Sonstige: Finnair bucht um auf Hifly ohne Benachrichtigung ?!?

ANZEIGE

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
ANZEIGE
Hallo liebe Vielfliegenden,

wir hatten vor etwa 4 Wochen für unseren Sommerurlaub Flüge auf AY-Tickets von PRG nach MIA in I (Business Saver) gebucht. Hinzu sollte es am 14. August über Helsinki mit einem 320 und dann einem 330 nach Miami (Ay716 und Ay007) - beides reguläre AY Flüge ohne Codeshare. Zurückzu geht es mit AA über LHR. Vor 2 Wochen haben wir dann selbiges Routing nochmal für unsere Großmutter gebucht, die sich spontant dazu entschieden hatte auch noch einmal über den großen Teich zu fliegen - wie durch ein Wunder konnte ich für sie das selbige Routing ebenfalls noch recht günstig für 1600 Euro buchen. Sitzplätze konnte ich ebenfalls benachbart buchen so das wir alle gemeinsam platziert sind.

Nun bin ich heute morgen mal wieder routinemäßig in Google Flights gegangen und habe gesehen das unser damals gebuchtes Routing erneut zum günstigen Preis von 1400 Euro verkauft wurde. Bei nährerem Betrachten viel mir nun auf, das der Flug AY007 den vermerk "HI FLY FOR FINNAIR " trägt.

Ein wenig googlen hat ergeben das es sich bei dieser Gesellschaft um eine portugiesische Charterfluglinie handelt, welche wohl ausschließlich Wet-Leasing Flüge operiert HI FLY – Aircraft Charter, ACMI/Wet Lease Operations, Series of full Charter Flights. Die Flotte scheint bunt durchmischt, zum Service lassen sich keine Informationen finden. Business Class Sitze sind teilweise angewinkelt und teilweise "Premium Economy".
Von Finnair haben wir bisher für beide Buchungen keinerlei Benachrichtigung bekommen. Laut Checkmytrip, sind unsere Platzbelegungen bisher gleich geblieben. Hat jemand Erfahrungen mit Hifly gemacht ? Könnte ich theoretisch auf einen anderen AY Codeshare mit einer "richtigen" Oneworld Airline umbuchen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Das ist keine Umbuchung. Hi Fly führt den Flug im Auftrag von Finnair um, da diese den Flug aus irgendwelchen Gründen nicht selbst durchführen können (z.B. Mangel an Maschinen, Crew etc.). Bei manch anderen Airlines hättest du das erst beim Boarding am Gate bemerkt, da wird das nicht mal in den Reservierungssystemen vermerkt.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Meiner Meinung nach kannst Du den Flug dann kostenlos stornieren oder umbuchen.

War bei LH zumindest kein Problem als die von LH auf LH Cityline umgestellt haben.
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Das ist keine Umbuchung. Hi Fly führt den Flug im Auftrag von Finnair um, da diese den Flug aus irgendwelchen Gründen nicht selbst durchführen können (z.B. Mangel an Maschinen, Crew etc.). Bei manch anderen Airlines hättest du das erst beim Boarding am Gate bemerkt, da wird das nicht mal in den Reservierungssystemen vermerkt.
Ok das ist sicher ein Argument. Ich meine auch mal gelesen zu haben das man zwar Anspruch auf die gebuchte Reiseklasse hat, aber nicht auf eine bestimmte Ausstattung. Ich fände es nur schade am Ende irgentein zweitklassiges Produkt zu bekommen - dann hätte ich auch von Tegel in Y+ mit der Star Alliance fliegen können.

Edit: Gerade mal bei Finnair gestöber und folgende Info gefunden (vllt hilfreich für andere mit ähnlichem Problem):

27 June 2016 4.30 pm

Due to operative reasons Finnair uses leased aircraft and crew from Portuguese airline Hifly on the Helsinki - Miami route from 7 July to 16 August 2016. The flight schedule remains the same, and this does not require any action from the customers.

The aircraft is an A340-300. The English speaking crew comes from Hifly, and two Finnair cabin crew members join the crew to support the customer service. The meal concept on board is the Finnair meal concept. Business class has full flat seats. There is a personal entertainment system both in Economy and Business classes with limited content in English.

When you buy tickets through finnair.com, the operating airline is shown on the ‘Select Flights’ page. If you have already made a booking on any of the flights affected, we will inform you about the change in operating aircraft by email/SMS. Please check from Manage booking that we have your current contact information.

