verschoben. Er war in meinen Augen zwar wirklich im falschen Bereich, da die Intention wohl war, eine Art Sammelthread zu eröffnen, aber hier ist er in meinen Augen nun komplett falsch. Eine umfassende Antwort, deren Erstellung wohl mehrere Stunden dauert, würde eh untergehen - einmal und nie wieder. :stop: Ich hoffe, du verstehst das.
Mein Rat an dich: Du findest die Informationen relativ einfach im Netz. Such mal ein bisschen rum. Gerade Formulierungen wie "END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED" sind sehr geläufig und wurden bereits z.B. auf Flyertalk oder woanders sehr gut erklärt. Wenn du nicht vor hast, da wirklich tief einzusteigen.. brauchst du das aber alles gar nicht verstehen. Denn mit der Klärung einer Frage kommen gleich fünf neue auf. Den Teil mit den Routen und den möglichen Flügen nimmt dir die Matrix sehr gut ab. Wie datschi schon gesagt hat: kommst du an gewisse grundsätzliche Informationen ja gar nicht so ohne weiteres ran. Versuche lieber dich damit zu beschäftigen, wie man dieses großartige Werkzeug sinnvoll bedient.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Dann bestände die Möglichkeit als Hilfe mir die Routing Rules zu posten, dann kann ich sicher von da aus schon wieder einiges entschlüsseln. Und werde wohl dann auch Google bemühen für das weitere "Entdecken". Ich bin da eben manchmal sehr genau und wenn mich mal die Neugierde gepackt hat... :D Aber ich finde es trotzdem irgendwie schade, dass es sowas nicht als Sammeltread geben kann. Würde sicher einigen geholfen werden können. Und es würde wohl zu weniger Streit führen, denn Rules sind nunmal Rules :rolleyes:
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Und es würde wohl zu weniger Streit führen, denn Rules sind nunmal Rules :rolleyes:

Und Rules können unterschiedlich interpretiert werden, wobei wir dann wieder beim Streit wären :D

Wenn du das Städtepaar und Flugdatum noch mitteilst, kann ich die Routingregeln dazu posten.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Und Rules können unterschiedlich interpretiert werden, wobei wir dann wieder beim Streit wären :D

Wenn du das Städtepaar und Flugdatum noch mitteilst, kann ich die Routingregeln dazu posten.

Der Grund, warum es bei einigen OTAs bestimmte Preise gibt und bei anderen dann nicht, liegt ja z.B. auch an der Interpretation der Rules - manche Bedingung wird unterschiedlich (automatisiert) ausgelegt, manch eine Bedingung fällt bei dem einen oder anderen auch mal unter den Tisch...
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Und genau jetzt driften wir wieder ab. Dem OP ging es glaube ich darum zu verstehen, was die einzelnen Abschnitte zu bedeuten haben, oder? Was, wo, wie bei welcher OTA umgesetzt wird.. ist ein Thema für sich.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Und genau jetzt driften wir wieder ab. Dem OP ging es glaube ich darum zu verstehen, was die einzelnen Abschnitte zu bedeuten haben, oder? Was, wo, wie bei welcher OTA umgesetzt wird.. ist ein Thema für sich.

War deine Aussage eben nicht grade, dass seine Fragen hier nicht beantwortet werden und er mal schön im Netz lesen soll? (Was ich übrigens auch für richtig halten würde, schliesslich sind viele der Punkte sogar hier im Forum bereits erläutert.)

Irgendwie sehe ich dann nicht, wie wir abdriften können...
 
  • Like
Reaktionen: Steppo

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Nicht falsch verstehen, wenn man konkrete Fragen zu bestimmten Regeln hat werden sich hier im Forum (z.B. im Trick-it oder Can't Trick-it Bereich) sicherlich Leute finden, die diese beantworten können. Das halte ich dann auch für legitim. Allerdings eben erst, nachdem man die offensichtlichen Quellen (google, Forumssuche) abgearbeitet hat und ein Grundverständnis mitbringt.
 
  • Like
Reaktionen: Steppo

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Bitte bitte Jungs, BITTE nicht abdriften, streiten, ans Bein pinkeln und und und. *FLEH* :)

Also es ging hier primär um folgende Routings, die ich gefunden hatte und die dann obgenannten TARIF zur Anwendung nahmen:

ZRH-CPH-SFO-SEA (Passenger type ADT, roundtrip fare, booking code T, G / Covers ZRH-CPH (Eco), CPH-SFO (Eco), SFO-SEA (Eco)
LAS-SFO-CPH-ZRH (dito - / LAS-SFO (eco), SFO-CPH (eco), CPH-ZRH (eco))

Jetzt war einfach die Frage, warum z.B. jetzt ein Trip SEA-LAS nicht mehr möglich wäre (SEA als Stopover 1 und LAS als Stopver 2)

Ebenfalls kam heute auf: ZRH-CPH-SFO-SEA / MIA-ORD-CPH-ZRH mit denselbem Tarif TLEUGO (hier wäre der Wunsch noch SEA-MIA hinzubekommen oder doch direkt von Vancouver aus als SideTrip?)
Oder müsste ich ein Segment aufgeben und ein End-on-End hinzubekommen mit einem Destination OJ?

