Hotelprogramme allgemein: Cashback ala Qipu schädlich für Bonusprogramm?

ANZEIGE

John2006

Reguläres Mitglied
08.09.2011
29
0
ANZEIGE
Schönen Guten Morgen zusammen...

Leider kannte ich bis vor kurzem die Möglichkeit einer Cashback-Buchung nicht :( Dank eures Forums bin ich zum ersten Mal darüber gestolpert...

Da ich plane gleich einige Hotelbuchungen vorzunehmen, würde mich interessieren, ob sich das Buchen eines Hotel über qipu, etc. irgendwie schädlich für die jeweiligen Bonusprogramme der einzelnen Hotelketten (HHnors, SPG, etc.) auswirkt? Zum Beispiel, dass keine Punkte vergeben werden, der Stay berücksichtigt wird, usw. usf.

Hat da schon jemand von euch Erfahrung mit gemacht?

Vielen Dank für eure Tips und immer weiter so...

Macht wirklich Spaß hier mitzulesen und hoffentlich auch bald mehr mitwirken zu können...

Beste Grüße
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Nein das sollte sich nicht auf deine Punktegutschrift auswirken. Hab letztes Jahr ein Sofitel über die Accor-Seite mit Cashback gebucht und volle Punkte gekriegt. Alles andere wäre afaik auch gegen die Regeln der Bonusprogramme, da sind nämlich nur Buchung über Drittanbieter ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: once747

harjan

Neues Mitglied
07.03.2010
21
0
Auch bei Marriott.de hatte ich nie Probleme mit Punkten/Stays i.V.m. Cashbackbuchungen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das kann sich gar nicht negativ auswirken, weil doch die Buchung über diese Cashbackanbieter, vom Buchungsverlauf gleich ist,wenn man über irgendeinen Link, den an im Internt findet oder über die Suche geht.

Also wenn ich jetzt über die (google)-Suche nach Hilton suche, dann wird mit Sicherheit auch irgend ein Pauschalreiseanbieter angezeigt. Jetzt folge ich dem Link zu dem Pauschalreisanbieter. Dann sehe ich schnell, dass das nicht das ich , was ich wollte, aber auf der seite leuchtet jetzt gerade Werbung von Hilton direkt auf.
Darauf klicke ich, komme zu der Hilton Hotelbuchungseite und buche.
Dann bekommt der Pauschalreiseanbieter, eine Provison, weil ja verlinkt hat. Genauso geht das über die Cashbackanbieter, die ja fast immer ihrerseits Verträge mit andern Cashbackanbieter haben. Also Hilton weiss nicht,ob Buchungen nun über Werbelinks erfolgten, oder aber der Bucher selber den cash back bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
Hat jemand Erfahrungen mit der IHG-Kette und Reward Nights gemacht?
Hab ein Hotel mit Cash & Points (15K + 60$ x 6 Nächte) gebucht und bin über qipu in die Buchungsmaske gegangen. Hab darauf hin eine Mail von Qipu bekommen mit dem Status "*unbekannt von Holiday Inn..."
Bekomme ich da vielleicht sogar noch was zurück?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Habe da ungemein viele Erfahrungen........meine gesamten ca 66 Nächte und ca 60 Buchungen/Aufenthalte in diesem Jahr habe ich über qipu gebucht. Es ist jetzt so ein Chaos in meinem Konto, das da keiner mehr hinter kommt! Wie ich das sehe, wird wohl jede Buchung mind 2 mal angezeigt, aber man weiss nie genau welche es ist.

Hatte erst auch die Hoffnung, dass ich für die 4 Tage Istanbul Rewards Nächte im Wert von 1,200 Euro dann auch noch Vergütung bekomme. Das ist aber defintiv nicht der Fall.
Es muss wohl, so habe ich das inzwischen festgestellt, auch noch irgendwie ein "OK" vom Hotel kommen. Wenn das Hotel die Summe nach unten ändert, wie dieses ja bei den Rewards Nächten oder auch bei dem BOGO Zertifikat ist, dann bekommt man meist keine, oder nur die für den niedrigeren Betrag, Vergütung. Bei dem Tarif 2 zu 1 ist das unterschiedlich. Teilweise bekomme ich eine Vergütung, teilweise nicht. In den Bedinungen steht auch klar, man bekommt keine Vergütung, bzzw. ist da die Rede von Vermittlungsprovision für Reisebüros. Gehe davon, dass es auch von der Hoteleingabe abhängt. Und da wissen einige vielleicht nicht, ob oder was sie da bestätigen können.

Obwohl das völlig undurchsichtig bei mir ist, und wohl bis zu 90 Tage dauert bis man den cashback hat, lohnt das schon sehr.


Bis vor so 6 Wochen gab es ja nur 3 %, dann 6 % und nun sehe ich 6,5 % .
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Auch wenn es über 2 Jahre zurück liegt:
..
Hab ein Hotel mit Cash & Points (15K + 60$ x 6 Nächte) gebucht und bin über qipu in die Buchungsmaske gegangen. Hab darauf hin eine Mail von Qipu bekommen mit dem Status "*unbekannt von Holiday Inn..."
Bekomme ich da vielleicht sogar noch was zurück?
Na, etwas zurückbekommen?

alexanderxl meinte:
..
Hatte erst auch die Hoffnung, dass ich für die 4 Tage Istanbul Rewards Nächte im Wert von 1,200 Euro dann auch noch Vergütung bekomme. Das ist aber defintiv nicht der Fall.
Und bei anderen Rewards-Nächten bei der IHG?
Oder bei Hilton etc.?