Due to the change in flight operator:

You can postpone your trip free of charge for dates between 28 June and 6 July or 17 August and 30 September 2016 according to seat availability.
You can be rerouted on other oneworld carriers according to seat availability.
You are entitled to a ticket refund if you choose not to travel.

If you wish to change or cancel your flight, kindly contact Finnair Customer Service. We also serve our customers on Twitter @FinnairHelps and on Finnair Facebook pages. If you have purchased your ticket from another airline or from a travel agent, please contact them directly. Finnair Passenger Rights.
 
Zuletzt bearbeitet:

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
ja finde ich auch, habe mal geguckt was andere Routings vom selben Flughafen für den Tag kosten würden - da wäre für unser 5er Gruppe schnell mal ein VW Golf zusammen.
Insofern mal gucken was man noch anbieten kann.

Werde das mal mit der Familie abklären und heute abend mal anrufen.


Werde von meinenr Erfahrungen selbstverständlich berichten :)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die A340 haben ja eine hübsche Ausstattung.

Zwei sind wohl ex-EK mit der grandionsen 2-3-2-Business Class (vom Komfort auf EW-Best-Niveau), zwei sind wohl ex-Kingfisher mit hübschen puffroten Ledersitzen mit viel Gold und Blingbling und Augenkrebs-Garantie. Die gute LH-Rutsche habe ich auch gesichtet.

Ich frage mich, wie eine seriöse Airline solche Mühlen einsetzen kann. Für Hadsch-Flüge oder als Charterkisten in die Dom-Rep mag das ja ok sein, aber mit dem sonstigen Business-Produkt (gerade im A350) macht man sich doch den Ruf kaputt (zumal das IFE wohl auch sehr limitiert ist). Da läuft dann vermutlich Police Academy, Mission Impossible I und E.T.
 

romrocket87

Aktives Mitglied
27.01.2012
178
0
GRZ
der Sitzplatzkonfiguration in c und y nach wird es die 9H SUN. deren C schaut aus wie die von UL was auch zum full flat passt
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Die A340 haben ja eine hübsche Ausstattung.

Zwei sind wohl ex-EK mit der grandionsen 2-3-2-Business Class (vom Komfort auf EW-Best-Niveau), zwei sind wohl ex-Kingfisher mit hübschen puffroten Ledersitzen mit viel Gold und Blingbling und Augenkrebs-Garantie. Die gute LH-Rutsche habe ich auch gesichtet.

Ich frage mich, wie eine seriöse Airline solche Mühlen einsetzen kann. Für Hadsch-Flüge oder als Charterkisten in die Dom-Rep mag das ja ok sein, aber mit dem sonstigen Business-Produkt (gerade im A350) macht man sich doch den Ruf kaputt (zumal das IFE wohl auch sehr limitiert ist). Da läuft dann vermutlich Police Academy, Mission Impossible I und E.T.

Habe gelesen das es bei AY wohl intern eine "Zweistecken"-Gesellschaft auf Langstrecke gibt. Einmal normale Langstreckenverbindungen mit überwiegedem Geschäftsfliegeranteil (JFK,ORD, Japan, China) und dann Urlaubsdestinationen (HAV, MIA, HKT, BKK). Bei letzteren gibt es wohl schon ein abgespecktes Catering (eingeschränkte Vorspeisen) - wohl in der Annahme das jemand der Leisure C bucht wohl seltener fliegt und niedere Ansprüche hat als jemand der "Geschäftsmäßig" um die Welt jettet. Das wird natürlich freilich auf der offiziellen Webseite nicht so kommuniziert und man findet es nur durch studieren der gänigen Foren herraus.

EDIT
Habe gerade mit dem deutschen Callcenter von Finnair telefoniert und dort wollte man mich nicht umbuchen, da mein Ticket restriktiv sei. Da ich Business Class fliegen würde soll ich mir aber keine Sorgen machen, das sei normal bei Finnair im Sommer und der der Service wäre der selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
So nach meiner Odysee mit der deutschprachigen Call Center Agentin bei Finnair - "Warum wollen Sie umbuchen ?" habe ich mich einmal auf Englisch per Facebook Chat an Finnair gewandt.

Innerhalb einer Stunde bekam ich eine prompte Antwort mit einem Alternativrouting über LHR mit BA. Habe das dann gleich per Chat bestätigt und die Buchungen sind bereits aktualisiert worden. Unsere Hauptbuchung ist jetzt auf PRG-LHR-MIA in D , die von der Oma in C.