Hoffe diese Info hilft weiter und ja ich habe schon mal etwas angefangen nachzulesen und der Kopf raucht schon enorm haha. Ich werd aufpassen mich damit nicht verrückt werden zu lassen.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Dann einmal hier die Routing Rules für ZRH-SEA (Uninteressantes am Anfang entfernt):
Code:
/VIA THE ATLANTIC/
DOM ROUTE VALIDATION APPLIES WITHIN ORIG/DEST COUNTRIES
MAP CONSTRUCTED LEFT TO RIGHT AND RIGHT TO LEFT
 1. ZRH-SK/LX-STO/OSL/CPH-STO/OSL/CPH-SVG-CHI-VX/US/UA/SK/AA-
    SEA
 2. ZRH-SK/LX-STO/OSL/CPH-STO/OSL/CPH-SVG-NYC-VX/US/UA/SK/AA-
    SEA
 3. ZRH-SK/LX-STO/OSL/CPH-STO/OSL/CPH-SVG-WAS/NYC/CHI-VX/US/
    UA/SK/AA-SFO-VX/US/UA/SK/AA-SEA
 4. ZRH-SK/LX-STO/OSL/CPH-STO/OSL/CPH-SVG-SFO-VX/US/UA/SK/AA-
    SEA
 5. ZRH-SK/LX-STO/OSL/CPH-STO/OSL/CPH-SVG-WAS-VX/US/UA/SK/AA-
    SEA
.

Und ZRH-LAS:
Code:
/VIA THE ATLANTIC/
DOM ROUTE VALIDATION APPLIES WITHIN ORIG/DEST COUNTRIES
MAP CONSTRUCTED LEFT TO RIGHT AND RIGHT TO LEFT
 1. ZRH-SK/LX-STO/OSL/CPH-STO/OSL/CPH-SVG-CHI-VX/US/UA/SK/AA-
    LAS
 2. ZRH-SK/LX-STO/OSL/CPH-STO/OSL/CPH-SVG-NYC-VX/US/UA/SK/AA-
    LAS
 3. ZRH-SK/LX-STO/OSL/CPH-STO/OSL/CPH-SVG-WAS/NYC/CHI-VX/US/
    UA/SK/AA-SFO-VX/US/UA/SK/AA-LAS
 4. ZRH-SK/LX-STO/OSL/CPH-STO/OSL/CPH-SVG-SFO-VX/US/UA/SK/AA-
    LAS
 5. ZRH-SK/LX-STO/OSL/CPH-STO/OSL/CPH-SVG-WAS-VX/US/UA/SK/AA-
    LAS
.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Vielen Vielen Dank. Gut, Wenn man es jetzt aber so routen möchte: ZRH-CPH-SFO-SEA-LAS-SFO-CPH-ZRH. SEA und LAS als je ein Stopover welche gem. Rules ja erlaubt wären (1 Free in Area 1, 1 EUR 75 in Area 1) Oder nimmt es das System dann nicht als 2 unabhängige Tickets auf? Oder hängt es jetzt dann davon ab welche airline SEA-LAS wie bedient? Meiner Meinung nach sollte dies doch eigentlich alles möglich sein oder eben, mangels dem kompletten Fachwissen damit aufgeschmissen (Combinations etc.)
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Dieses Routing ist den o.g. Regeln nach nicht erlaubt. SEA-LAS ist in keinem der beiden Tarife (genauer Routing Rules) erhalten, so dass dieser auf einem anderen Tarif gebucht werden muss. Natürlich müssen für diesen Tarif dann auch wieder alle Regeln u.a. zur Kombinierbarkeit und Stock Restrictions eingehalten werden.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich danke Dir vielmals für diese Aufklärungen. Haben schon enorm weitergeholfen. Es gibt noch viel zu lernen, aber es ist koooooompliziert :) Aber macht ja Spass, von daher wird das schon gehen :D Ich weiss, manche mögen denken, wie kann sowas einem Spass machen wenn man kurz vor der Verzweiflung steht haha.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich muss jetzt hier doch nochmals nachfragen wegen der "günstigen" P-Fares von AC, welche auch im Juni noch zu haben wären unter den Fare Rules PLNCIEW für die Irland-USA Trips. In den Rules heisst es:

Category 8: Stopover restrictions

1 STOPOVER PERMITTED IN EACH DIRECTION IN LON/FRA/NYC/EWR/
YTO.
AND - 1 STOPOVER PERMITTED IN EACH DIRECTION AT EUR 100.00
EACH.
NOTE -
EACH STOPOVER TAKEN UTILIZES A PERMITTED TRANSFER.
UNLESS RESTRICTED BY ROUTING ATTACHED TO FARE
RECORDS.


