Hotelprogramme allgemein: Hotelbuchung über Drittanbieter und Punkte

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globe

Erfahrenes Mitglied
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Kann man grundsätzlich sagen, dass Hotelbuchungen über Drittanbieter keine Punkte bringen, aber zu den Statusnächten gezählt werden? Bei welchen Rewards Programmen ist dies nicht der Fall?

Beispiel: Ich buche eine Flug-Hotel Reise bei Anbieter X mit Hotel Y.

Hotel Y hat ein Rewards Programm und wird mir keine Punkte für dieses Programm gutschreiben, weil ich nicht direkt bei ihnen gebucht habe und dadurch eine Provision vom Hotel an den Drittanbieter/Reiseveranstalter fließt.

Jedoch schreibt mir Y die verbrachten Nächte gut, die ich für das Erreichen eines Status bei Y brauche.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Kann man grundsätzlich sagen, dass Hotelbuchungen über Drittanbieter keine Punkte bringen, aber zu den Statusnächten gezählt werden? Bei welchen Rewards Programmen ist dies nicht der Fall?

Beispiel: Ich buche eine Flug-Hotel Reise bei Anbieter X mit Hotel Y.

Hotel Y hat ein Rewards Programm und wird mir keine Punkte für dieses Programm gutschreiben, weil ich nicht direkt bei ihnen gebucht habe und dadurch eine Provision vom Hotel an den Drittanbieter/Reiseveranstalter fließt.

Jedoch schreibt mir Y die verbrachten Nächte gut, die ich für das Erreichen eines Status bei Y brauche.

Grundsätzlich kann man sagen: Keine Punkte, kein Stay, selten Benefits
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Grundsätzlich kann man sagen: Keine Punkte, kein Stay, selten Benefits

Bekanntermaßen ist das so.

Mich würde aber doch einmal interessieren, was der Grund dafür ist. Das Argument, man könne nichts gutschreiben, wegen der ach-so-hohen Provision, halte ich für vorgeschoben.
a) läuft das ja der Idee eines "Kundenbindungsprogramms" diametral entgegen
b) drückt man den Wert von ein paar Punkten und Stays in Euro und cent aus, reden wir ja hier wirklich über lächerliche Beträge aus Sicht des Anbieters
c) schaffen es die Airlines ja auch, ihre Kunden für Loyalität zu belohnen, egal, über welchen Kanal gebucht wurde.

Hat irgendjemand (interne) Einblicke, was da wirklich dahinter steckt?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Der Vergleich mit den Fluggesellschaften zieht jetzt nicht mehr, weil die Fluggesellschaften i.R. keine Provisionen mehr geben. Also die Einnahme i.R. für die Fluggesellschaft gleich, ob man direkt bei ihr bucht oder bei einem Vermittler.

Meine nicht, dass es ein sehr kleiner Aufwand für die Hotels ist. Alle Hotels und Hotelketten möchten, dass man direkt bei Ihnen bucht und nicht über Vermittler, die es inzwischen geschafft haben, mind 15 % Provision zu bekommen. Man kann es durchaus als ein Teil der Loyalität zu der Hotelmarke verstehen, dass man auch direkt dort bucht.

Die Punktegutschrift, kann durchaus, ohne die Benifits bei einem Status , gerade bei Aktionen, mehr als 10 % des Reisepreises ausmachen.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Danke, aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen:

1) Airlines kann man auch mit Cashback über die eigene Webseite buchen, irgendeine Provision muß da also fliessen.
2) Das glaube ich durchaus, daß die Ketten 15% Provision zahlen. Aber welchen Sinn macht es dann, über die Portale billiger als über die eigene Webseite anzubieten? Allenfalls noch nachvollziehbar wäre es, wenn der Preis der selbe wäre.
3) 10%? Hm, bei einem Zimmer zu 150 EUR wären das 15 EUR. Wo bekomme ich denn Punkte im Gegenwert von 15 EUR? Wieviele Punkte wären das und welchen Wert würdest Du da beimessen? (nicht für Dich, sondern an Kosten für den Anbieter, das dürfte ja niedriger sein, als der Wert, den man selbst beimessen kann).
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Golden Eye, dein Wunsch war ja darüber diskutieren, und so nehme ich mal die gegenteilige Position zu dir ein.

Klar ist die Hotels wollen noch Möglichkeit stark gebucht werden und davon möglichst viele Zimmer zu hohen Preisen. Die höchsten Preise muss man in der Regel bezahlen, wenn man selber im Hotel steht oder anruft. Denn da meint das Hotel wohl, dass derjenige ohnehin bucht und keinen Vergleich mehr anstellt.

