Hotelprogramme allgemein: Bestes Hotelbonusprogramm für Airliner

ANZEIGE

R.Murphy

Neues Mitglied
06.09.2011
1
0
ANZEIGE
Hi,

ich arbeite für eine Fluggesellschaft und bekomme daher keine Vielfliegerpunkte.
Da ich aber jede Woche in einem Hotel übernachten muss, wäre ein Bonusprogramm für Übernachtungen sinnvoll.

Übertragungen von Punkten zu Vielfligerkarten ist für mich nicht sinnvoll, oder?
Ich suche nach einem Bonusprogramm bei dem ich freie Übernachtungen bekommen kann. Reduzierung des Preises ist nicht hilfreich, da die Kosten sowieso durch meinen Arbeitgeber getragen werden.
Die Freiübernachtungen sollten für ein weit verbreitetes Hotel geeignet und auch auf andere Personen übertragbar sein.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Danke

Ron
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Ich würde mir das m.E. beste Hotel für mich wählen und das entsprechende Bonusprogramm nutzen. Nicht andersherum. Denn in dem Hotel schläfst Du direkt und unmittelbar.

Ansonsten sind die großen Ketten mit ihren verschiedenen Marken, die meist in unterschiedlichen Preisregionen angesiedelt sind, eigentlich überall verfügbar. Beispielhaft seien die Interconti/HolidayInns genannt, Hilton Honors, Marriott oder die Starwood-Gruppe mit Sheraton und Co.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Kommt auf Deinen Radius an - sprich wo übernachtest Du beruflich und wo möchtest Du dann Deine Freinächte verbringen.

Club Carlson hat meines erachtens eine sehr weite Verbreitung (vor allem auch in Teilen Europas, wo andere nicht oder weniger sind)
Priority Club (Interconti, Holiday Inn, ...) ist auch gut wenn auch mit Lücken in Skandinavien
Hilton und Mariott sind wohl etwa vergleichbar mit der Reichweite - nur fehlt es da im unteren Segment Richtung Osten in Europa meist an Alternativen
usw.

Sag uns mal, wo Du beruflich absteigen sollst/musst/darfst und wo Du dann privat hinwillst.

Wichtig - überall kannst du nur durch Bezahlnächte zu Punkten kommen sowie durch Partner wie Autovermietungen. Außer bei Priority Club da kannst Du auch durch einkaufen im Internet und sonstigen Schmonzens Dein Konto auffetten ...

B.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
... passt schon. Natürlich auch durch Kreditkarten und andere Partner.

Wollte eher zum Ausdruck bringen, dass sich die Programme bis auf meines erachtens "priority club" wenig unterscheiden.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ehrlich gesagt, würde ich eher anders gliedern.

1) Bei Hotelprogrammen gibt es (im Gegensatz zu Vielfliegerprogrammen) nicht die Möglichkeit der Buchungswahl: Ich kann zwar einen Air-New-Zealand-Flug bei den Griechen oder den Koreanern oder bei Spanair buchen, aber ich kann nicht meinen Aufenhalt im Hotel X bei verschiedenen Programmen buchen.

Daher sind die meisten Hotelprogrammvergleiche ohnehin für die Katz!
Wenn ich nach Weimar will, ist SPG das richtige Programm. In Berchtesgaden rate ich zur PC/IHG.

In anderen Orten würde ich zumeist nach Preis und Lage entscheiden, nicht nach ein paar Punkten.

2) Es gibt Programme, bei denen die Perks gut klappen (IHG, SPG, Hillton, Hyatt etc.), bei anderen halt gar nicht (Accor, BW etc.). Das Problem gibt es bei Fluglinien auch nicht.

3) Es gibt Programme, bei denen sich sehr leicht Übernachtungen generieren lassen (allen voran IHG, wo es die Billo-Übernachtungen gibt und man sich zudem zu x Promotions gleichzeitig anmelden kann), bei anderen ist es sehr viel schwieriger. Hier hilft aber auch die HH-Karte für Leute mit großen Umsätzen.

Nimm SPG. Tolles Programm, aber es gibt (außer seriösem Schlafen) keine Möglichkeiten, Punkte zu "machen". Anno 2007 oder so machten wir noch einen Mattrass-Run, aber so eine tolle Promo kam seitdem nicht wieder, und ich habe nun einmal kein Konto in den USA für die KReditkarte.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ich wuerde erst einmal pruefen ob die "Airliner" Rate ueberhaupt in irgendeinem Programm Punktefaehig ist:idea:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Ehrlich gesagt, würde ich eher anders gliedern.

1) Bei Hotelprogrammen gibt es (im Gegensatz zu Vielfliegerprogrammen) nicht die Möglichkeit der Buchungswahl: Ich kann zwar einen Air-New-Zealand-Flug bei den Griechen oder den Koreanern oder bei Spanair buchen, aber ich kann nicht meinen Aufenhalt im Hotel X bei verschiedenen Programmen buchen.

Daher sind die meisten Hotelprogrammvergleiche ohnehin für die Katz!
Wenn ich nach Weimar will, ist SPG das richtige Programm. In Berchtesgaden rate ich zur PC/IHG.

Möööp. Kann man so generell nicht sagen, mit IHG-Punkten lassen sich irrsinnig viele Hotels der Kokurrenz buchen (Priority Club Rewards Hotel Reservations | Hotels Anywhere), wobei die Ratio natürlich nicht unbedingt die allerbeste ist.

On Topic: Was nutzt es mir, bei IHG sammeln zu wollen, wenn die Airline einen Vertrag mit Marriot hat? Solange ich mein Hotel nicht frei aussuchen kann, bin ich doch eh zwangsverkauft.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Sorry, hätte schreiben sollen, "wenn ich nach Weimar will, dort ein Hotelzimmer buche und bezahle und dann Punkte sammeln will"
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Dann meinen wir das selbe. Erstmal würde ich bei den Hotels sammeln, wo ich sowieso übernachte. Ob ich dann Aufenthalte optimieren anfange, steht auf einem anderen Blatt.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Insoferne würde uns weiterhelfen, wenn wir weitere Details von Ron erfahren würden. Welche Städte / Länder kommen in Frage, welche Hotels ...
B.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Die Städte sind natürlich auch sehr wichtig!

Wer öfter nach Berlin muss hat da nur das Westin bei SPG zur Auswahl - also Raucher besonders schlimm.
Dafür findet ein IHG- Priority Club Member, der eigentlich nur in gehobene 4 Sterne und 5 Sterne Häuser geht, nichts in München, Köln, Dresden und Leipzig!
Und in Hamburg und Hannover kann man keine Hilton Bleibe finden.