Category 9: Transfer restrictions

5 TRANSFERS PERMITTED IN EACH DIRECTION FREE
3 FREE IN AREA 2 IN EACH DIRECTION
2 FREE IN AREA 1 IN EACH DIRECTION
FARE BREAK SURFACE SECTORS NOT PERMITTED AND EMBEDDED
SURFACE SECTORS PERMITTED ON THE FARE COMPONENT.
NOTE -
UNLESS RESTRICTED BY ROUTING ATTACHED TO FARE
RECORDS.

Category 17: HIP exceptions

THE HIGHER INTERMEDIATE POINT RULE DOES NOT APPLY FOR
STOPOVERS.

Der erste Punkt ist mal klar mit den "gratis" Stopovern in den genannten Städten. Aber dieser extra Stopover zu EUR 100.00 darf der dann überall gemacht werden wo es gem. Routing Rules gestattet ist durchzurouten? Hat dann dieser zusätzliche StopOver auch eine Auswirkung bei den erlaubten Transfers oder wird dieser von diesen Regeln gesondert gehandelt.

Konkret gibt es immer noch z.B. das Routing: DUB-LHR-YYZ-YVR-HNL/HNL-YVR-YYC-LHR-DUB für ca. 2100 CHF in Buchungsklasse P.

Falls sich dieser freie Stopover einfach irgendwo machen lassen würde, hatte ich mir überlegt einen StopOver in SFO einzulegen für einen "SideTrip" nach Vegas auf separatem Stock. Sollte der StopOver nicht zu den Transfers zählen, sollte doch dann halt HNL-SFO-YVR-YYC-LHR-ZRH-DUB wieder drinliegen? Oder falls nicht, HNL-SFO-YYC-LHR... oder HNL-SFO-YYZ-LHR...

Ja ich weiss.... "Was versucht der Typ jetzt wieder für ein Routing zusammenzustiefeln". Ja ich experimentier gerne und versuche das Maximum rauszuholen. Ist ja nicht falsch und kann ja auch für andere Ideen liefern zum Preis das maximale an Meilen etc. zu bekommen?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Der Stopover nimmt Dir zwangsläufig einen Transfer - Du steigst ja bloß länger als 24h um. Und er muss natürlich entlang dem erlaubten Routing liegen.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ok irgendwie logisch. Aber korrekt ist der gebührenpflichtige SO (resp. die da ja 1 pro Richtung) darf überall auf den erlaubten Routings sein. Dann wohl lieber den SO auf einem eh schon geplanten Transfer Point machen.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ok irgendwie logisch. Aber korrekt ist der gebührenpflichtige SO (resp. die da ja 1 pro Richtung) darf überall auf den erlaubten Routings sein. Dann wohl lieber den SO auf einem eh schon geplanten Transfer Point machen.

Nochmal: der SO muss an einem erlaubten Transferpunkt liegen. Hol dir einen Testzugang bei ExpertFlyer, dann kannst du dir die Routing Rules zu den Tarifen ziehen, die dich interessieren.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Die hab ich schon mal ausgedruckt. :) Danke. Yep und soweit auch verstanden. War mir ned sicher ob der kostenSO wirklich frei ist, aber das hast Du ja deutlich beantwortet :) Danke.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Die hab ich schon mal ausgedruckt. :) Danke. Yep und soweit auch verstanden. War mir ned sicher ob der kostenSO wirklich frei ist, aber das hast Du ja deutlich beantwortet :) Danke.

Die Kostenfrage ist wieder eine andere. Wenn ein SO erlaubt ist und nur ein SO für 100 € erlaubt ist, dann kostet der eine SO ... 100 €.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Einer wohl un YYC den anderen ev in YVR. Das waren auch eh die Stopovers die geplant waren. Jetzt schau ich nachher in den Routing Rules ob Montreal drinliegt. Mal gucken. Ist jedesmal spannend :)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Einer wohl un YYC den anderen ev in YVR. Das waren auch eh die Stopovers die geplant waren. Jetzt schau ich nachher in den Routing Rules ob Montreal drinliegt. Mal gucken. Ist jedesmal spannend :)

:confused: Hast du doch selbst zitiert:

1 STOPOVER PERMITTED IN EACH DIRECTION IN LON/FRA/NYC/EWR/
YTO.
AND - 1 STOPOVER PERMITTED IN EACH DIRECTION AT EUR 100.00
EACH.

Also kosten YYC und YVR je 100 €.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich bin kein Meister und wollte mich nuuuuuur versichern dass die zahlbaren SO ausserhalb der gratis SO möglich sind. Ich weiss LEIDER nicht alles...