Also Kudos an das Facebook Team von Finnair für das schnelle und umkomplizierte Handling.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.083
7.130
Habe gelesen das es bei AY wohl intern eine "Zweistecken"-Gesellschaft auf Langstrecke gibt. Einmal normale Langstreckenverbindungen mit überwiegedem Geschäftsfliegeranteil (JFK,ORD, Japan, China) und dann Urlaubsdestinationen (HAV, MIA, HKT, BKK). Bei letzteren gibt es wohl schon ein abgespecktes Catering (eingeschränkte Vorspeisen) - wohl in der Annahme das jemand der Leisure C bucht wohl seltener fliegt und niedere Ansprüche hat als jemand der "Geschäftsmäßig" um die Welt jettet. Das wird natürlich freilich auf der offiziellen Webseite nicht so kommuniziert und man findet es nur durch studieren der gänigen Foren herraus.

Das stimmt zumindest nicht bei der Strecke nach BKK - es gibt Aussagen zu temporären Strecken die das bestätigen, aber wie gesagt bei den Strecken die das ganze Jahr über geflogen werden gibt es einen ganz normalen C Service bei AY.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
So nach meiner Odysee mit der deutschprachigen Call Center Agentin bei Finnair - "Warum wollen Sie umbuchen ?" habe ich mich einmal auf Englisch per Facebook Chat an Finnair gewandt.

Innerhalb einer Stunde bekam ich eine prompte Antwort mit einem Alternativrouting über LHR mit BA. Habe das dann gleich per Chat bestätigt und die Buchungen sind bereits aktualisiert worden. Unsere Hauptbuchung ist jetzt auf PRG-LHR-MIA in D , die von der Oma in C.

Also Kudos an das Facebook Team von Finnair für das schnelle und umkomplizierte Handling.

Ich bin mir nicht sicher ob das die bessere Wahl war - die C von BA ist kürzer und enger als die von HiFly (sofern das zugesicherte Full Flat stimmt).
Habt ihr Sitzplätze auf LHR-MIA bekommen? Sonst kosten die ohne Status ja auch noch extra vor Online Check-In, und das nicht zu knapp.
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Ich bin mir nicht sicher ob das die bessere Wahl war - die C von BA ist kürzer und enger als die von HiFly (sofern das zugesicherte Full Flat stimmt).
Habt ihr Sitzplätze auf LHR-MIA bekommen? Sonst kosten die ohne Status ja auch noch extra vor Online Check-In, und das nicht zu knapp.

Hmm, in der Hauptbuchung kostet es Geld (94€ pp) , für Oma mit Fullfare C ist es kostenlos. Werde dann wohl bei Zeiten den OCLI bemühen. Das Gute bei dieser Verbindung ist die frühere Ankunft so das wir noch vor 23 Uhr im Hotel sind, d.h. die Rezeption besetzt ist. Und für das Kind ist das deutschprachige IFE auch ganz gut.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Deutschsprachiges IFE bei BA? Soweit ich mich erinnern kann, gibt es da mal mit etwas Glück einen deutschen Film und das war's.

Das kann ich so unterstreichen, fliege abwechselnd BA und AA über den Teich und stelle immer wieder fest das bei AA fast 40-50% auf Deutsch sind und bei BA eher 5-10%, bezieht sich jedenfalls auf aktuelle Filme.
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Das dachte ich mir auch. Finnair selbst sagt ja das der Content bei HiFly "Limited english" sei -bei deutsch kann man da nur spekulieren. Bei BA gibt's derzeit 26 deutsche Titel und darunter auch 3-4 relevante. Für den Rest der Zeit muss dann Minecraft auf dem iPad herhalten. Und der Rückflug ist ja dann eh mit American.

Wir hätten auch auf American umbuchen können aber dann hätten wir bereits den Frühflieger um 6:30 von Prag nehmen müssen. So ist es ein ganz guter Kompris. Gemütlicher Abflug um die Mittagszeit - trotzdem noch zeitige Ankunft und da der Plan jetzt 3 BA Segmente enthält genug Punkte für Bronze Status.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
119
Jetzt ist es zur spät, aber der vollständigkeitshalber falls jemand diesen Thread z.B. per suche findet:

HiFly hat zu allen ihren Fliegern Infos und Fotos auf ihrer Seite.

Hier die auf dieser Strecke sehr wahrscheinlich eingesetzte Maschine:
A340-313 | 9H-SUN - Fleet | Hi Fly

Sieht nicht so schlecht aus, deutschsprachige Filme kann man davor aufs Ipad laden ;)