CX: Sitzplatzreservation in Eco

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
651
ANZEIGE
Als ich zum letzten Mal mit CX geflogen bin (vor etwa drei Jahren), konnte man entweder gegen Aufpreis den Platz gleich bei der Buchung reservieren oder gratis beim Online-Check-In.
Und weil die Fluggesellschaften die Bedingungen häufig ändern, die Frage: Ist das immer noch so?

Mir ist es nicht wichtig, dass ich das gleich bei der Buchung reservieren kann, beim Check-In aber schon.

Danke und Gruss
pumuckel
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
651
Danke, das beantwortet die Frage noch nicht, wie es beim Online-Check-In sein wird. Beim letzten Mal konnte ich da gratis wählen. Und das genügt eigentlich, oft wechsle ich sowieso nochmals am letzten Tag, je nachdem, welche Sitze die anderen gewählt haben, und ich bin damit fast immer gut geflogen. Ich habe s bei fast allen Langsreckenflügen geschafft, einen leeren Platz daneben zu haben.
Wenn das aber nicht möglich ist, und einem dann irgendwo ein Mittelplatz zugeteilt wird, dann zahle ich wohl besser vorher dafür.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH

Bitte beachten Sie, dass die kostenfreie Reservierung nach Öffnung des Online-Check-Ii und in einem Zeitraum bis 48 Stunden vor dem Abflug vorgenommen werden muss.

Zugegeben, nicht sehr vorteilhafte Übersetzung. Doch man könnte - vorausgesezt, man ist interessiert die Antwort selber zu finden - ganz einfach die Internetseite auf Hong Kong und englischer Sprache umstellen, um zu folgender Antwort zu gelangen:

Please note that seat reservation is complimentary once online check-in is open within 48 hours of your flight’s departure.
 
  • Like
Reaktionen: negros und pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
651
Vielen Dank, das habe ich überlesen...

Dann passt das genau wie ich will. Es bringt mir nämlich wenig, einen Platz auszuwählen, wenn noch vieles leer ist, es bringt mir viel mehr kurz vor dem Flug noch den besten freien Platz zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jetblue

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
651
So, ich habe unterdessen gebucht, ohne Platzreservation. Bei zwei von vier Flügen hätte ich nur Exitreihen auswählen können, wenn ich dort dann beim Check-In zu einer Exit-Reihe gezwungen werde, ist das auch nicht so schlimm. Bei den beiden anderen, den Langstreckenflügen, waren in der Eco nur noch wenige Plätze frei, seltsamerweise keine in den hintersten fünf Reihen, wo es normalerweise am meisten Platz gibt.
Aufgrund des günstigen Preises habe ich mit aktuell noch vielen freien Plätzen gerechnet. Aber manchmal sieht das auf dem Flug ganz anders aus als der Eindruck auf der Seatmap.
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Cathay blockt regelmäßig Blöcke, meist im hinteren Teil der Maschine. Scheint ziemlich wahllos zu sein, wann die freigegeben werden - ggf. regelmäßig schauen oder EF alert einrichten
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
651
Was ist "EF Alert"?
Da ich zu meinem Preis ja sowieso nicht im voraus reservieren kann, wird das ja dann erst beim Online-Check-In relevant.

Vielleicht liegt das daran, dass sie bei schlechter Auslastung nicht das ganze Gewicht hinten haben wollen und geben das frei, sobald vorne genug Gewicht vorhanden ist. Je länger sie damit warten, desto besser für mich. ;)
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Soweit ich weiss hat das eher etwas mit Reisegruppen zu tun, die die in Blöcken setzen wollen.

Seis drum: schau, dass du pünktlich zum online check-in bist. Mit der App funktioniert es auch unterwegs problemlos. Du wirst deine Passdetails brauchen, also hab die ggf. zur Hand.

EF alert = expertflyer alert. Der weist dich darauf hin, wenn ein bestimmter Sitzplatz oder Platzart frei werden. Solltest du also während des OLCI nur noch Mittelplätze bekommen lässt es dich wissen, wenn was besseres frei wird.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
651
Soweit ich weiss hat das eher etwas mit Reisegruppen zu tun, die die in Blöcken setzen wollen.

Oje, mitten in einer Gruppe von Chinesen sitzen... (dies ist kein Rassismus, sondern nur Bedenken wegen gestörter Nachtruhe...)

