Hainan Airlines - für Nervenstarke und Sportliche

ANZEIGE

oliver89

Neues Mitglied
27.01.2015
11
2
ANZEIGE
Nach dem neuesten Skytrax-Rating mit einem Rang unter den Top Ten waren die Erwartungshaltungen an Hainan Airlines hoch. Und dazu stimmte auch der Preis für den Business-Class-Flug von Prag via Beijing nach Shanghai. Also auf nach Prag. Schon das Checkin war allenfalls drei Sterne. In der Business-Schlange wurden alle möglichen abgefertigt und entsprechend lang waren die Wartezeiten. Auf einen höflichen Hinweis beim Verantwortlichen erhielt man nur eine pampige Antwort.

An Bord war es dann deutlich besser. Die Kabine war schon etwas abgenudelt, aber die Damen bemühten sich redlich. Allerdings waren die Prozesse nicht optimal organisiert. Decke, Amenity Kit, Pyjamas - alles wurde extra ausgeteilt und dauerte entsprechend ewig. Und warum zwei Stunden vor Ankunft schon das Frühstück serviert wurde (also nix mit a la carte Dining) und eine Stunde vor Landung die Kopfhörer eingesammelt wurden, muss man wohl ebenso nicht verstehen.

Bei der Ankunft dann der nächste Schrecken. Gatepositionen gab es nicht und an der Treppe wartete schon der Transferagent mit einem Schildchen. "Flight canceled“, wusste er zu vermelden und nahm mich und zwei andere in Schlepptau. Wenn ich seine Infos recht verstand, wurde ich auf einen früheren Flug umgebucht. Am Baggage Claim war er dann verschwunden und ich jagte allein durch den Airport von Terminal 2 nach 1 und wurde dort eingecheckt. Auch dort sprach niemand wirklich Englisch, aber irgendwie bekam ich meinen Boarding Pass. Weiter im Galopp dann zum Gate und gerade noch in den Bus.

Für den Rückflug war ich dann schon misstrauisch und beobachtete auf Flightradar den innerchinesischen Flug zurück von Shanghai nach Beijing. In einer Woche dreimal storniert und viermal mindestens zwei Stunden zu spät, sprich die Chancen für einen erfolgreichen Transfer standen schlecht. Anrufe bei der Airline (auf chinesisch) und Mails an das Berliner Office, um den Leg einfach zu streichen und direkt von Peking loszufliegen, blieben ohne Erfolg. "Das entspricht nicht unseren Regelungen", sagte der Sales Manager aus Berlin.

Also auf nach Shanghai. Und prompt kam acht Stunden vor Abflug - ich saß gerade im High Speed Train - die Stornierung. Anruf bei Hainan: Wir kümmern uns um eine Umbuchung und melden uns per Mail. Die Mail kam allerdings nie an, es gab weder aus China noch aus Berlin eine Rückmeldung. Angekommen dann in Shanghai zum Schalter und dort wurde ich zum Checkin gejagt. Zum Glück hatte der Mittagsflug über fünf Stunden Verspätung, sodass ich da noch einen Platz fand. Boarding in fünf Minuten. Also wieder ein Spurt durch den Airport. Was die Hainan-Leute allerdings getan hätten, wenn ich nicht schon vier Stunden vor Abflug dort gewesen wäre, weiß ich auch nicht.

]In Peking dann wieder Gepäck abgeholt und von einem Terminal ins andere geschleppt (warum man das nicht durchchecken kann oder wenigstens direkt nach der Ausgabe wieder einchecken kann wie in den USA, erschließt sich mir ebenfalls nicht) und in den internationalen Checkin-Bereich. Da ist aber weit und breit keiner von Hainan zu sehen. Eigentlich denkt man, die haben hier einen Hub und checken jederzeit ein, aber weit gefehlt. Im Checkin-Bereich gibt es weder Strom noch ausreichend Sitzgelegenheiten oder etwas zu essen. Wirklich fünf Sterne für über zwei Stunden Wartezeit.

Aber am Ende klappte es dann und ich freute mich auf ein gemütliches Essen in der Lounge. Die ist auch wirklich schön, nur war das warme Buffet schon leergeräumt, obwohl noch drei internationale Flüge rausgingen. Also nur ein paar trockene Sandwiches und eine Kugel Eis. Wenigstens war der Flieger dann einigermaßen pünktlich. Nur eine Stunde Verspätung (3 Uhr morgens statt 2 Uhr morgens) ist wohl für Peking als pünktlich zu bezeichnen. Und das Bordprodukt war dann auch wieder okay, auch wenn ich zum Frühstück nicht das bekam, was ich bestellt hatte. Da hapert es dann doch mit der Verständigung irgendwie.

