Hotelprogramme allgemein: Thon Discovery - wer hat Erfahrungen?

ANZEIGE

aelbler

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hallo Forumsgemeinde,

da es bei mir immer regelmäßiger nach Norwegen geht habe ich beschlossen mich bei Thon Hotels zum Bonusprogramm anzumelden.
Die Homepage hat die Anmeldung bestätigt - ich würde eine Mail mit den Anmeldedaten bekommen. Heute, zwei Tage später habe ich noch nichts.
:censored:
Na ja, ich bin ja Geduldig. Erfahrung hat man ja mit LH und IHG genug.

Wie ticken bei Thon die Uhren? In den Hotels ist man ja allgemein recht freundlich - wenn auch nicht immer wirklich kundenorientiert.
Klappen die Gutschriften? Lohnt sich ein Versuch eines Statusmatches?

Wie sind eure Erfahrungen?

Vorab schon Dankeschön!
 

jamesclandestine

Aktives Mitglied
15.03.2013
115
0
Bin seit ein paar Jahren Mitglied bei Thon, damals noch Gold (welches seit Umstellung der niedrigste Status ist). Bezüglich GHA etc. keine Erfahrung, aber die Punktegutschriften haben immer problemlos geklappt. Auch hatte ich bei Thon nie Probleme bezüglich Statusbenefits oder preislicher Abmachungen (thon member oder Firmapreis). Eigentlich immer gute Erfahrungen mit Thon (City!) gemacht.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Besten Dank! Die Anmeldung scheint bei mir zur unendlichen Geschichte auszuufern, Mitgliedsnummer habe ich immerhin schon seit Samstag. Nur Anmelden kann ich mich nicht. Bin mal gespannt, heute Abend werde ich Oslo vor dem Hotel stehen. Mit einer Reisebürobuchung und einem E-Mail mit meiner Discovery-Nummer.
Halte euch auf dem laufenden!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Du wirbst immerhin mit Deinem guten Namen:)
Direkt über GHA dürfte hier in der Tat der beste Weg sein, aber ob ich GHA empfehlen würde....

Naja es geht um "direkt bei Thon" oder "Thon Hotels via GHA". Ich habe ausnahmslos sehr schlechte Erfahrungen mit dem Thon Kundenbindungsprogramm gemacht. Wobei das letzte Mal das ich aktiv war ist sicherlich drei, vier Jahre her. Gutschriften klappen nicht, dauernd wurde mein Account auf "Null" wegen Inaktivität gestellt (klar, wenn die Gutschriften nicht klappen). Einlösen konnte ich die Punkte nicht, etc.

Bei GHA gibt es viele schlechte Erfahrungen von mir (Status nicht (an)erkannt im Hotel, diese ganze Expierences funktionieren nur so mau). Aber Thon wäre für mich so etwas wie die "Pest" und GHA so etwas wie eine "Grippe".

YMMV
 
N

no_way_codeshares

Guest
Naja es geht um "direkt bei Thon" oder "Thon Hotels via GHA". Ich habe ausnahmslos sehr schlechte Erfahrungen mit dem Thon Kundenbindungsprogramm gemacht. Wobei das letzte Mal das ich aktiv war ist sicherlich drei, vier Jahre her. Gutschriften klappen nicht, dauernd wurde mein Account auf "Null" wegen Inaktivität gestellt (klar, wenn die Gutschriften nicht klappen). Einlösen konnte ich die Punkte nicht, etc.

Bei GHA gibt es viele schlechte Erfahrungen von mir (Status nicht (an)erkannt im Hotel, diese ganze Expierences funktionieren nur so mau). Aber Thon wäre für mich so etwas wie die "Pest" und GHA so etwas wie eine "Grippe".

YMMV

Dann decken sich unsere Erfahrungen mit der Grippe:)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG
N

no_way_codeshares

Guest
Also, die Hotels haben die Mitgliedschaft anerkannt - auf Grund eines Ausdrucks eines Promo-Mails. Lt. Rezeption sei mein Account aktiv und in Ordnung. Warum ich mich nicht anmelden kann wissen dann die Trolle...

Kommt mir alles sehr bekannt vor bei Discovery. Ich habe ca 1 Jahr wg. der Karte gedrängt. Als sie kam, war ich längst durch auf dem nächsten Status angekommen, als diese Karte kam, war ich schon wieder eine Stufe abgerutscht und danach habe ich mich schlichtweg nicht mehr drum geschert.
Sei froh, dass Thon zumindest Deine Reservierung hat, denn bei First ist es nicht selbstverständlich, dass denen Deine von GHA bestätigte Reservierung auch vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: aelbler

Rocketman77

Neues Mitglied
02.07.2011
20
0
NUE
Ich hatte bisher keine grossen Probleme bei GHA. Hatte den Black Status über Anantara und Kempinski erschlafen und immer vorab das Hotel angeschrieben welche Benefits sie vergeben. Habe schön erwähnt, dass ich Black Status habe und bisher immer meine Upgrades erhalten. Lediglich bei den Local Experiences musste ich GHA anschreiben, dass mir diese gutgeschrieben wurden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hatte bisher keine grossen Probleme bei GHA.
...immer vorab das Hotel angeschrieben welche Benefits sie vergeben. Habe schön erwähnt, dass ich Black Status habe ... Lediglich bei den Local Experiences musste ich GHA anschreiben, ....

