Golden Eye, dein Wunsch war ja darüber diskutieren, und so nehme ich mal die gegenteilige Position zu dir ein.
Klar ist die Hotels wollen noch Möglichkeit stark gebucht werden und davon möglichst viele Zimmer zu hohen Preisen. Die höchsten Preise muss man in der Regel bezahlen, wenn man selber im Hotel steht oder anruft. Denn da meint das Hotel wohl, dass derjenige ohnehin bucht und keinen Vergleich mehr anstellt.
Das sind dann die Zimmer zu den höchten Preisen, und auf diese gibt man sehr gern Punkte und Statusvorzüge.
Einige Hotels bieten dann im Internet günstige Preise auch über eigene Seiten an, die dann auch so portale wie Hrs.de, Booking.com oder auch hotels.com oft gleich übernehmen.
Darüberhinaus muss man wohl auch Zimmer an Reiseanbieter anbieten, und diese müssen günstig sein, damit man eine Chancen gegenüber anderen Wettbewerbern hat. In der Regel sind dann diese Raten nicht mehr stornierbar und beinhalten Frühstück, so ist da kein genauer Vergleich mehr möglich.
Und diese Zimmer die man an Reiseanbieter anbietet, oder sonst irgendwie zu nettopreisen, wohl beabsichtigt, dass der Veranstalter darauf ein Paket inkl. Flug oder ähnliches schnürt werden dann doch günstig als "nur-Zimmer " angeboten.
Das möchte das Hotel zwar nicht, aber einige Anbieter machen wohl was, was das Hotel so nicht will.
Diese Nettoraten sind eben extrem niedrig, eben weil diese in vollem , vergleichbaren Wettbewerb sind.
Wenn wir uns dann so Reisekataloge anschauen, dann muss man buchen was es gibt. Die wenigsten bieten in Städten wie Bremen oder Leipzig mehr als 3 oder 4 Hotels an. So wird da in diesem Kontext die Markentreue keine grosse Rolle spielen. Darüber hinaus erzielt das Hotel eben bei diesen Buchungen die geringsten Nettopreise.
So ist es absolut weder sinnvoll , noch notwendig, dass man für diese Buchungen dann Punkte gibt.
Selber hatte ich sonst immer gedacht, dass so Freinächte für die Hotelprogramme sehr günstig sein müssten, weil auch im Verhältnis für die Punkte es dort am meisten Gegenwert gibt. Nun gab es aber hier auch Berichte, dass Hotels vom Programm bis zu 90 % der tatsächlich an diesen Tagen gezahlten Raten erhalten.
10% sind in der Regel wohl die Punkte selten wert. Wenn wir aber mal eine Aktion haben, bei IHG, wo man dann doppelte Punkte bekommt, dann noch 1,000 Onlinebuchungspunkte und nochmals xx Nächte xx Punkte, dann könnten für 100 Euro Hotelkosten auch mal 5,000 erreichbar sein, diese Punkte würden gekauft, mehr als 25 Euro kosten.
Oder bei Club Carlson bekommt man bei 100 Euro Hotelkosten dann ca 2,500 Punkte als höchster Status dann 75 % Bonus summa ca 4,500 + 3,000 Onlinebonus sind dann 7,500.
Und es gibt schon so Häuser wie Erfurt für 9,000 oder Park Plaza Berlin für 15,000 - so kann man darin einen Vorteil des Kunden von mindestens 30 Euro sehen.