Seis drum: schau, dass du pünktlich zum online check-in bist.

Weisst du gerade zufällig, wieviele Stunden vor dem Flug dieser beginnt?
Auch da ist natürlich immer noch eine gehörige Portion Spekulation dabei. Wenn der Flug fast voll ist, ist es besser möglichst früh einzuchecken, bevor nur noch Mittelsitze übrig bleiben. Wenn weniger ausgelastet, ist es besser spät, denn so sieht man schon, wo die anderen sitzen und kann oft noch einen Sitz mit leerem Nebenplatz ergattern.

Diese Expertflyer-Sache werde ich mir noch anschauen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
651
Und es kommt sowieso alles anders...
Ich habe ja vor der Buchung noch bei CX ZRH angerufen, um sicherzustellen, dass an meinen Flugtagen noch mit der alten Bestuhlung der B777 geflogen wird. Es wurde mir bestätigt, dass mindestens bis Ende 2018 noch so geflogen wird. Natürlich war mir klar, dass es immer mal wieder Flugzeugwechsel geben kann.

Beim Buchen wurde auch die alte Version angezeigt, auch noch beim Online-Check-In etwa 30 Stunden vor dem Flug. Bei der Gepäckaufgabe war es dann plötzlich die neue. :(

Die Dame am Schalter war sich sicher, dass dies ein Vorteil sei, weil die neue mehr Platz biete ("es passen mehr Stühle in die gleiche Kiste, somit muss es doch mehr Platz haben...").

Dadurch dass der Wechsel so kurzfristig war, waren die zusätzlichen Plätze nicht verbucht und ich hatte ganz hinten drei Plätze für mich. Und nur dadurch war es erträglich. Der Sitz ist einigermassen dick und weich, recht angenehm, auch der Abstand nach vorne noch akzeptabel. Aber die Breite ist unter aller Menschenwürde, dazu die Armstützen, die etwa zwei Finger breit sind. Wenn ich ganz normal auf dem mittleren Sitz sass, waren meine beiden Ellenbogen schon weit im Nachbarsgebiet drin.
Und der Bildschirm ist für diesen kurzen Abstand zu gross, wenn der vordere Sitz nach hinten geklappt ist, und der eigene nicht. klebt der Bildschirm praktisch auf der Nasenspitze.

Habe ich schon geschrieben, dass ich ziemlich dünn bin?

Für die Zukunft wird das keine akzeptable Variante mehr sein, ich hoffe, die A350 sei etwas besser.
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Der 350 hat andere Probleme, wie auseinander fallende Verkleidungen sowie Toiletten. Dazu ist der Sitz hinten unten so dünn, dass man bei jeder Berührung des Hintermanns glaubt, er spiele mit dem Füßen den Bolero auf deinem Hinterteil. Die Sitzbreite und IFE sind aber erstklassig. Definitiv besser als 777HD
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
651
Das IFE bei der neuen B777-Bestuhlung fand ich auch erstklassig, sehr flüssig zu bedienen, allerdings sehr viel Werbung vor den Filmen.
Etwas störend ist aber, dass der Kopfhöreranschluss unter dem Bildschirm angebracht ist. Beim Essen hängt so immer das Kabel im Teller, beim Lesen hängt es vor dem Buch.

Insgesamt würde ich aber gerne das IFE gegen etwas mehr Platz eintauschen.
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Die Werbung kannst du überspringen, indem du drei bis viermal vorspulen und dann play drückst. Beim 350 braucht es eine gekonnte Wischbewegung, die etwas Übung erfordert. Es ist aber möglich! 8)
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
651
So, jetzt beim Rückflug gibt es leider keinen Online-Check-In.

Due to flight restriction, we apologise that Online Check-In is unavailable for your itinerary.

Please proceed to the airport for check-in. We apologise for any inconvenience. [E12Z00230]

Ich kam zwar noch auf die Seite mit der Platzauswahl, da gab es aber beim ersten Flug gar keinen leeren Platz mehr angezeigt, alles schon abgekreuzt, beim Langstreckenflug hingegen hätte es noch eine genau passende Auswahl gegeben, aber nach der Auswahl kam die entsprechende Meldung.

Vielleicht ist der erste Flug überbucht und daher können die Plätze erst am Schalter verteilt werden. Schade, beim Langstreckenflug habe ich eigentlich keine Lust auf einen Mittelplatz.