Das sind dann die Zimmer zu den höchten Preisen, und auf diese gibt man sehr gern Punkte und Statusvorzüge.

Einige Hotels bieten dann im Internet günstige Preise auch über eigene Seiten an, die dann auch so portale wie Hrs.de, Booking.com oder auch hotels.com oft gleich übernehmen.

Darüberhinaus muss man wohl auch Zimmer an Reiseanbieter anbieten, und diese müssen günstig sein, damit man eine Chancen gegenüber anderen Wettbewerbern hat. In der Regel sind dann diese Raten nicht mehr stornierbar und beinhalten Frühstück, so ist da kein genauer Vergleich mehr möglich.

Und diese Zimmer die man an Reiseanbieter anbietet, oder sonst irgendwie zu nettopreisen, wohl beabsichtigt, dass der Veranstalter darauf ein Paket inkl. Flug oder ähnliches schnürt werden dann doch günstig als "nur-Zimmer " angeboten.

Das möchte das Hotel zwar nicht, aber einige Anbieter machen wohl was, was das Hotel so nicht will.
Diese Nettoraten sind eben extrem niedrig, eben weil diese in vollem , vergleichbaren Wettbewerb sind.
Wenn wir uns dann so Reisekataloge anschauen, dann muss man buchen was es gibt. Die wenigsten bieten in Städten wie Bremen oder Leipzig mehr als 3 oder 4 Hotels an. So wird da in diesem Kontext die Markentreue keine grosse Rolle spielen. Darüber hinaus erzielt das Hotel eben bei diesen Buchungen die geringsten Nettopreise.

So ist es absolut weder sinnvoll , noch notwendig, dass man für diese Buchungen dann Punkte gibt.

Selber hatte ich sonst immer gedacht, dass so Freinächte für die Hotelprogramme sehr günstig sein müssten, weil auch im Verhältnis für die Punkte es dort am meisten Gegenwert gibt. Nun gab es aber hier auch Berichte, dass Hotels vom Programm bis zu 90 % der tatsächlich an diesen Tagen gezahlten Raten erhalten.

10% sind in der Regel wohl die Punkte selten wert. Wenn wir aber mal eine Aktion haben, bei IHG, wo man dann doppelte Punkte bekommt, dann noch 1,000 Onlinebuchungspunkte und nochmals xx Nächte xx Punkte, dann könnten für 100 Euro Hotelkosten auch mal 5,000 erreichbar sein, diese Punkte würden gekauft, mehr als 25 Euro kosten.
Oder bei Club Carlson bekommt man bei 100 Euro Hotelkosten dann ca 2,500 Punkte als höchster Status dann 75 % Bonus summa ca 4,500 + 3,000 Onlinebonus sind dann 7,500.
Und es gibt schon so Häuser wie Erfurt für 9,000 oder Park Plaza Berlin für 15,000 - so kann man darin einen Vorteil des Kunden von mindestens 30 Euro sehen.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Danke für die Infos und Einblicke. Konsequenz müßte dann aber lauten: "Vergiß die Punkte und den Status, buche dort, wo es am Günstigsten ist, die Ersparnis/das Cashback bringt viel mehr als die paar dadurch entgangenen Punkte (Ausnahme ggf. die beschriebenen Promotions)."
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..
Selber hatte ich sonst immer gedacht, dass so Freinächte für die Hotelprogramme sehr günstig sein müssten, weil auch im Verhältnis für die Punkte es dort am meisten Gegenwert gibt. Nun gab es aber hier auch Berichte, dass Hotels vom Programm bis zu 90 % der tatsächlich an diesen Tagen gezahlten Raten erhalten. ..
Könntest du dafür deine Quelle(n) mit Link nennen?
Wieviel Cashback für eine Freinacht-Buchung kann man denn bekommen?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Cashbackseiten welche auf die offizielle Hotelseite verlinken geben aber normalerweise Punkte und Benefits. Macht z.B. bei qipu für IHG momentan 10% Cashback.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Man darf halt nicht nur die Punkte sehen, auch die Benefits die man als Elite Tier erhält. Und weitere Aktionen bzw. Vorteile wie spezielle Raten.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..
Selber hatte ich sonst immer gedacht, dass so Freinächte für die Hotelprogramme sehr günstig sein müssten, weil auch im Verhältnis für die Punkte es dort am meisten Gegenwert gibt. Nun gab es aber hier auch Berichte, dass Hotels vom Programm bis zu 90 % der tatsächlich an diesen Tagen gezahlten Raten erhalten. ..
Folgendes habe ich nun selber gefunden:
http://www.vielfliegertreff.de/hilton-hhonors/44234-reward-stay-freinacht-oder-nicht.html#post826534
MisterG meinte:
Zitat von krabbenkopf: "..steht bei Award Stays bei Hilton so immer in der Buchungsvorschau. Das ist vermutlich der Betrag, den das Hotel von Hhonors bekommt. Du musst auf jeden Fall nichts bezahlen."