Zusammenfassung: in der Luft okay, am Boden mehr als ausbaufähig. Gesamt wohl keine fünf Sterne. Für Direktflüge sicher zu empfehlen, beim Umsteigen besser in China den Zug nehmen oder vorher ein bisschen Lauftraining machen und Turnschuhe anziehen :)
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Wieder mal ein Fall von "Mimimi, ich wurde sooo schlecht behandelt.", aber Zeit hat der Forumskollege jedenfalls gehabt. So ein langer Bericht für so wenig Inhalt.

Das Wessentliche kann man in einem Satz zusammenfassen: "Es gab kein warmes Essen in Lounge auf dem Rückflug." Das geht nun garnicht! ;)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Wieder mal ein Fall von "Mimimi, ich wurde sooo schlecht behandelt.", aber Zeit hat der Forumskollege jedenfalls gehabt. So ein langer Bericht für so wenig Inhalt.

Das Wessentliche kann man in einem Satz zusammenfassen: "Es gab kein warmes Essen in Lounge auf dem Rückflug." Das geht nun garnicht! ;)

Naja, dass sehe ich schon etwas anders als du!

Würde mich eine etablierte (und wirklich gute) Airline so behandeln, wäre ich auch mehr als sauer!

Aber mal ganz ehrlich: Was hast du jetzt von dieser Airline anderes erwartet? Es gilt doch nahezu auf der ganz Welt das gleiche Prinzip: "You get what you pay for"!
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Der TO hat offentsichtlich ne' Pechsträhne gehabt.

Ich habe bis jetzt nur einen Hainan Flug (TXL-PEK-BKK) gehabt, dieser war OK und der Preis auch (EUR 1.500.- in C).

Einzelsitz: ja
Außenposition in PEK: ja und Extra Bus für C PAXE
Personal Assi: ja
Hotel/Transfer für neun Std., bzw. sechs Std. Aufenthalt inklusive: ja
Pyjama: gab es auch
Sitzgelegeheiten/Strom/Essen beim Check In: Darauf habe ich nicht geachtet.

Gesamtnote: Gut, insbesondere das Hotel für den Transit
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Wenn es bei Skytrax steht dass die gut sind kann das doch nur so sein.Skydingens irrt nie.Niemals im ganzen Leben.

Wer stimmt bei Skydrecks vorwiegend ab? Die Leute, die auch mit den jeweiligen Airlines fliegen, sie aber zumindest kennen (von QR-Fanboys mal abgesehen). Wer fliegt vorwiegend mit Hainan? Chinesen.

Sprich: Für chinesische Verhältnisse kann Hainan durchaus 5-Sterne-Komfort haben (was, wenn man sich CA, MU, CZ etc. anschaut, auch nicht so schwer sein dürfte). Skytrax ist halt weder objektiv noch evidenzbasiert...
 
  • Like
Reaktionen: feb, A381 und pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Wer stimmt bei Skydrecks vorwiegend ab? Die Leute, die auch mit den jeweiligen Airlines fliegen, sie aber zumindest kennen (von QR-Fanboys mal abgesehen). Wer fliegt vorwiegend mit Hainan? Chinesen.

Sprich: Für chinesische Verhältnisse kann Hainan durchaus 5-Sterne-Komfort haben (was, wenn man sich CA, MU, CZ etc. anschaut, auch nicht so schwer sein dürfte). Skytrax ist halt weder objektiv noch evidenzbasiert...
Ich dachte ausser den QR Fanboys hat man es verstanden.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Der TO hat offentsichtlich ne' Pechsträhne gehabt.

Ich habe bis jetzt nur einen Hainan Flug (TXL-PEK-BKK) gehabt, dieser war OK und der Preis auch (EUR 1.500.- in C).

Da haben wir ja aber auch schon den wesentlichen Unterschied: Du beziehst in deine Bewertung den Preis mit ein! Du hast 1500 Euro bezahlt, und dementsprechend halt auch ein solches Produkt erwartet!


