HX Hong Kong Airlines: Womöglich unlimitierte Gepäckmaße nach AUS + NZ

ANZEIGE
P

Petros

Guest
ANZEIGE
Hi,

für die Flitterwochen haben wir von HX ausgestellte Tickets mit folgender Route gebucht: FRA-AUH-HKG-AKL in Eco, abgeflogene legs mit EY-EY-HX hin und HX-EY-EY zurück.

10 Wochen lang versuchte ich herauszufinden welche Gepäckbestimmungen gelten, hier im Forum fragte ich bereits an: http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/22610-neue-gepaeckregeln-bei-reisen-mit-mehreren-airlines-die-iata-resolution-302-a-2.html#post2308771
Weitere 2,5 Wochen später meldete sich die "APG Air Agencies Holland" bei mir, die wurden von HX kontaktiert weil sie selbst mir nicht weiterhelfen konnten.
So wie ich dieses Unternehmen verstehe repräsentiert APG die Airline in unsere Gefilde da HX keine eigene Route und demnach auch keine Büros in Europa hat. Habe ich das richtig erfasst? :confused:
Joining APG - APG Network - Airline Representation
Objectives - APG Network - Airline Representation

Nun behauptet die Mitarbeiterin dass wir für unsere Reise 2 Gepäckstücke a 23Kg mit unlimitierte Gepäckmaße pro Person inkludiert haben (2 Gepäckstücke p.P. waren schon inklusive, ohne zusätzliches Gepäck buchen zu müssen).
Das wäre ja schön für Leute die z. B. einen Backpack und ihr Fahrrad kostenfrei mitnehmen möchten, wenn APG das Recht hat diese Bestimmung im Namen der Airline HX auszusprechen.

Wir werden zwar das nicht auskosten, da wir vier normale Koffer einchecken werden, wenn HX ein Gepäckstück für zu groß befindet werde ich denen diese Email von APG vorlegen. Denn mir gegenüber haben in den ersten 10 Wochen HX, EY und cheaptickets.de sich gegenseitig die Zuständigkeit über die Festlegung der Gepäckmaße zugeschoben, jetzt hat HX eine vierte Partei eingeschaltet die mir eine klare Antwort gegeben hat.

Ich hoffe das wird jemanden glücklich machen der mit sperrigem Gepäck nach Australien oder Neuseeland verreisen möchte und so ein paar hundert Euros spart :)
 

Anhänge

  • br.jpg
    br.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 53

Petros

Reguläres Mitglied
22.07.2018
50
0
EAP
Es ging alles gut, wir waren sogar positiv überrascht :)
Die Flugzeugtypen haben sich zwar unterschieden, bei HX hatten wir in der Eco spürbar mehr Platz und angenehmere Sitze als bei EY.
Auf dem Rückflug haben wir für HX auf Business upgegraded, das war definitiv kein Fehler.
In AUH dann wieder auf EY Eco Platz genommen und meine Frau hat das kotzen bekommen: Alles eng, alles überfüllt, Atemnot obendrein bekommen.

Immerhin ist sie jetzt bereiter auf Langstrecke in C zu fliegen :D
 
  • Like
Reaktionen: BMF81 und Siwusa

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Wir haben mit Hong Kong Airlines auch teils sehr gute Erfahrungen gemacht auf dem Weg nach Neuseeland.
Hinflug war nicht optimal, da wir erst am Flughafen Hong Kong einchecken konnten und vermutlich fast die letzten waren und dann im A330 im 4er saßen und wir nach bereits zwei Flügen schon recht müde waren.

Rückflug lief dann umso besser, da wir aus einem immer noch unerklärlichen Grund ein Upgrade in die Business bekamen und wir dann ganz vorne rechts in erster Reihe unseren ersten Business Flug ausprobieren konnten. Am CheckIn Schalter witzelte ich noch in der Schlange, da der Preis für ein Upgrade bei nur rund 300 € lag und ich mir dachte, ach Mensch, so am Ende des Urlaubs wäre es mir ja fast wert. Aber am Ende gab es das nach gefühlt 30 Ausdrucken der Bordkarten umsonst am Nachbarschalter, zu dem man uns geschickt hatte.
Die Economy hinten war recht leer und vllt. 50 Personen im A330 auf dem Weg von Auckland nach Hong Kong. Daher nicht sicher, wie wir zu der Ehre kamen.

Das Essen, Service, Entertainment war stark und dass der Sitz nicht ganz flach war, konnte ich verschmerzen.


Bezüglich der Erfahrungen oben, kann ich genau das gleiche sagen. Vllt. gleicher Flug? :p Danach ging es auch mit EY nach AUH und FRA weiter in Economy.
Einmal Business, wurde man quasi angesteckt und aktuell ist die Planung komplett Business nach Neuseeland zurückzukehren.