--> Die bekommen schon mehr, keine Sorge!
G.

--> krabbenkopf: "Sag das nicht - ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Hotel für eine Rewardnacht kaum mehr als 20-30 Euro von Hhonors gezahlt bekommt."
-->MisterG: "Kommt auf die Auslastung an (an dem Tag sowie übers Jahr) - da gibt es ganz komplexe Regeln die ähnlich den hier veröffentlichten von Best Western sind.
G. "
Ist es das, was du oben meintest?
Bleibt unverändert meine Anschlussfrage:

Wieviel Cashback für eine Freinacht-Buchung kann man denn bekommen?
Wer hat Erfahrung mit qipu & Co / Cashback beim Buchen von REWARDS, also Einlösen von Punkten für IHG, Hilton etc.?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Bleibt unverändert meine Anschlussfrage:

Wieviel Cashback für eine Freinacht-Buchung kann man denn bekommen?
Wer hat Erfahrung mit qipu & Co / Cashback beim Buchen von REWARDS, also Einlösen von Punkten für IHG, Hilton etc.?

Jetzt habe ich Deine Frage verstanden. Meines Wissens sind das nur interne Verrechnungspreise zwischen Hotel und Loyaltyprogramm. Ich glaube nicht, dass man per Cashback an diesen partizipieren kann. Vielleicht hat das hier jemand schon versucht und kann berichten?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wieviel Cashback für eine Freinacht-Buchung kann man denn bekommen?
Wer hat Erfahrung mit qipu & Co / Cashback beim Buchen von REWARDS, also Einlösen von Punkten für IHG, Hilton etc.?

NULL. NICHTS.

Du gibst Punkte her. Das Hotel bekommt davon von der Kette Geld.

WIESO SOLLTEN DIE KETTE DIR DAFÜR CASHBACK GEBEN????
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Millennium Hilton NY hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass bei Buchung über einen deutschen RV ( ich glaube, es war Thomas Cook) keine Benefits gewährt werden.
 

miamifly

Reguläres Mitglied
22.07.2011
85
0
DUS / MIA
bei Marriott gibts bei Fremdbuchung keine Punkte, keine Statusnächteanrechnung, jedoch habe ich beim letzten so gebuchten
Aufenthalt als Platinmember freies Internet und Upgrade auf nächste Zimmerkategorie bekommen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bei Hilton soll es auch die Statusvorteile geben. Einige berichteten auch, dass sie bei SPG die Vorteile des Status erhalten hätte, ohne, dass sie über eine SPG Seite gebucht hätten.

Das IC Frankfurt hatte mir mal per mail von langer Zeit bestätigt, dass ich auch, wenn ich über "DERTours" oder "Neckermann" buchen würde auch das upgrade , Gratis Minibar, für RA erhalten würde.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Überlesen?:D
..
Selber hatte ich sonst immer gedacht, dass so Freinächte für die Hotelprogramme sehr günstig sein müssten, weil auch im Verhältnis für die Punkte es dort am meisten Gegenwert gibt. Nun gab es aber hier auch Berichte, dass Hotels vom Programm bis zu 90 % der tatsächlich an diesen Tagen gezahlten Raten erhalten. ..
"hier" = Internet(-Forum)?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Cashsback auf Rewardnächte ist wohl regelmässig nicht üblich! Wenn man über die Hotelkettenseiten bucht, dann kann man zwar über Qipu gehen und so wird wohl auch der Code übermittelt, aber glaube alle Hotelketten haben in ihren Bedingungen mit den Buchungsseiten, dass auf bestimmte Tarife keine Provision gezahlt wird und so, wohl auch nicht für die Buchung für Rewardsnächte. Aber nicht immer muss das auch der jeweilige Hotelmitarbeiter genau wissen und auch entsprechend wohl eingeben.
Zumindest bei IHG hängt die Auszahlung des Cashback von einer Bestätigung des Hotels ab. Und da gab es Bestätigungen, wo ich dann keine Zahlung bekommen sollte oder wo dann endlich das cashback ausgezahlt wurde. Gehe da von, wie es immer mal passieren kann, von Fehlern einzelner Mitarbeiter aus.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Bei IHG habe ich auch über Billigstbuchungen per Hotwire im IC London bzw. IC Venetian LAS volle Statusbenefits bekommen (also Late-Checkout, Minibar, Double-Upgrade).
Allerdings keine Punkte, keinen StayCredit.
 
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