Nur mal am Rande:
Ich meine, jeder Vielflieger weiss, dass wenn er pünktlich ankommen will, dass er vermeiden sollte einen Transit in China zu haben (wenn es sich vermeiden lässt). Trotzdem ist der TO darüber überrascht, dass die Legs Verspätung haben oder gar nicht erst fliegen - dass ist halt schon ein prinzipieller Fehler denn man vermeiden kann/sollte!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Ich meine, jeder Vielflieger weiss, dass wenn er pünktlich ankommen will, dass er vermeiden sollte einen Transit in China zu haben (wenn es sich vermeiden lässt).

Yup, in der Tat. TXL-FRA-PEK-CTU CTU-PVG-FRA-TXL gebucht und in der Tat auf CTU-PVG liegen geblieben, und PEK-CTU nur im Dauerlauf geschafft. Muss man nicht wiederholen. War auf LH und CA, letzteres überlebbar in Y, aber das ist auch alles.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Wieder mal ein Fall von "Mimimi, ich wurde sooo schlecht behandelt.", aber Zeit hat der Forumskollege jedenfalls gehabt. So ein langer Bericht für so wenig Inhalt.

Das Wessentliche kann man in einem Satz zusammenfassen: "Es gab kein warmes Essen in Lounge auf dem Rückflug." Das geht nun garnicht! ;)

Hauptsache, es wird zuerst einmal - wie in diesem Forum üblich - der TO "gesenkelt". Man könnte es auch einfach mal zur Abwechslung sein lassen. Es fängt an zu langweilen.

Ich finde den Bericht sehr informativ und passt zu meinen China-Erfahrungen. Sie finden halt, wir haben dich von A nach B gebracht, was willst du mehr? Und wir wollen halt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Hauptsache, es wird zuerst einmal - wie in diesem Forum üblich - der TO "gesenkelt". Man könnte es auch einfach mal zur Abwechslung sein lassen. Es fängt an zu langweilen.

Ich finde den Bericht sehr informativ und passt zu meinen China-Erfahrungen. Sie finden halt, wir haben dich von A nach B gebracht, was willst du mehr? Und wir wollen halt mehr.

Es ist meine Wertung, dafür gibt man ja den Kommentar ab. Dass es nicht jedem gefällt, liegt in der Natur der Sache.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Ich finde den Gedanken einfach zu geil. Da ziehen alle in der C ein Pyjama an und sitzen dann im Pyjama so da. :LOL: (Ich überzeichne natürlich) Wie sieht dieses Teil denn eigentlich aus?

Es sieht etwas chinamäßig aus. Nach der Wäsche wurde aus Größe XL eine S. :D

29947116yt.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0
Es ist meine Wertung, dafür gibt man ja den Kommentar ab. Dass es nicht jedem gefällt, liegt in der Natur der Sache.

haha, jetzt versuchst du dich auch noch zu erklären, wie peinlich.. "Mimimi, ich wurde sooo schlecht behandelt." ist nun mal ein scheiß kommentar den keiner brauch. ich finde den erfahrungsbericht wertvoll, genau dafür gibt es dieses forum. wenn es dir nicht gefällt, geh doch ein fach weiter!..
 
F

feb

Guest
Nach dem neuesten Skytrax-Rating mit einem Rang unter den Top Ten waren die Erwartungshaltungen an Hainan Airlines hoch. (...)

Ist beruhigend für mich, dass Hainan nicht nur hochgejazzt wird. Ich kenne die Airline von Inlandsflügen in PRC und habe allergrößte Mühe, ein oder gar zwei Sterne zu vergeben. Bodenservice rüde, Maschine dreckig, Essen unbeschreiblich... aber die FA waren überaus hübsch und toll geschminkt und wenn die drei nebeneinander (!) im Gang die tiefe Verbeugung vor den Paxen machen - das hat schon Stil!

Sorry, wenn mein Post sexistisch 'rüberkommt. Aber die FA waren wirklich der einzige Lichtblick.
 
  • Like
Reaktionen: demesch

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
haha, jetzt versuchst du dich auch noch zu erklären, wie peinlich.. "Mimimi, ich wurde sooo schlecht behandelt." ist nun mal ein scheiß kommentar den keiner brauch. ich finde den erfahrungsbericht wertvoll, genau dafür gibt es dieses forum. wenn es dir nicht gefällt, geh doch ein fach weiter!..

Prima Beitrag, am besten gefällt mir die Funktion deiner Shifttaste.