Du räumst aber doch wahrscheinlich ein, dass dieser zusätzliche Aufwand und Zeiteinsatz unnötig sein sollte und bei anderen Hotelprogrammen zum Glück fast immer unnötig ist.
Aber wahrscheinlich sollte man ohnehin mit mehr Zeit gesegnet sein, wenn man die "Local Experiences" sinnvoll zu nutzen in der Lage ist. Ich musste alle(!) irgendwann verfallen lassen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich hatte bisher keine grossen Probleme bei GHA. Hatte den Black Status über Anantara und Kempinski erschlafen ...

Du räumst aber doch wahrscheinlich ein, dass dieser zusätzliche Aufwand und Zeiteinsatz unnötig sein sollte und bei anderen Hotelprogrammen zum Glück fast immer unnötig ist...

Die Frage ist halt, ob ein bei Kette A oder B erschlafener Status bei GHA ohne (massive) Probleme und/oder Aufwand zu Benefits bei C oder D führt. Ich denke die ganzen "kleinen" Marken wie GLO oder so machen da wenig Probleme. Entweder man kommt eh regelmäßig vorbei, dann ist man irgendwann bekannt oder aber man hat einen Aufenthalt, schreibt vorher einige Mails und dann geht es auch irgendwie.

Je nachdem in welcher Phase meiner Mitgliedschaft ich war, hat weniges gut, manches so mittel und das meiste nicht geklappt. Die Expierences waren so mau bis eine Frechheit (wenn dann aus einer exklusiven Weinverkostung mit einem Experten vor Ort dann einfach ein paar Gutscheine für ein Glas Wein an der Bar werden oder man statt einer Limo mit Fahrer für die Nacht eine Telefonnummer einer Agentur erhält, die ab der dritten Fahrt nicht mehr erreichbar ist und das Hotel sagt "tut leid, wir nicht zuständig").

Dazu kommt, dass viele Hotels ein zweites (eigenes) Programm haben. Und dann ist man Black bei GHA und der HotelMA verwechselt das mit der Einstiegsstufe biem eigenen Programm und meint, da gäbe es keine Benefits. Oder es heißt "you can't be Black, it is your first stay at ...", weil man meint, es zählen nur die Stays in der Kette ...

Alles in allem ein Programm, wo man viel Zeit für die Kommunikation mit den Hotels braucht.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
E-Mail von Heute:

Dear aelbler

Thank you for contacting Thon Discovery.



Due to technical difficulties our website is not sending out confirmations on new memberships or passwords at the moment.

You will receive an automatical email with this information when the problems is solved.

We are so sorry for the inconvenience.



Please do not hesitate to contact us if you have any further questions.


Also zumindest unterhaltungswert hat dieses Programm! Und wie gesagt, die frei Flasche Wasser hat auch funktioniert. Aber der Support (bisher !) ist auf IHG / Miles & More Niveau.
Anders rum betrachtet: Geschlafen hätte ich eh´ in diesen Hotels. Sei es aus Preisgründen (RK - Richtlinie) oder mangels Alternativen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rocketman77

Neues Mitglied
02.07.2011
20
0
NUE
Du räumst aber doch wahrscheinlich ein, dass dieser zusätzliche Aufwand und Zeiteinsatz unnötig sein sollte und bei anderen Hotelprogrammen zum Glück fast immer unnötig ist.
Aber wahrscheinlich sollte man ohnehin mit mehr Zeit gesegnet sein, wenn man die "Local Experiences" sinnvoll zu nutzen in der Lage ist. Ich musste alle(!) irgendwann verfallen lassen.

Das tue ich. Ich war bis Anfang des Jahres bei IHG als RA unterwegs und dort waren Upgrades selbstverständlich und auch über das Buchungssystem ersichtlich. Bei GHA alles nur "nach Verfügbarkeit" beim Check-in und wie von mir geschrieben, nur mit EMAIL Verkehr vorab. Wenn man es nicht tut, dann wissen die MA vor Ort zum Teil nichts von dem Programm. (wie Kempinski Dresden). Positive Ausnahmen ohne Email vorab... Kempinski-Mall of the Emirates und Emirates Palace. Dort wurde ich direkt als Black Member willkommen geheißen, gab anstandslos das Double Upgrade und man wieß mich direkt auf die Benefits und Local Experiences hin, die das jeweilige Hotel anbietet.